Herbst NAFT

  • Ich möchte noch eine Ergänzung völlig anderer Art zum Thema NAFT in Rostock oder auch NAFT in Münster bringen.


    Eine Fahrt über 250 km zu einem Veranstaltungsort für eine Tagesveranstaltung ist immer und für jeden eine gewisse "Strapaze". Das gilt auch für Messen, die wir ja auch besuchen. Aber wie bei einem Teleskoptreffen, muss man ja nicht gleich am Abend oder nachts wieder nach Hause fahren. Man kann in Rostock (oder Münster) übernachten und sich am nächsten Tag die Stadt anschauen. Auch der Partner könnte mitkommen und sich während der NAFT die Stadt ansehen. Und wer beispielsweise hin und zurück 700 km fährt (Auto kostet mindestens 30 ct/km), so kann man zu den 200 € auch noch eine Übernachtung zu 50 € spendieren und hat dann zwei Tage etwas von der Kurzreise. So abwegig ist dieser Gedanke doch gar nicht.


    Die Mitglieder der BAV fahren einmal im Jahr nach Hartha, auch im sozialistischen Bereich unseres Landes. Liegt zwischen Leipzig und Dresden. Da fahren die Teilnehmer im Durchschnitt ca. 500 km, etliche deutlich mehr. Und der Chef kommt aus HRO. Die entfernter angereisten Teilnehmer kommen da allerdings schon am Freitag und reisen am Sonntag zurück. Wir schauen uns auf dem Hin- bzw. Rückweg auch mal ne Stadt auf dem Weg an.


    Also: Ruhig mal das NAFT-Wochenende etwas weiter fassen und als Kurztrip sehen. Es gibt noch mehr als H-alpha.

  • Hallo Erik,


    da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich kann allerdings auch diejeniegen verstehen, die wegen eines NAFT-Nachmittags keine >600 km am Tag fahren wollen. Manche Ziele sind ja auch, s. Hildesheim, per Bahn erreichbar. Quer durch Norddeutschland wäre das mit der Bahn aber schon abenteuerlich und man bräuchte wohl länger, als mit dem Auto.


    Wie dem auch sei, ich würde ein Treffen in Rostock auch begrüßen. Ein Grund ist natürlich auch, dass man da evtl. die Sternwarte besichtigen kann.


    Zum Glück gibt es ja das NAFT 2x pro Jahr, sodass man es eigentlich 1x im Jahr schaffen könnte, es zu besuchen. Bei mir ging es dieses Mal nicht, weil es neben der zeitgleich (!!) stattfindenden VdS-Tagung für mich auch eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier gab.


    Viele Grüße


    Manfred

  • Eric, meinst Du nicht dass Du hier ein bisschen übertreibst? Es ist keine Zumutung nach Rostock zu fahren. Ich lehne auch die Kollegen aus Rostock nicht ab! Ich entwürdige auch niemand! Also was soll dass? Lese erstmal was ich geschrieben habe. Wenn das NAFT auf den gesamten Norden ausgeweitet werden soll ist das vollkommen in Ordnung. Ich dachte immer dass es für Alle in etwa gleich weit sein sollte... So war es immer zu hören. Mehr hatte ich damit nicht sagen wollen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofritze</i>
    <br />Ich dachte immer dass es für Alle in etwa gleich weit sein sollte... So war es immer zu hören.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    wundervoll. Damit bin ich einverstanden. Natürlich habe ich jedes Wort jedes einzelnen Beitrages sehr genau gelesen und auch die Zwischentöne gehört. Aber dein Vorschlag ist gut, denn dann wäre JEDE NAFT in Hamburg, das etwa in der geographischen Mitte liegt und über die Autobahnen und mit der Eisenbahn gut erreichbar ist. Dort begann die NAFT ja auch, initiiert durch meinen Schul- und Vereinsfreund Klaus-Peter. Ich erinnere mich noch an die Zeit damals.

  • In Hamburg haben wir zwar den Sommerdom, den Frühlingsdom, den Herbstdom, den Winterdom... aber bestimmt nicht 2mal im Jahr ein NAFT. Wie wäre es aber mit einem NAFT in HEPPENHEIM? Es genügt ein Anruf, und dann findet es da statt. Der dortige Vorsitzende schlug das neulich (nach ein paar Windhoek Lager) selber vor. Ein Videoworkshop im GvA-Stil hat da schon stattgefunden, die sind von daher einiges gewohnt. Sag keiner, es sei zu weit. Der ICE ist schnell. Soll ich fürs Herbst-NAFT 2014 da anrufen ? [:)]


    Rostocker, lasst Euch nicht abschrecken von dieser Diskussion hier. Schnappt Euch das Herbst-NAFT, bevor es die Heppenheimer tun.


