Neuling Vorstellung

  • Moin,


    Ein Nachtrag zu Benny und dem Skylux: man kann die alte (stabilere) Version recht gut in der Bucht von der neuen (wackeligeren) unterscheiden, indem man auf die Taukappe schaut. Die alte Taukappe ist zylindrisch und blau, die neue hat einen konischen Übergang zum Tubus und ist schwarz.
    Ich schaue immer mal danach und vor ein paar Tagen ist gerade wieder ein alter Skylux mit kompletter Ausstattung für 40,- inc. Versand weg gegangen. Stöbern lohnt sich.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />Was taugen denn die Bresser 76/350 Variante? Die gibts für unter 30€.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo hast du denn das Teil für den Preis gesehen? Der UVP ist 69,95 Euro.


    Gruss Heinz

  • Hallo Marcus,


    huch so billig [:o] Erstaunlich, von der Qualität sollten die sich alle nix geben, fällt eh alles vom selben Band... Das wäre für den Fragesteller sicher noch DIE Alternative schlechthin, zeigt auch bei mauem Spiegel noch mehr und ich kenne das Teil als optischen Sucher an Tonis 16"er, da hat er mir echt gefallen [:)]


    CS Benny

  • Hallo Benny,
    danke für Deine Ergänzungen. Ja, bei einem Verein vorbeizuschauen und mal durch verschiedene Fernrohre dort zu schauen ist sicher das Beste.


    Wenn es ein kleiner günstiger Refraktor werden soll, dann würd ich vermutlich auch den kleinen Skylux 70/700 nehmen. Eventuell auch den längeren 70/900 aus dem das andere ebay Angebot
    Das
    http://www.ebay.de/itm/Telesko…skope&hash=item2583a4aff7
    gibt es bei TS als
    http://www.teleskop-express.de…p-auf-EQ3-1---Stativ.html
    dort wird von einer EQ3-1 gesprochen??


    Ich weiß nicht wie weit es einer EQ2 oder Astro3 entspricht?


    Der 70/900 hat weniger Farbfehler ist aber durch den längeren Hebel wieder wackelanfälliger (der Farbfehler sollt bei der kleinen Öffnung bei beiden net tragisch sein wenn das Objektiv nicht völlig dejustiert ist). Daher wär vermutlich der 70/700 vorzuziehen. Wenn der Preis bei Ebay passt, dann sollten aber vermutlich beide für den Anfang schon gehen (vor allem für den Mond und für die Planeten Jupiter, Saturn, Mars, Venus.) Große Wunder darf man sich bei den kleinen günstigen Fernrohren freilich nicht erwarten. Meist sind die Standardokkulare, die bei solchen günstigen Paketen dabei sind, leider auch eher schlecht.


    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />http://m.ebay.de/itm/281171390263?nav=SEARCH&sbk=1
    (bin gerade am Handy, bei eBay gibt es noch zahlreiche Händler)
    Und bis vor kurzem auch bei Amazon Market place.
    Wohl deshalb diese Schwemme, weil Kaufland die mal im Angebot hatten.
    Die Firtscope Klone gab es auch eine Zeit lang für 19,90 oder so von Relaxdays, Leider nicht mehr lieferbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marcus,
    der schaut ja schnuckelig aus. Wär natürlich eine günstige Alternative wobei der von der Leistung unter dem Skylux Refraktor liegt. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Vermutlich ist ein Kugelspiegel verbaut und bei dem Öffnungsverhältnis würd ich auch jeden Fall unter 100x bleiben. Die Barlow wird bei dem Preis das Bild zwar vergrößern ist aber aus meiner Erinnerung vom 114/900 leider eher schlecht. Ein großes Feld ist aber der Vorteil dieses Dobsons.


