Stromversorgung astrotrac

  • Hallo,
    wollte meine astrotrac mit einem normalen 12V Akku betreiben. Nun soll man ja auf richtige Polung achten. Als Idee kam mir so eine einfache Diode einzubauen, als Verpolungsschutz. Man weiß ja nie wenn es dunkel ist "was" man sieht.
    Nun "verbraucht" die Diode aber wohl bis zu 1V Spannung.
    Läuft die astrotrac denn auch dann noch mit 11V korrekt?
    Oder gibt es andere Ideen? (die für mich als Elektroniklaie umsetzbar sind?)


    Danke schon mal für die Infos,
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Diese Schaltung hatte ich verworfen, da diese auf "Zerstörung" aus ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das ist gut so. Die Leiterbahnen werden dir danken.


    Die Astrotrac läuft bei 11V ohne Probleme. Besser aber du nimmst eine Schottky-Diode (z. B. BYS 21-45 ode BYS 21-90 bei Reichelt oder Conrad), da diese nur ca. 0,5V Spannungsabfall haben würde.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Fast alle kommerziell erhältlichen Netzteile und fast alle 12V-Autostecker-Kabel HABEN bereits die korrekte Verkabelung (innen plus). Man KANN die also gar nicht verpolt anschließen. Wenn Du Dir ein 12V Netzteil mit Autobatterie-Ausgang kaufst (Steckernetzteil bei Conrad, billig), dann kannst Du den Astrotrac mit dem Astrotrac beiliegenden Kabel gefahrlos betreiben.


    Ansonsten habe ich mir aus einem Conrad-Batteriepaket ein Akkupack gebastelt und das Anschlusskabel ebenfalls so angelötet, dass man es nicht verpolen KANN. Hier hilft ein Voltmeter, um sicher zu sein.


    Das einzige mir bekannte Astroprodukt mit falschrummer Polung (innen Minus) ist die alte DMD Steuerung von Vixen, die man tatsächlich himmeln kann, wenn man sie mit den normalen Netzteilen betreibt.


    Übrigens bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, die AT hat bereits eine Diode als Verpolungsschutz.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    ich habe solche Bleigelakkus und die haben als Anschlüsse solche Teile für solche Steckschuhe(oder wie die auch immer heißen)
    Zur Astrotrac ist ein Kabel dabei für die Autobatterie mit Sicherung. Da sollte nix schief gehen aber das passt halt nicht an den Akku.
    Im Text der astrotrac steht so sinngemäß, wenn man falsch anschließt und etwas kaputt geht erlischt der Garantienaspruch. Und da dachte ich mir ich versuche die mal richtig anzuschließen und da auch im dunkeln. Damit da halt nix schief läuft, weil man in Gedanken vielleicht schon wieder wo anders ist, halt dieser Verpolschutz. Ist nix besonderes halt ein Kabel eine Diode und eine Sicherung. Mit Secker und allem drum und dran so 7€ und das ist besser als eine kaputte astrotrac, oder??


    Vielen Dank an alle Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!