    Hartwig

  • Moin zusammen,


    Erik: Den sarkastischen Unterton habe ich schon verstanden ;)


    NAFT in HH ist zwar schön aber die NAFT Idee besagt ja immer wieder unterschiedliche Standorte im Raum Norddeutschland zu besuchen. Es geht ja nicht nur um schöne Fotos sondern eben auch darum neue Leute und andere Sternwarten kennen zu lernen und sich auf vielen Ebenen auszutauschen. Immer nur HH wäre ja langweilig, aber das hast du ja ohnehin nicht ernst gemeint.


    Der Grundsatz das NAFT müsse für alle gleich weit entfernt sein ist mir neu. Aber Frank wollte auch in seinem ersten Post wohl nur darauf hinweisen dass die Wege nicht zu weit sein dürften. Theoretisch wäre es ja möglich von der holländischen Grenze bis nach Polen fahren zu müssen. Allerdings habe ich Frank Beitrag auch so gelesen dass aus seiner Sicht M.-V. nicht zu Norddeutschland gehört (sorry, so kam es bei mir an).
    Ursprünglich ging das NAFT von HH, Neufinster und Kiel aus. Das erste NAFT hat vermutlich sogar in Neufinster, also zwischen HH und Kiel stattgefunden. Trotzdem steht das N in NAFT für Norddeutsch und nicht Neufinster. Von meiner Warte aus (Wortwitz) ist es egal ob ich über Lübeck nach Rostock oder HH nach Wardenburg fahre.


    Ich denke jedoch dass es durchaus an der Zeit wäre mal ein paar NAFTs in M.-V. zu erleben. Dort leben viele sehr freundliche und fähige Astronomen mit denen man Wildschweine stehlen kann (insider).


    Norddeutschland ist ein großes Gebiet und man muss zum NAFT wohl mal mehr und mal weniger Fahren. Manches NAFT muss man vielleicht auch mal auslassen. Vielleicht sollten wir einfach künftig darauf achten jedes NAFT in einem anderen Bundesland stattfinden zu lassen. So wäre man mind. 1x im Jahr irgendwie bedient.


    Prinzipiell bin ich aber eher gegen starre Regeln. Das NAFT organisiert sich selbst und das tut es schon seit über 30 Jahren. Das ist eine großartige Leistung.


    Ich freue mich nun erst einmal auf Hildesheim. Da war ich noch nie.


    Cs
    Marco


    P.s.: Früher kamen sogar noch die Kollegen aus Berlin zum NAFT (und ich meine nicht Berlin an der Ostsee).

  • Hallo Marco, zeig mir mal die Stelle wo man aus meinen Zeilen herauslesen könnte dass M.V. nicht zu Norddeutschland gehören würde. So habe ich es niemals gesagt oder gemeint!

  • Moin Frank,


    wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe kam mir beim Lesen deines Beitrags der Eindruck das du M.-V. als Teil des NAFT-Gebietes nicht auf dem Plan hattest. Dieser Eindruck resultiert daraus dass ich deinen geografischen Einwand überhaupt nicht nachvollziehen kann.


    Wenn ich mir die Grenzen Norddeutschlands so anschaue liegt Rostock dort erheblich weniger am Rand als beispielsweise Neumünster, Kiel, Hildesheim und auch Wardenburg (habe das nicht exakt nachgerechnet). Bisher habe ich noch nicht gehört dass sich die Schleswig-Holsteiner über die große Entfernung zum NAFT in Hildesheim beschweren und ich nehme auch nicht an dass so eine Beschwerde noch kommt. Also was soll dein Einwand ein NAFT in Rostock wäre zu weit weg?



    Für mich hat sich das folgendermaßen gelesen: Seit über 30 Jahren gibt es das NAFT und erstmals in der NAFT-Geschichte könnte eines in M-V. stattfinden. Neben großer Begeisterung ist eine der ersten Reaktionen sinngemäß: Find ich doof, ist mir zu weit weg.


    Diese Reaktion finde ich schade und ist auch nicht NAFT-like.


    Bevor wir nun das 5. NAFT in Neumünster, das 7. NAFT in Wardenburg oder das 10. NAFT in Lübeck erleben würde ich lieber mal das 1. NAFT in Rostock erleben.


    Fakt ist: Die NAFT-Gemeinschaft entscheidet darüber wo das nächste NAFT stattfindet. Meine Meinung habe ich hinreichend formuliert und entschieden wird nun in Hildesheim.


