NGC7380 aus den weißen Nächten

  • Hallo Bilderfreunde,


    Für meine Verhältnisse recht lang haben die Daten auf der Festplatte auf ihre EBV gewartet.
    Vor einiger Zeit hatte ich ja schon die Ha-Version gepostet.
    Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, die Farbversion fertigzustellen.
    Wahrscheinlich kann der eine od. andere die Hubblepalette schon nicht mehr sehen, aber da ich aus der Großstadt heraus knipse, geht halt nix anderes.
    Eine der Naturfarbe angelehnten Version konnte ich in diesem Fall nichts abewinnen.
    http://"http://www.astrofoto-hamburg.de/images/ngc7380_1600.jpg"
    Aufgenommen 08.07 - 24.07.13
    Ha = 37 x 12 min.
    OIII = 23 x 20 min.
    SII = 24 x 30 min.
    GSO RC 8" f/5.4 , Atik 460EXm (Chip -10°), Baader Filter

  • Hallo Volker,


    ich persönlich kann mich an solchen Bildern wie deinem hier gar nicht lange genug sattsehen, egal ob quietschbunt oder schwarz-weiß[:p]


    Was mich als Anfänger immer schwer beeindruckt, sind diese enormen Belichtungszeiten...


    MFG




    Marco

  • Hallo Marco,


    Diese heftigen Belichtungszeiten sind den extrem schmalbandigen Filtern geschuldet, die nur ganz wenig Licht durchlassen. (eben nur genau die Wellenlänge, die uns interessiert.)
    Da ist teilweise selbst nach einer halben Stunde fast nix vom Objekt auf dem Rohbild zu sehen.
    Trotzdem kann man da am Rechner so einiges draus machen, PS und Co sei dank.[:D]


    CS
    Volker

  • Hallo Volker


    Der Nebel ist echt gut geworden. Die Farben wirken sehr harmonisch. Die Sterne sind leider zu blau. Da solltest du nochmal nachbessern. Bei der Kamera könnte ich auch noch mal schwach werden. Super Teil.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Volker,


    ein sehr schönes Bild! Auch die Farben gefallen mir sehr! Der Wizard Nebel ist einer meine liebsten Nebel, ich hatte ihn auch schon mal im letzten Jahr aufgenommen. Die Farbgebung ist hier etwas anders, falls es Dich interessiert:


    http://astro.stat.rub.de/wordp…onomy/NGC7380_gedreht.jpg


    Ich verwende auch Schmalbandaufnahmen, da ich aus dem Ruhrgebiet heraus (Essen) fotografiere...


    Viele Grüße und cs
    Jörg

  • Hallo Karl und Jörg,


    Vielen Dank an euch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sterne sind leider zu blau<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich vermute, Du meinst die Höfe der größeren Sterne.
    Das und die etwas unsaubere Abbildung der Höfe resultiert wahrscheinlich aus dem OIII Kanal, der deutlich aufgeblasene Sterne hatte.
    Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen, das gefällt mir nämlich auch nicht.
    Allerdings bin trotzdem froh, dass mir halbwegs vernünftige RGB-Sterne gelungen sind,
    die resultieren immerhin nur aus den Schmalbandkanälen.


    CS
    Volker

  • Hallo Jan,


    Jetzt hast Du grad dazwischengefunkt [:D]
    Vielen Dank auch an dich.
    Ich denke auch, ich konnte die gute Auflösung des Ha herüberretten.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker


    Die Höfe stören eigentlich nicht. Ich meinte nur das Blau.
    Aber nicht das Du einen falschen Eindruck bekommst. Es ist eine echt schöne Aufnahme mit stimmiger Farbdifferenzierung. Eine Hubble Palette kann man sich immer ansehen wenn sie so umgesetzt ist.


    Grüße
    Karl

  • So, eine korrigierte Version ist eingestellt.
    Die Sternhöfe verkleinert und etwas Farbe herausgenommen,
    gefällt mir auch selbst deutlich besser.


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!