    Da kommt es halt auf die eigenen Vorlieben an ob man mit dem kleinen Dobson schauen möchte oder mit einem Refraktor.
    Servus,
    Roland

  • Hi Benny,


    die Firstscopes / Heritage und das Bresser Junior Modell sind doch deutlich unterschiedlich, da die anderen 300mm Brennweite haben. Mit 350mm ist das Bresser Junior Modell deutlich entspannter beim Öffnungsverhältnis.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es ein kleiner günstiger Refraktor werden soll...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage stellt sich bei dir ja nicht [:D]


    Klar, der 70/900 hat etwas weniger Farbfehler, doch ist er immer noch vorhanden, der Bresser Lyra 70/900 auf Astro3 (grau) war mein erstes Teleskop mit dem ich durchaus Spaß hatte. Im Vergleich mit dem 70/700 (hatte sie auch eine zeitlang parallel) ist der Farbfehler zwar reduziert, an den Planeten fand ich ihn aber immer noch recht augenscheinlich, vor allem später als ich etwas mehr Erfahrung hatte, trotzdem ist f/13 schon was anderes als die f/8 Discolichter [:P], Problem war und ist halt auch hier wieder der Hebel, hast du ja schon angesprochen, es war nicht so schlimm wie mein derzeitiger 114/900 auf der neuen Astro3, aber schon alles andere als perfekt (was das Skylux auf selber Montierung natürlich auch nicht ist). Die Montierung im Link liegt näher an der EQ2 - aber ums nochmal deutlich zu sagen: Wir reden hier von KLEINEN Unterschieden, diese Teleskope sind alle in der heutigen Zeit so eine Sache, wenn man partout (auch langfristig!) nicht über 100€ gehen WILL, oookay, aber für einen Einstieg mit Potential und Seherlebnis sind die alle nix.


    Stünde ich vor diesen beiden Geräten würde ich den f/10 nehmen und mir den f/13 aus nostalgischen Gründen ins Wohnhimmer stellen. Die Okulare sind klar einfacher Bauart, aber beim Lyra waren sie schon brauchbar, glaube das war ein RK in 20mm und ein RK in 10mm, das SR4 war unbrauchbar, ich hatte sie damals durch Plössl und Goldkante ersetzt, was schon ein erheblicher Schritt war.


    CS Benny

  • Mensch, das Bresser Junior ist ja schnuckelig. Das könnte mit einem vernünftigen Okular (30mm eud. Plössl) einen guten Sucher für meinen 16"er abgeben. Ich glaube, ich kaufe mir das mal. Verkehrt machen kann man da nicht viel.


    Im Kaufrausch:
    Marcus


    EDIT: gekauft. [:D] Ich werde berichten.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Benny,
    ja, deshalb schreibe ich ja immer davon dass ich die kleinen (zumindest für &lt;30€!) ganz gut finde :)


    Naja, die Bresser haben 350mm Brennweite, die anderen 300mm - Angeblich. Vielleicht liegt die Brennweite auch irgendwo dazwischen.


    Das Problem sind wirklich nicht die Spiegel (trotz Öffnungsverhältnis), sondern dass ein gutes kurzbrennweitiges Okular so viel kostet wie das Teleskop selbst ;)


    http://www.ringohr.de/tmp6//2013-05-04_Saturn-h76p_3.jpg
    http://www.ringohr.de/tmp6//20…5_Sketch2_76_jup.bjpg.jpg
    Bei höchstvergrößerung macht sich bei meinem die mangelhafte Kollimierung und nicht vorgesehene Justierung Probleme, bei den "Markentischdobsons" scheint dies aber zumindest was die Vorjustage anbelangt besser zu sein.


    Mit den Inklusivokularen ist es eben noch unspektakulärer.
    Immerhin ist bei dem Bresser schon eine Barlow dabei um an Planeten und Mond auf höhere Vergrößerung zu kommen - aber wie gut das Bild da noch ist?


    Ich hatte für Jemandem aus einem engl. Forum mal ein paar Schnappschüsse gemacht, auch wenn es dem Visuellen Eindruck nicht ganz gerecht wird, so zeigt es jedoch dass das Blickfeld enger wird und die Randunschärfe bereits bei den günstigen Okularen trotz 40 Grad scheinbares Gesichtsfeld auffällt.
    http://www.ringohr.de/tmp6/76-300-ep.jpg
    Aber für den Preis...