    Cs
    Marco

  • Moin zusammen,


    ich verstehe den Rummel um die Standortfrage nicht. Das NAFT lebt davon, dass es an vielen verschiedenen Orten stattfindet und nicht nur im Zentrum Norddeutschlands. Manchmal muss man weiter weg fahren, manchmal gar nicht, wenn man selbst der Ausrichter ist. Wardenburg war einer der häufigsten Ausrichter des NAFT. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Beschwerden über den längeren Anfahrtsweg gehört zu haben. Diesmal war Lübeck nicht so zahlreich wie gewohnt beim NAFT vertreten. Der Grund war nicht der lange Anfahrtsweg, sondern die Teilnahme am Lübeck-Marathon.


    Der Osten war aus politischen Gründen lange Zeit ausgegrenzt. Diese Grenzen sollten wir schleunigst auch aus unseren Köpfen verbannen! Ich habe schon verschiedene astronomische Veranstaltungen in MV besucht und mich dabei immer sehr wohl gefühlt. Ich befürworte ganz klar ein NAFT in MV! Wem das zu weit ist, kann die Chance nutzen und das mit einem schönen Urlaubswochenende verbinden (so mache ich das nächstes Jahr zum 4. NST in St. Andreasberg). Außerdem hat MV die dunkelsten Gegenden Deutschlands überhaupt, das sollte man genießen.


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Ich würde auch ein NAFT auf Amrum nicht ablehnen und das mit einem schönen Kurzurlaub verbinden. [:D]

  • Also, so langsam reicht es mir. Ich habe lediglich gesagt dass mir 380 KM zu weit sind, nicht mehr und nicht weniger! Nun unterstellt man mir hier schon dass in meinem Kopf die Grenze noch existiert, so ein Schwachsinn! Es ist mir völlig egal wo das NAFT stattfindet, wenn es für mich nicht zu weit weg ist, dann fahre ich dorthin. Das muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Leute,


    die Zukunft sieht wohl so aus:


    Teilnehmer zukünftiger NAFT´s (egal in welchem nördlichen/nordöstlichen Bundesland) werden wohl in der Mehrzahl aus dem jeweiligen Nahbereich kommen. Ich bin auch nur spontan nach Wardenburg gefahren, da ich vom Wohnort her niemals näher an ein NAFT komme. Ich wollte einfach mal die Leute kennenlernen und siehe da, die eigentlichen Akteure aus der Ferne waren nicht in Wardenburg, ob jetzt entschuldigt oder nicht.


    Fazit:


    Es kann hier jeder machen, was er will. Da jetzt eine OST-/West-Diskussion zu forcieren (es scheint mir, als ob gewisse Leute hier mit aller Gewalt eine Grenze sehen wollen) finde ich daneben und hat mit dem Problem Nichts zu tun.


    Aus meiner Sicht werden es eben überwiegend "Nahbereichsversanstaltungen" mit vereinzelten Fahrgemeinschaften aus dem Fernbereich.


    Ich persönlich bin nicht bereit, von Wittmund nach Rostock zu fahren, auch nicht mit einer Fahrgemeinschaft für 30-40 EUR Eigenanteil. Man sitzt dann etwa 10 Stunden im PKW und eine Übernachtung bzw. eine Stadtbesichtigung möchte ich nicht einplanen.


    Ich wäre vielleicht noch im Raum Hamburg/Hannover dabei, aber nur mit einer Fahrgemeinschaft. Es gibt keine Abneigung gegen den Osten, aber mit dem Wegfall der innerdeutschen Grenze kamen weit entfernte östliche Bundesländer dazu.


    Gerne können diese Bundesländer an Veranstaltungen teilnehmen oder selber Treffen organisieren, was ja auch gemacht wird.


    Beim NAFT besteht ja auch die Möglichkeit, einmal Rostock oder so anzubieten. Es bleibt am Ende jedem Einzelnen überlassen, ob er sich kostspielig quer durch die Republik bewegen möchte oder nicht, daran gibt es doch Nichts zu rütteln und auch Nichts mehr zu diskutieren.


    Also ruft das NAFT im Osten aus und macht "Euer" Ding. Wenn dann überwiegend Leute aus Berlin, Greifswald, Peenemünde oder Heringsdorf dort teilnehmen, kann man es immer noch OAFT nennen, hat aber auch Nichts mit dem Wegfall der Grenze zu tun.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Leute,
    Heute war Vereinsabend und der Vorstand ist einverstanden,daß nächste Herbst-NAFT 2014 in Rostock zu organisieren.So wie ich gehört habe,hatte Erik schon Kontakt aufgenommen.Ich bitte euch nun um ne Entscheidung dazu.Solltet ihr das nächste NAFT bei uns durchführen wollen,dann bitte ich euch,daß ihr mit unserem Vereinsvorstand weiter in Kontakt bleibt,zwecks genauer Terminabsprache etc.
    Wir würden uns freuen.Ich bin da aber nicht der Organisator,das wäre mir zuviel(MTT reicht schon[:)]).
    Und streitet euch nicht,wir sind doch alle "Astrofuzzis"(ich wurde neulich von ner Bekannten mal so genannt
    [:D]).Es ist doch klar,nicht jeder kann immer alle Treffen mitmachen,wir ja auch nicht.Vielleicht kommen wir auch mal nach Neufinster oder Altdüster(ich mag auch Wortspiele),ne Tasse Westkaffee schnorren.
    In diesem Sinne
    Viele Grüße
    Armin

