Welcher Clipfilter

  • Hallo,
    leider wohne ich nicht in Namibia oder den Alpen und so ist der Himmel doch aufgehellt.
    Wollte aber ab und an mal ein paar Fotos schießen. Eher mit Objektiven bis 200mm (evtl auch bis 500mm)
    Welche Filter sind empfehlenswert.
    Hatte diesen CLS Filter ins Auge gefasst aber da gibt es ja auch einen für 159€ und einen für 249€
    Was nehmt Ihr so?
    Danke schon mal für eure Ifos.
    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    gute Idee mit Kameraobjektiven in die Astrofotografie einzusteigen! Nimm eher die 200mm als die 500. Es sehr viele schöne Objekte für 200mm.


    Welche Kamera hast Du denn? Pass auf, bei Canon sind manche Objektive (häufig die günstigen Kit-Objektive) nicht mit den Clipfiltern kompatibel. Daher würde ich erstmal das abchecken.


    Da ich auch zuhause unter erheblicher Lichtverschmutzung leide (Vorort von Köln) gehe ich inzwischen gerne in Richtung H-Alpha. Auch wenn es mit einer DSLR nicht ganz optimal ist, kann man schon etwas erreichen.


    Ich finde auf die schnelle nur den CLS-Clip-Filter für 159. Welchen meinst Du denn für 249?


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo,
    hatte früher schon mal Fotos in meiner Sternwarte gemacht und bin aber nun eher visuell unterwegs. Nebenbei möchte ich aber auch Fotos machen und hab nun eine astrotrac.
    Als Objektiv hätte ich das 70-200L IS also kein EF-S (hab ich zwar auch eins aber das wird wohl nicht zum einsatz kommen). Die 500mm waren so die Höchstgrenze die ich mir vorstellen könnte so als kleines Teleskop.
    Es gibt so einen Filter von Hutech der wohl die Sterne nicht einfärbt.
    Was aber die 100€ mehr sonst noch bewirken??
    [:D]


    Gerne weiter Infos, Danke


    Gruß, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo,
    kann mir evtl. jemand sagen ob die Einfärbung der Sterne durch den CLS Filter über einen weißabgleich problemlos behebbar ist oder ob es noch andere Schwierigkeiten gibt?
    Danke, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andreas,


    der CLS Filter arbeitet farbausgeglichen. Was für eine Einfärbung der Sterne mit welcher Kamera an was für einem Teleskop hast du denn?


    Gruß


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!