    Ich weiss noch wie ich mit diesen Wackel-Plastik-Gabelmontierungen auf dem Balkon stand und das erste mal Saturn gesucht habe. Es dauerte eine halbe Stunde, bis diese Wackelmontierung mit einem ~6mm Okular endlich ruhig stand - und kurz danach ging das Geschubse wieder los - und Stefan möge mir verzeihen, dieses mal war es wirklich Geschubse, denn die Montierung lässt sich nicht feinfühlig bedienen.


    Roland:
    Die "falschen" EQ3 sind soweit ich wiess meist Astro3-Montierungen, aber da ist ja nichts genormt, k(l)eine Ahnung.


    Wenn der Preis stimmt ist selbst eine EQ-2 mit kleinem Refraktor den Plastikgabelmontierungen vorzuziehen, zur not schnallt man auf die EQ den 76/700 ;)


    http://www.astroversand.com/sh…er=Skywatcher1&weiteres=4 hat einen 70/700 "Autotracking" für 90€ im Angebot, aber da ist mir der Schritt zum Heritatage zu klein, zumal man für 70-80€ mehr dann schon einen Leuchtpunktsucher und zwei ausreichende Okulare bekommt.

  • Hallo Marcus und Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Firstscopes / Heritage und das Bresser Junior Modell sind doch deutlich unterschiedlich, da die anderen 300mm Brennweite haben. Mit 350mm ist das Bresser Junior Modell deutlich entspannter beim Öffnungsverhältnis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, die Bresser haben 350mm Brennweite, die anderen 300mm - Angeblich. Vielleicht liegt die Brennweite auch irgendwo dazwischen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    f/4,6 ist nun auch noch alles andere als entspannt (zumal bei einem sphärischen Spiegel), aber natürlich entspannter als knapp f/4 (identisch mit den 114/450 SKW Parabolspiegeln, die jedoch ganz gut funktionieren mit entsprechenden Okularen, aber das passt nicht hier her). <b>Allerdings</b> las ich von zu kleinen Fangspiegeln, wie seinerzeit beim Bresser Pluto/S, in Wahrheit hat man am Ende eher ein 60-70mm Teleskop mit f/4,3 bis f/5, da würde mich auch mal die FS Größe vom Bresser interessieren und das ganze mal mit MyNewton testen.


    Für einen kleinen Sucher sicher nicht verkehrt, wer braucht da schon Vergrößerungen über 20x, aber als Erst- und Einzigteleskop doch eher nicht das Richtige in meinen Augen.


    Ich denke aber unser "Prince Ralfi" ist jetzt verwirrter denn je und hat erstmal einige Links zu klicken, machen wirs nicht noch schlimmer [;)]


    Viele Grüße
    Benny

  • Ja, in der Tat, aber ich denke es ist immer ganz gut wenn mehrere Empfehlungen gegeben werden :)
    Das mit den f/4-oder-was-auch-immer stimmt, aber einen Einsteiger dürfte das nicht stören, man sieht trotzdem Saturns Ringe, und ich fand die Erfolgserlebnisse am Komatisch-Dobson, äh, Koma-Tischdobson größer als am Wackel-Tchibotorpedo.


    :)

  • Hallo Benny,


    aktuell sind die FS etwas zu klein geraten (genaues Maß hab ich jetzt nicht). Wir stellen das aber um und die nächste Lieferung (dann unter der Marke National Geographic) hat größere Fangspiegel.


    Diese Dobsons sind sehr populär schon im Kindergartenalter, eben weil die Kids damit selbst hantieren können und zB auf der Fensterbank in die Gegend schauen können. Passt auch flugs in den Rucksack für einen Ausflug, Urlaub etc.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    danke für die Infos, das klingt ja dann richtig interessant, auch und vor allem als Bastelgrundlage [:)]


    National Geographic... da gabs aber schonmal eine Serie oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Passt auch flugs in den Rucksack für einen Ausflug, Urlaub etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf jeden Fall, und umgebaut eventuell sogar in eine Handtasche, das sollte umsetzbar sein [:D]


    Viele Grüße
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!