Suche Einsteigerteleskop

  • und wieder Ich,[:)]


    ich bin auf der Suche nach einem Günstigen aber dennoch guten Einsteiger Teleskop. Leider bekomme ich immer wieder zu hören, das man um was Qualitatives gutes zu bekommen auch sehr viel ausgeben muss.
    Was ich nicht so ganz verstehe ist, das wohl 250-350 euro für sehr viele ein Lachhafter Preis ist. Mehr kann ich aber zur Zeit nicht ausgeben und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht, da wie ich finde 350 Euro doch recht viel ist. Meine Interessen liegen am Beobachten und Fotografieren, da müsste es doch was geben in dieser Preisspanne. Eventuell hat ja einer von Euch ein Teleskop was für diese Bedürfnisse ausreichend ist und der es gerne " loswerden " möchte .
    Oder evtl. weiß einer von Euch wo ich die Chance habe eines zu bekommen. Würde mich sehr freuen wenn sich einer meldet und mir diesbezüglich weiterhelfen kann.
    Gruß und Danke im vorraus


    HieroObs

  • Hallo zusammen


    erstmal ein gaaaanz kräftiges Dankeschön an alle die mir mit Ihren Geräten und Hilfen zur seite gestanden haben. Die entscheidung ist gefallen ( durch meine Frau )


    Es ist ein 150/1400 Newton mit Motornachführung.


    Dennoch würde ich mich sehr freuen wenn ich evtl. weiterhin nach eurer Meinung fragen darf.


    Danke nochmals


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    kannst du den Kauf noch rückgängig machen? ich glaube es war keine gute Entscheidung dir ein katadioptisches System zuzulegen. Die haben eine Menge Nachteile für Anfänger. Da empfehle ich dir dirngend mal die Suche zu benutzen und Kritiken zum Seben oder TS Megastar durchzulesen. Oder einfach mal nach "katadioptisch" oder "catadioptisch" suchen (manche schreibens auch fälschlicherweise "katadioptrisch"


    Gruss
    Micha

  • ich kann mich Micha nur anschliessen!


    Gruss Ramses


    (==>) micha


    Wo ist der Sternenhimmel abgeblieben??? Habe ihn seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen [:(]


    Gruss und bis die Nächte (Max und ich planen was in Kaunitz, melde mich dann per SMS!

  • Hallo Jens,
    was haben wir falsch gemacht?
    Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn ich einen Newton empfehle, dann meine ich einen reinen, puren, ehrlichen Newton. Und nicht etwas wo die Brennweite durch sinnlose Linsen hochgelogen wird.
    Sicher kannst du deine Entscheideng noch mal revidieren. BITTE nichts überstürzen. Lies doch auch mal ein Buch vorher. Es gibt da so viel.
    Teleskopführerschein, Astronomie für Einsteiger usw.
    ...Gerald.

  • Hallo zusammen,


    war nicht meine Entscheidung, sondern die meiner Frau , ich denke aber das ich es noch rückgänguig machen kann, da ich ein angebot erhalten habe und mir dieses Teleskop am dienstag ansehen werde. es handelt sich um einen 8" Dobson.


    ihr habt nichts falsch gemacht , meine Frau war nur übereifrig gewesen.


    Gruß


    Jens

  • Hi Jens,
    das hört sich gut an. So ein 8" Dobson mit einem Öffnungsverhältnis von f/5 oder f/6 ist etwas wo du lange Freude dran haben kannst. Und später eine Parallaktische Montierung dazu, öffnet dir fast alle Möglichkeiten auch in der Fotografie.
    Gruß...Gerald.

  • Kann mich Gerald nur anschliessen!!


    Ich habe das Galaxy D8 und bin damit super zufrieden!


    Eine Sache stört mich allerdings! Seit ich den Dobson habe, gab es maximal 2 klare Nächte. In 3 Monaten!!! Das kanns doch nicht sein!


    Gruss Ramses

  • Hm, sorry Ramses,


    ich glaube, daran bin ich schuld [}:)] - hab seit 4 Wochen einen "Neuen" (10"er) und hatte schon 2 Nächte an Samstagen(!!!), wo es sich lohnte rauszufahren [:D]


    Nimms's mir nicht krumm [:I] - ich wünsch Dir und natürlich auch allen anderen clear skies - so schnell wie möglich [;)]


    René

  • Hallo,


    ich verkaufe zur Zeit in Ebay mein Vixen New Sirius 114M
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5244&rd=1&ssPageName=WDVW


    Vixen Newton mit Motornachführung:



    New Sirius 114M von Fixen mit D=114 mm und f=920mm. Auf einer Monierung ähnlich einer EQ2 mit Motornachführung. Durch die Motornachführung kann man ohne Probleme bis zu 5min belichten. Bei einem lichtempfindlichen Film, z.B. ISO 1000, kann man helle Nebel, Galaxien. Sternhaufen und Planeten ohne Probleme fotografieren. Ich habe mit dem Teleskop Mond, Jupiter und Saturn fotografiert (siehe http://astronomie-fry.airmode.de). An der Montierung ist mir eine Strebe kaputt gegangen. Ich habe darauf alle Streben durch leichte und wesentlich stabilere Alustreben getauscht. Dadurch ist das Stativ steif, es ist aber kein Problem es zusammenzuklappen, da sich die Streben leicht demontieren lassen (siehe http://astronomie-fry.airmode.de) Zu der Auktion gehört das komplette Teleskop (es hatte damals einen NP von 890 DM), die Motornachführung, bestehend aus Motor, Batterieblock, Steuerbox (Geschwindigkeiten 2x und 8x), alle dazugehörigen Kabel (die Nachführung hatte einen NP von 85€). Außerdem gehört zu der Auktion noch ein 20mm Okular in einem Schutzbehälter, eine Barlow Linse 1,5x, original Sucher, und eine deutsche Anleitung. Das Teleskop wird mit DHL geliefert. Die Versand – und Verpackungskosten liegen bei 20€, welche zu Lasten des Käufers gehen. Ebaygebühren übernehme ich.



    ACHTUNG: Da es sich hier um einen PRIVAT-VERKAUF handelt kann ich leider keine Garantie geben und muss jede Gewährleistung und Rückgaberechte aufgrund des neuen EU-RECHTS AUSSCHLIESSEN!!!


    Gruß Fry

  • Hallo und ein KRÄFTIGES DANKESCHÖN


    die Suche hat sich jetzt erledigt. Bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines 8" Dobson´s.


    Nochmals Dankeschön an die die sich gemeldet haben und mir mit Ihren Tipps Ratschlägen und Angeboten geholfen haben.


    Gruß


    und zum wiederholten Male


    Danke


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!