• Guten abend,


    am Wochenende hatte ich endlich mal etwas Zeit ein paar Rohbilder vom September zu verarbeiten. Herausgekommen ist u.a. dieser M27, der mir pers. richtig gut gefällt. Darum zeige ich ihn einfach mal hier:



    und in größer:



    Aufnahemdaten:


    Karlsruhe, 6.9.2013
    Skywatcher Newton 200/1000 auf Vixen GP
    Canon 1000d mit Baader Komakorrektor
    140 Aufnahmen à 30 sec. mit DSS gestackt und in Photoshop leicht nachbearbeitet


    Ich hoff es gefällt.
    viele Grüße
    Micha

  • Hey Micha,


    Gefällt mir richtig gut dein Hantel Nebel!
    Hast du irgendwelche Korrektur Aufnahmen mit verarbeitet?
    Ich meine eine leichte Vignettierung erkennen zu können. Diese ist durch Flat-Frames gut entfernbar und macht das weitere bearbeiten deutlich einfacher.


    Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    ich hab Darkflats gemacht, aber die entfernen ja eher die Hotpixel.


    Das Summenbild habe ich nur mit Photoshop bearbeitet und da so wenig wie möglich gemacht, d.h. im einzelnen: unscharfe Maskierung, Autokontrast [:I] und Gradiationskurven verändert, um den Himmel etwas abzudunkeln. Das Letztere hat wohl auch das meiste der Vignettierung entfernt.


    Die Vignettierung wollte ich eigentlich vorher mit Fitswork entfernen, hab aber vergessen, wie da das geht, also habe ich es gelassen,
    Ich müsste mich also eigentlich ins Grund und Boden schämen.
    Mach ich aber nicht ^^



    Mir gefällt das Bild v.a auch gerade deswegen, weil es ohne großen Schnickschnack gemacht ist, sowohl Aufnahmetechnisch als auch bei der EBV.


    Hier mal ein Bild vom Aufbau [:)]


    viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    ich hoffe das kam nicht falsch rüber, ich finde dein Bild durch aus sehr gelungen [;)]


    Aber nur um das nochmal richtig zu Stellen: Flats, Flat-Darks, Darks und Bias sind keineswegs Kosmetische Veränderungen oder gar Schickschnack die das Bild nur Aufhübschen sollen. Es geht viel mehr darum, sämtliche Fehler zu beseitigen die einem Kamera und Optik einhandeln.


    Ohne Flats z.B. ist ein "normales" anpassen des Histogramms nur schwer möglich, da der Helligkeitsverlauf (auch ein geringer) immer weiter gesteigert wird. So kommt es, das der Bild Mittelpunkt einiger maßen Gut ausgeleuchtet ist und der Bildrand im Tiefen Schwarz versinkt. Bei M27 sicherlich kaum ein Problem, aber bei Großflächigen Nebeln wird es ein Problem werden.


    Ich kenne das bestreben sehr gut, es so einfach wie möglich zu halten (sowohl Technik als auch EBV). Allerdings Lohnt es sich wirklich diese Korrekturen auf sich zu nehmen. Gerade Flats sind eine ungeheure Erleichterung wenn es später an die Bildbearbeitung geht. Das erstellen ist in den Meisten fällen auch einfacher als viele meinen. Ich hab eine Zeit lang ein Weißes Tuch (T-Shirt tut es auch) und den Laptop Monitor, der ein Weißes JPEG anzeigt, benutzt. Optik auf den Lappi Richten, Tuch davor, Kamera auf AV (-2/3) und 10 Bilder machen (das mittelt das Rauschen raus) ... keine Maßnahme im Nachhinein ersetzt ein richtiges Flat. Zumindest hab in noch keine gefunden [;)]


    Ich predige das auch deshalb so intensiv, da ich auch Jahrelang versucht habe ohne auszukommen. Heute denke ich mir, wäre ich nur früher mit den Flats angefangen [;)]


    lg Benny

  • Hallo Micha,
    erstmal Glückwunsch zu dem tollen Hantelnebel.


    Hier nochmal mein Senf zum Thema Flats. Ich habe auch zuerst versucht ohne Flats auszukommen und nur mit Photoshop bzw. Fitswork den Hintergrund zu ebnen. Da das alles eher schlecht als recht funktionierte beschloss ich dann mir eine Flatfieldfolie zu kaufen. Funktioniert seither super mit der Folie und ich bearbeite nach dem stacken der Flats mit DSS nochmal mit Fitsworks - Funktion "Hintergrund ebnen Nebel" und dann ist aber auch alle Vignettierung weg.


    Ich möchte den Thread hier dann auch gleich nutzen um meine Version von M 27 vorzustellen.



    Zu den Aufnahmedaten:


    Skywatcher 200/1200 auf EQ6 mit Canon EOS 60D 90 x 60s bei ISO 3200


    19“ Newton-Cassegrain-Teleskop auf Wachter Knicksäulen-Montierung
    mit Canon EOS 1100Da 30 x 60s bei ISO 1600


    Gesamtbelichtungszeit 120min


    Nachbearbeitung mit DSS, Fitswork und Photoshop


    Grüße und Clear Skies


    Sascha

  • Hallo Benny, Hallo Sascha,
    danke für die Tipps. Ich nehme das mit den Flats mal als Wink mit dem Zaunpfahl mit [;)]


    schönes Bild Sascha
    Dein M27 zeigt ja deutlich mehr innere Strukturen. Auch wen ich länger belichte, kommt sowas bei mir nicht raus.


    viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!