umgebaute DSLR für welchen Zweck?

  • Hallo,
    bisher mach ich ab und an mal ein Foto mit einer "normalen" Canon 40d.
    Ich möchte schon auch mal mit einer umgebauten Canon Fotos vonm Sternhimmel schießen.
    Ist so eine umgebaute DSLR eher nur für H-alpha Regionen zu empfehlen oder auch für Galaxien, PN, Kugelsternhaufen etc. Und wie siehts mit Sonne, Kometen, Planeten aus?
    Oder ist dann eine normale DSLR besser geeignet.
    Ich hoffe die Frage ist nicht soooo dumm, aber aller Anfang ist schwer.
    Danke schon mal für Eure Infos.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    natürlich kannst du mit einer umgebauten DSLR auch ganz normale Objekte fotografieren, auch tagsüber;-)
    PN haben i.d.R. auch einen H-alpha Anteil. In Galaxien kennzeichnet H-alpha die Gebiete der Sternentstehung.
    Je nachdem wie die Kamera umgebaut wurde (mit ohne IR Sperrfilter etc...) kann es in den Bildern einen Farbstich geben, der sich jedoch nachträglich mit einem geänderten Weißabgleich leicht beheben lässt. Vorausgesetzt du fotografierst im RAW format.
    Grüße, Markus

  • Moin Andreas


    >Ist so eine umgebaute DSLR eher nur für H-alpha Regionen zu empfehlen oder auch für Galaxien, PN, Kugelsternhaufen etc. <


    Natürlich kannst Du auch Galaxien, PN und Kugelhaufen damit ohne Schaden fotografieren. Bei Galaxien kommen die H-alpha Gebiete, die es auch dort gibt, dann besser raus.


    > Und wie siehts mit Sonne, Kometen, Planeten aus?


    Kometen: Keine besonderen Vorteile, aber auch keine besonderen Nachteile. Planeten/Sonne: desgl. - bei H-alpha-Sonne sogar Vorteile der umgebauten Version. Wobei beides mit Videocams besser funktioniert als mit DSLRs. Umbau ist dabei aber kein Faktor.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je nachdem wie die Kamera umgebaut wurde (mit ohne IR Sperrfilter etc...) kann es in den Bildern einen Farbstich geben, der sich jedoch nachträglich mit einem geänderten Weißabgleich leicht beheben lässt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus eigener Erfahrung sage ich: Das mit dem Weißabgleich funktioniert schlecht bis nicht. Also natürlich, so halbwegs "normal" sieht das Bild dann mit dem manuellen Weißabgleich aus, jedoch werden die Rottöne immer kräftiger erscheinen als vor dem Umbau. Gerade bei Gesichtern wirkt sich das sehr unschön aus. Ich hatte aber auch keinen Clipfilter, vielleicht behebt der das ja wirklich zu 100%.
    Wer aber seine Kamera modifizieren lässt, der sollte sich meiner Meinung nach darüber im Klaren sein, dass die Kamera danach sehr wahrscheinlich bei der Tageslichtfotografie noch für Schnappschüsse ganz okay ist, für weitergehende Nutzung aber eine zweite Kamera vonnöten sein wird.

  • Die Erfahrung mit der umgebauten 450D hier am Haus der Astronomie sagt: Mit OWB-Clipfilter kann man bei Tageslichtfotografie problemlos wieder den automatischen Weißabgleich ranlassen und muß sich um nix weiter mehr kümmern.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Andreas,


    wenn Du schon daran denkst eine modernere kamera zu organisieren, dann würde ich das aktuellere Modell für die Tageslichtfotografie benutzen und die "alte" Kamera modifizieren. Einmal umgest Du damit gleich von Anfang an die Problematik mit dem verfälschten Weissabgleich und minderst das Umbaurisiko. Ausserdem hat sich bei den Canons chipmässig bei den letzten Modellen nicht wirklich viel getan. Zwei Gründe könnten aber vielleicht für den Umbau einer moderneren canon sprechen, ein Klappdisplay und die Möglichkeit die Kamera zu hacken. Bei diesen beiden Punkten hapert es etwas bei der 40d, aber auch so kann man denke ich mit einer 40d recht gut leben.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!