Zeichnungen September 2013 / 16 Zoll

  • Servus Zusammen,


    anbei drei Zeichnungen aus der "Söldner" Beobachtungsreihe im September 2013.

    Die Gx NGC 7476 trägt m.E. zu Recht den Eigennamen "Superman-Galaxie".


    Die Zeichnung von Pal 12 wiedergibt was ich mit indirekten Sehen erkennen konnte.
    Der Kugelsternhaufen zeigt sich keineswegs so beim ersten Blick!


    Bei NGC 6826 "Blinking Planetary" sei anzumerken, dass dieser ohne Filter "türkis" zu sehen war und gleissend hell erschien -unabhängig der eingesetzten Okular-Brennweite.




  • Servus Costa!


    Schön das es im September auch bei dir auch für schöne Beobachtungen gereicht hat!


    Schöne Zeichnungen von dir! NGC 6826 mit 1028x ist eine Rarität mit 16 Zoll. Der Wahnsinn!
    Bei NGC 7476 sieht man deutlich eure geilen Bedingungen/Durchsicht und Seeing in dieser Nacht! Super Beobachtung und Zeichnung.
    Ich hatte wohl eine Nacht später mit dem Blue Snowball mein ähnliches Highlight:
    http://www.astromerk.de/logbuc…9-7354-7662-mit-700x.html
    So was ist leider selten genug!
    Palomar 12 sieht sehr interessant aus! Coole Beobachtung! Werd ich auch mal versuchen..


    Dank fürs Reinstellen!


    Lg Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Costa,


    schöne Zeichnungen!
    Die Bedingungen müssen echt gut gewesen sein... über 1000fach beim 16er ist schon selten!
    Ich selbst konnte leider die letzten Monate nicht beobachten, werde aber jetzt zum Neumond zuschlagen.


    Hajü: deine Blue snowball-Zeichnung ist sehr schön, aber mir fehlt der Zentralstern.
    Ist der nicht mit 16 Zoll sichtbar? Mir dem 20er geht er recht einfach bei so guten Bedingungen.


    cs
    Timm

  • Servus Costa!
    Jetzt hätte ich fast Deine Zeichnungen übersehen, die Du von den Hochalpen mitgebracht hast. Blinking Planetary kenn ich als Einzigen, aber türkis und mit über 1000fach "do legst di nider". [:D]
    Davon träum ich meist nur, aber tolle Zeichnung, sind keine Sterne in der nahen Umgebung?
    Pal 12 steht schon auf meiner Liste. [:p]
    Zu NGC 7476, sorry, aber wie kann man eine Gx Superman-Galaxie nennen, wahrscheinlich ein Ami, oder? Sieht eher wie ein GN aus.


    Eine Anmerkung hab ich aber, ist die Hintergrundhelligkeit bei Blink.-PN und Pal 12 absichtlich so hell gezeichnet?
    Da leidet m. E. der Kontrast beim betrachten, oder war es so hell?


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!