  • [:D][:D][:D] ist Apricotbrandy okay? Oder lieber Pfirsichlikör?
    Aber vorher ist ja noch MTT,da können wir vorkosten.Der Heckspeicher ist da sehr variabel[;)]
    Gruß Armin

  • Hallo Rostock,


    ich war einige Tage nicht online, lese aber mit Freude von der Entscheidung, dass sich die Rostocker Sternfreunde angeboten haben, die Herbst-NAFT 2014 auszutragen. Wir sollten das Angebot annehmen. Ich werde dabei sein - definitiv !


    Ich möchte mal etwas anregen oder besser gesagt vielleicht nur mal beiläufig erwähnen, damit sich keiner gedrängelt fühlt: Ich habe früher Turnier getanzt und wir haben oft Turniere bis 400 km besucht. Andere fuhren sogar durch ganz Deutschland. Dabei haben sich oftmals andere Turnierpaare aus dem Austragungsort als Gastgeber für eine Nacht angeboten, damit man nicht noch spät und evtl. mit Siegersekt im Magen fahren musste. Die Heimfahrt am nächsten vormittag (meist ein Sonntag) war dann sehr ruhig (weil die meisten noch schliefen).

  • Hallo Erik,
    in Rostock wirds bestimmt im Herbst/Oktober genügend freie Plätze in Hotels/Pensionen/Ferienwohnungen geben.Im Sommer und bei großen Events wie Hansesail,ist es meist ausgebucht und sehr teuer.Aber in der Nachsaison gehts bestimmt ganz gut.
    Gruß Armin

  • Hallo Freunde!
    Leider muß ich euch mitteilen,daß es mit dem Herbst-Naft für 2014 in Rostock nichts wird.Heute war Vereinsabend und es hat sich gezeigt,daß unser Verein dieses und nächstes Jahr,tatsächlich sehr überlastet ist.
    Wir helfen bei der Ausrichtung des Treffens Astronomie in M/V in Stralsund im September mit.Dann haben wir nächstes Jahr 50jähriges Bestehen der Rostocker Sternwarte,sowie die Ausrichtung des Treffens Astronomie in M/V oder Nord in Rostock.
    Dazu kommt noch die immer noch ungeklärte Situation mit dem Zeltplatz in Lohmen,bei der wir auch noch sehen müssen,wer da Betreiber wird.
    Disco wirds an dem Wochenende nicht geben,wenigstens eine gute Nachricht.
    Aber 2016 gehts bei uns entspannter zu und da würden wir das Herbst-Naft 2016 gerne ausrichten.
    Jedenfalls haben wir aber genug Termine,bei denen ihr uns herzlich gerne besuchen und unseren Verein und die Sternwarte Rostock kennenlernen könnt.
    Ich möchte nochmal ganz klar meine Wertschätzung für euer Einsetzen für Rostock ausdrücken!
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
    Wir machen ja alles auch ehrenamtlich und manchmal gehts einfach nicht.
    Wir sehen uns aber hoffentlich schon eher,sei es demnächst im April bei euch zum Teleskoptreffen in S/H oder(hoffentlich)in Lohmen oder wo auch immer.
    Etwas traurige Grüße
    Armin

  • Liebe Sternfreunde,


    Norden, Süden, Osten, Westen ...Treffpunkt NAFT..... wo ist es am besten?


    Wenn Ihr jetzt keinen anderen Ort findet, laden wir Euch auch gern in den Oberharz (Mitte Deutschlands) zum Herbst-NAFT ein.
    Einfach ein Angebot.


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg
    sternwarte-sankt-andreasberg.de

  • Hallo Hartwig,


    siehe mal die vorherige Seite...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo Freunde!
    Leider muß ich euch mitteilen,daß es mit dem Herbst-Naft für 2014 in Rostock nichts wird.
    Etwas traurige Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Grüße, Michael

  • Hmmm, wie seht Ihr das? Schon Hildesheim liegt am äußersten Rand der NAFTländischen Erdscheibe. Dann gleich das nächste im Harz? Vielleicht sollten wir das mal beim NAFT übernächste Woche diskutieren. Überlegt Euch doch bis dahin mal, ob Ihr auf das Herbst-NAFT fixiert seid oder ob auch, falls jemand anders möchte, Frühjahr 2015 geht.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!