IC1805 und IC1848

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal versucht, IC1805 zusammen mit IC1848 aufzunehmen.



    Über Meinungen und Tips würde ich mich freuen. Die Bearbeitung erfolgte mit PS und PixInsight.


    Eine größer aufgelöst Version findet man hier:


    http://astro.stat.rub.de/wordp…tronomy/IC1805_IC1848.jpg


    Aufnahmedaten: IC1805 und IC1848, aufgenommen am 27.09. mit Mamiya 80mm, f1,9; eingestellte Blende 4.0 an der ATIK 383l+ auf EQ6, Nachführung mit Lodestar und Skywatcher ED 80/600. Belichtungszeit Ha: 17 x 600s, OIII: 10 x 600s, SII: 10 x 600s, Darks und Flats.


    Viele Grüße und cs
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    gefällt mir sehr gut! Farben und Schärfe sind super. Deiner Sternabbildung (in der ersten Version) sieht man allerdings an dass du versucht hast die Sterne zu entfernen.
    Ich finde die "luftigere" Variante einen Tick besser, weil sie weicher und damit subjektiv natürlicher wirkt und etwas mehr schwache Sterne enthält als die obere.


    Hast du bei der zweiten Version auch noch eine größere Ansicht?


    Weiter so! =)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo René, hallo Patrick,


    lieben Dank für die Kommentare! Es stimmt, ich wollte in der ersten Version die Sterne etwas reduzieren, hat aber nicht gut funktioniert, im Gegenteil, der Hintergrund wurde dadurch noch unebener. Naja, ich muss halt noch üben. Das Setup aus Mamiya Objektiv, Filterrad und ATIK 383l+ funktioniert wirklich klasse, die Konzeption und die Umsetzung stammt von einem netten Astrokollegen :-))


    Hier ist die größere Version:


    http://astro.stat.rub.de/wordp…onomy/IC1805_IC1848_1.jpg


    Viele Grüße und cs!
    Jörg

  • Hallo Jörg ,


    Wie ich sehe, warst Du auch mit einem Mamiya am Herznebel, die 2. Variante gefällt mir auch besser, versuche doch beim nächsten mal, die Belichtungszeiten zu verdoppeln ( vor allem SII ) und mehr frames aufzunehmen.


    Viel Spass aber weiterhin mit dem Mamiya.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich finde Deine Aufnahme mit dem Mamiya wunderschön, vor allem auch die Bicolor-Variante. Ich werde Deinem Vorschlag folgen und nochmal nachlegen und die Belichtungszeit verdoppeln. Hab allerdings das Problem, dass die Lichtverschmutzung hier im Essener Ruhrgebiet enorm ist. Aber mit Schmalband könnte es noch funktionieren.


    Viele Grüße!
    Jörg

  • Hallo Jörg ,


    Mach Dir mal keine Sorgen , das klappt , da Du mit PI arbeitest , gibt´s überhaupt keine Probleme ,Du kannst auch für OIII und SII 2x2 bin testen ( ich habe SII mit 30 Minuten 2x2 bin belichtet ).


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!