Objektive für Clipfilter

  • Hallo,
    habe gehört, dass es Objektive gibt, die mit den Clipfiltern nicht gut zusammenarbeiten sollen und Reflexe etc. verursachen. Stimmt das und welche Objektive sind das?
    Speziell überlege ich lichtstärkere Optiken einzusetzen und würde in die engere Wahl das 100mm f2 Canon und das 200mm f2,8 Canon in betracht ziehen. Gibt es da Erfahrungen wie die sich mit den Clipfiltern "vertragen"
    Besten Dank schon mal.
    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas,


    Die Canon EF-S Objektive sind bei Einsatz des Clip Filters nicht mehr verwendbar da diese eine grössere Tiefe haben.
    Alle EF Objektive funktionieren dagegen problemlos.

  • Hallo Andreas,


    alte Objektive aus Zeiten des chemischen Films haben eine weniger gute Vergütung der rückseitigen Linse, da Film deutlich weniger reflektiert als Bildsensoren. Die Objektive für digitale Fotografie sind besser entspiegelt.


    Gruss Heinz

  • Mahlzeit,


    es geht im Grunde darum, ob die Abschlusslinse des Objektivs in Chiprichtung plan ist und wie weit sie vom Chip entfernt ist. Natürlich spielt auch die Vergütung eine Rolle...


    Ich kann z.B. vom 70-200/4L sagen: Obwohl das Objektiv für ein Zoom eine beinahe unglaubliche Astrotauglichkeit hat, ist es für Clipfilter nicht geeignet. Die Abschlusslinse ist plan und zu nah am Chip. Da hilft auch die beste Vergütung nichts.


    Das Problem stellt sich natürlich nur, wenn sehr helle Sterne im zentralen Bereich des Bildfeldes sind. Die Reflexe eines hellen Sterns zeigen sich immer an der dem Bildfeldzentrum abgewandten Seite, fallen also komplett aus dem Feld, wenn der Stern am Rand steht.


    Gruß
    Klaus

  • Das 100mm f2 habe ich selber und es funktioniert mit CLS- und UHCE Clipfiltern. Ich würde es allerdings auf f/3.5 abblenden, da ansonsten der Strahlengang nicht schlank genug für ein Interferenzfilter im Strahlengang ist. Das 200mm f/2.8 wird es vermutlich auch tun - hatte mir neulich mal eines geliegen, es ist ein sehr schönes Objektiv.
    Hartwig

  • Hallo Andreas,


    das kann man so nicht sagen...


    Je größer die Entfernung zwischen den beiden Flächen, desto


    a) größer der Reflex


    b) schwächer der Reflex


    Also klein und hell, oder groß und weniger hell.


    Ich hab's mal gepinselt:




    Dabei geht es um den Abstand zwischen Filter und Chip. Mit dem Abstand zwischen planer Abschlußlinse und Filter ist es das gleiche. Also eigentlich geht es um Teilreflexion an Planflächen im Strahlengang. Das ist immer das Gleiche...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für deine Darstellungen, das kapier sogar ich [:D].
    Dann werd ich die Linsen, wenn es den Plane Flächen sind, bissl biegen[:D][:D][:D]
    Oder so nah ran, dass der Reflex ins Beugungsscheibchen fällt, wird sicher genauso schwierig wie die Linsen biegen.


    Also man kann es also nur testen und für sich sagen passt oder passt nicht. Wie so oft.
    Danke und Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!