Probleme bei Kamerasteuerung mit MGen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    ich will eine Canon 450D mit dem MGen Autiguider steuern und habe dafür auch das passende Kabel. Die Anschlüsse müssten auch richtig gewählt sein (bei der Kamera den für den Fernauslöser?). Wenn ich jetzt auf die Auto Exposure Funktion am MGen gehe, dann kann ich auch starten (die grüne und die blaue LED leuchten), aber die Kamera löst nicht aus (zumindest hört man nichts) und später ist auch kein Bild auf der Kamera.
    Ich weiß im Moment nicht, woran es liegt. Funktioniert das nur, wenn die Guiding-Funktion am Mgen auch in Betrieb ist? Oder gibt es irgendwelche Voreinstellungen an der Canon, die ich vergessen habe? Ach ja, ich habe die Kamera auf "Fernauslösung" gestellt.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank im Voraus.


    Tschüss


    Hans

  • Hallo Hans


    bei Fernauslöser warte die Kamera auf ein Infarotsignal. Also die Kamera normal eingestellt lassen, da du doch über Kabel auslösen willst. Es ist für der Kamera das gleiche ob du auf den Auslöser drückst oder über Kabel der Kontakt geschlossen wird.


    Gruß Rolf

  • Hallo,
    ich steuere eine Canon 1100D mit der MGEN und kenne bisher zwei Fälle, in denen die Kamera nicht auf das Signal der MGEN reagiert.


    1) Gebrochene Lötstelle im Kabel (war direkt am Stecker, der in der Kamera steckt)


    2) Kamera verbunden mit EOS-Fernsteuer-SW auf dem Computer. Ich verwende immer zuerst eine USB Verbindung, um das Live-Bild der Kamera am Computerbildschirm zu sehen. Solange die Kamera noch per USB verbunden ist, fkt. bei mir das Auslösen über MGEN nicht. Nach dem Abziehen des USB Kabels am Computer geht es dann.


    Die Guiding Funktion muss nicht aktiv ein, um die Belichtungssteuerung der MGEN zu verwenden. Man kann das ganze also bequem am Tisch mit der Kamera, der MGEN-Steuerbox und dem Verbindungskabel aufbauen und austesten.


    Eingestellt ist die Kamera auf M (manuell).


    Viele Grüsse,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    und danke für deine Tipps. Ich habe jetzt ein neues Kabel und gestern nacht hat das geklappt. Ich denke also, von deinen Möglichkeiten trifft die erste zu. Ich hatte allerdings auch das Laptop an der Kamera hängen, die Auto exposure Funktion hat trotzdem geklappt. Die Bilder hat die Kamera an den Computer geschickt.


    Tschüss


    Hans

  • servus Hans,


    mir scheint, dass Du das gleiche Problem hattest, wie es ich derzeit habe. Die Kamera löst nicht aus, obwohl korrekt mit dem MGEN verbunden, und dieser die Belichtung eigentlich auslösen sollte. Dass das Kabel defekt sein könnte, erscheint mir merkwürdig, da meins bisher unbenutzt (wenn auch 2 Jahre alt) ist, und die Häufigkeit eines defekten Kabels sehr auffallend wäre.
    Wo lag denn Dein technischer Defekt?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Rolf,


    ich hatte mir einfach ein zweites Kabel zugelegt und das hat dann geklappt. Wenn du schreibst, dass dein Kabel schon älter ist, dann kann es sein, dass es nur für eine Canon 300 bzw 350D ausgelegt ist. Ich glaube, diese Kabel sind anders als solche für eine 450D oder höher (ich weiß ja nicht, welche Kamera du verwendest).


    Tschüss


    Hans

  • Zufall oder System? Auch mein Kabel war defekt. Hab mir dann ein neues Kabel geholt und das hat dann funktioniert. Leider ist es bei mir so, dass ich nur ein wenig das Kabel berühren muss wenn die Belichtung läuft...dann wird automatisch die Belichtung beendet. Jetzt muss ich schon wieder ein neues Kabel kaufen [}:)]


    Ciao
    Marcel

  • Hallo Marcel und Stefan,


    sorry Stefan, beim letzten Mal ging die Anrede an Rolf, da habe ich mich vertan, ich meinte natürlich dich.


    --> Marcel: Eventuell sind die Kabel etwas billig und daher nicht besonders belastbar. Ich werde mal schauen, wie lange meins jetzt durchhält. Falls es kaputt geht, melde ich mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!