3 Nebel kurz belichtet - Schneeball, Iris & Hantel

  • Hallo allerseits,



    nach langer Pause auch mal wieder was von mir. :)
    Die Bilder entstanden während der letzten zwei Nächte, die sich als sehr kalt, nass und gegen Ende immer bewölkt und vernebelt gestalteten.


    Da ich dieses Jahr noch kein Bild vom Hantelnebel aufgenommen hatte, hielt ich heute zumindest für drei Stunden drauf. Belichtet habe ich dabei in 4,8 Sekunden Schritten mit der DMK.AU.618.AS..



    Zugegeben nicht der schönste seiner Art aber um weiten besser als meine Versuche von letztem Jahr ;). Die Farbe stammt aus einem alten DSLR Bild.


    Als zweites hielt ich auf etwas recht kleines. Der Blaue Schneeball (NGC 7662) wird ja recht selten abgelichtet. Daher entschied ich mich für ihn und war überrascht, dass der PN doch ganz hübsch aussah. Belichtet habe ich dabei NUR mit der DMK. Sprich 6000x0,7" und circa 300 x R,G und B.



    Das Bild war bei mir recht grün und da ich auch andere Bilder in der selben Farbe gefunden habe beließ ich es dabei bzw. zog die Farben noch etwas hoch.


    Zu guter Letzt hier noch der Zentralbereich des Irisnebels. Eigentlich wollte ich noch mehr Belichtungszeit sammeln aber wegen Nebel und Wolken musste ich immer wieder abbrechen. Da ich jetzt für dieses Jahr die Nase voll von ihm hab hier die letztendliche Version:



    Auch wenn ich alles andere als ein Wolkenfan bin-
    ganz hübsch ist es doch wenn der Mond dann durch diese scheint ;).




    Alle drei Bilder wurden mit einem 8", 1200mm Skywatcher Newton aufgenommen (EQ6- ohne Autoguiding).


    Hoffe die Bilder gefallen! Über Kritik und Tipps würde ich mich freuen.


    LG und CS,
    Julian

  • Hallo Julian,
    schöne Bilder hast du da gemacht.


    Interessant finde ich vorallem das du mit so kurzen Einzelbelichtungen arbeitest.


    Da unsere Ausrüstung bis auf die Kamera gleich sind weiß ich was es dort jetzt noch rauszuholen gibt. Falls bei uns im Norden die Wolken mal verschwinden...


    Gruß Sascha

  • Hallo Julian,


    schön mal wieder etwas von dir zu sehen. Der Irisnebel mit seiner blauen Farbe wirkt fast wie mit der Hubble-Palette gestaltet, sehr schönes Foto. Hm, der Chip der DMK ist ja glaube ich nur 3,2 x 2,4 mm groß und bildet bei meinen 1000 mm Brennweite einen Himmelsausschnitt von 10´x 8´ ab - bei deinen 1200 mm noch etwas weniger.
    Für kleine Objekte ist das ideal - wie man am Schneeball sehen kann. Ich überlege mir ein 400-500 mm Spiegelobjektiv oä.(?) zuzulegen und die DMK dahinter zu montieren.
    Möglicherweise hast du, oder ein anderer der das hier liest ja Erfahrungen mit solchen Basteleien?


    Gruß von Andreas ... fummle gerade am Cocoon-Nebel herum den ich 2,5 Stunden mit der Canon 500D kurzbelichtet habe ... demnächst hier auf diese Seite.

  • Hallo Julian,


    beeindruckend..., die Methode mit den kurzen Einzelbelichtungen ist sehr effektiv.
    Das Problem mit den nicht ganz runden Sternen hatte ich mit der IMGOH (618ALA) von Astrolumina auch.
    Wie Ralf schon ansprach, handelt es sich dabei eher um eine Verkippung oder Verschiebung zur opt. Achse, als um Nachführfehler.
    Nach mehreren Justierveruchen stellte sich heraus, dass der Chip nicht zentrisch im Gehäuse sitzt, besonders
    gravierend, wenn die Optik kein ebenes Bildfeld hat, wie es beim klassischen SC8 der Fall ist.
    Abhilfe schafft da z.B. der T2-Exenter von Astronomik.


    VG
    Christian

  • Hallo Andreas,


    den Gedanken hatte ich auch,und mir kurzentschlossen ein günstiges Spiegeltele 500/6.3 von Walimex für 120,- zugelegt.
    Nach dem First Light habe ich abgebrochen, da die Sternabbildungen zumindest bei diesem Tele sehr enttäuschen waren.
    Im Vergleich werden Landschaftsaufnahmen prima.Vielleicht war es an diesem Abend auch nur zu kalt für die Optik.
    Bekanntlich sind die 'Russentonnen' dazu gut geeignet, sie kosten allerdings auch mehr.


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!