Astro auf 2.900 m Höhe

  • Hallo zusammen!
    Nachdem hier ja schon ein Bericht über neuerliche Tiefenbach-Beobachtungen rumgeistert, möchte ich nun meinen Teil dazu beitragen und die Reporte der ersten drei Nächte einstellen und zum Abschuss freigeben [;)]
    Seit Donnerstag bin ich wieder zurück in der Heimat und der Aufbereitungs-Marathon nahm seinen Lauf. Zwar hatte ich die Texte schon vor Ort geschrieben, der Rest aber hat recht lange gedauert, denn wir hatten mit drei vollen und zwei halben Nächten wieder Glück mit dem Wetter gehabt. Viele „Mitbringsel“ und intensiv genutzte Stunden, von denen wir lange zehren werden. Astronomisch gesehen war dieses Jahr also wieder ein großer Erfolg, mit super Bedingungen und einer super Gsellschaft!


    03./04.09.2013: http://www.astronomie-schoeneb…/2013/03-04-09-oetztal-1/
    Die erste Beobachtungs-Session am Gletscher. Anfangs noch eher maue Bedingungen, die aber immer besser wurden. Ich hatte einen bunt gemixten Objektreigen auf dem Zettel, von netten PN-Überraschungen bishin zum Galaxienhaufen bei NGC 891, Abell 347, der mich sehr lange auf Trab hielt.



    04./05.2013: http://www.astronomie-schoeneb…/2013/04-05-09-oetztal-2/
    Eine völlig klare Nacht mit sehr gutem Seeing und starker Transparenz. Genutzt für die Fortführung der Abell-347-Sezierung, das Abgrasen einiger PN und netter Galaxiengrüppchen.



    05./06.2013: http://www.astronomie-schoeneb…/2013/05-06-09-oetztal-3/
    Die letzte Nacht, in der Costa und Ronald dabei waren, und dann auch noch von durchziehenden Wolken gestört, die uns gegen 02:00 Uhr zum Abbruch zwangen. Naja, man kann nicht alles haben. Dennoch konnte ich mich mal wieder den Deep-Sky-Hunter-Häuflein widmen.



    Und wer sich für Wandermöglichkeiten im schönen Ötztal interessiert, kann sich hier belesen:
    http://www.astronomie-schoenebeck.de/astrourlaub/2013/


    Zwei Berichte folgen noch, aber ich denke, das reicht fürs Erste [;)]


    Viele Grüße - Anne

  • Servus Anne!
    Wunderschöner Bericht! Tolle Fotos und "very amazing Gruppenanimationen" und vor allem sehr gelungene Zeichnungen.
    Waren das schon die ersten Symptome einer Höhenkrankheit!Kicher , grins!?!?
    Wie hat sich die Höhe bei Euch ausgewirkt? Hat es dir in den erste Nächten was ausgemacht?


    Nun einiges zu deinen Beobachtungen:


    Meine Highlights:


    Jones 1 und vor allem NGC 7009 hast du wunderbar beobachtet und aufs Papier gebracht!
    Vor allem die innere Schalenstruktur hattest du schon andeutungsweise im Okular aber vor allem geil gezeichnet! Dieses Objekt hatte ich auc bei 700x scharf im Okular und war einfach nur baff!Die Ausläufer kommen ebenfalls sehr realistisch rüber!
    WR 134 hasr du einfach nur hervorragend getroffen!
    Außerdem gefällt mir NGC 6804 sehr gut! Klasse Zeichnung!Deckt sich mit meiner Zeichnung sehr gut!
    NGC 7139 stand auch auf meiner Liste! Ich sah nur einen Vordergrundstern an der äußeren östlichen Seite des leicht ovalen Nebels.Mit UHC war er bei mir am Besten. Da hattest du deutlich noch bessere Bedngungen.
    NGC 6621/2 hatte ich auch letztens auf der EWS im Okular und gezeichnet. Sehr gut beobachtet!
    Die Fotos geben die Bedingungen sehr gut wieder!Ich denke dafür war Uwe W. verantwortlich! Wirklich wunderschöne Aufnahmen.


    Wir wären gerne bei Euch dabei gewesen, aber es hat einfach nicht sollen sein! Nächstes Jahr nehmen wir Urlaub, dann passts!
    Danke für deine immer wieder geilen Berichte! Spaß pur!
    Da müßte doch wieder ein schöner Vortrag auf der DSM rausspringen?!?!?!?


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Grüß Gott Hajü,
    vielen Dank für deinen Kommentar!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> WIe hat sich auf fast 3000m die Höhe ausgewirkt! Hat es dir in den erste Nächten was ausgemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, gar nicht, Probleme hatte ich noch nie, aber durch den Laufsport ist der Kreislauf eh unkaputtbar. Lediglich beim Wandern merkt man es, wenn man sich der 3000er-Grenze nährt. Höhenkoller, der kam dann in der vierten Nacht :)
    WR 134, mit dem bin ich überhaupt nicht zufrieden... Konnte das, was ich sah, gar nicht gescheit wiedergeben. Dass die PN dagegen ganz gut gelungen sind, ist dem Seeing zuzuschreiben; eigentlich sind die ja gar nicht mein Metier. Deine neuste Zeichnung von 7139 konnte ich gleich abgleichen, aber weder die innere Abdunklung, noch der helle östliche Stern fiel mir auf. Vielleicht hab ich in den Notizen wieder mal O und W vertauscht (wäre nicht das erste Mal).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Fotos geben die Bedingungen sehr gut wieder!Ich denke dafür war Uwe W. verantwortlich! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jap, er macht seit jeher fantastische Fotos, und ich bin froh, dass ich sie verwenden darf.
    DSM lass ich mir nicht mehr entgehen. Vortrag, najaaa, immer diese Nervosität im Vorfeld... [:)]
    Gruß - Anne

  • Servus Anne!
    Mich kribbelt`s jetzt nach Deinem BB-Bericht in den Fingern.
    Hajü und ich blieben im Allgäu, während ihr ein genialen Hochalpenhimmel geniesen konntet.
    3 Nächte und einen von dir gewohnt flüssig bis witzig geschriebene Beschreibung des Erlebten ist einmalig und dazu die vielen passend eingestreuten Fotos , da will ich auch mal hin! [:p]


    Danke!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Anne!


    Was die Beobachtung von NGC 7139 angeht, könntest du die 2 Sterne an der westlichen Seite gesehen haben. Uwe hat sie in seiner Zeichnung von NGC 7139 auch beobachtet.
    http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/NGC7139.htm


    Übrigens meinen höchsten Respekt für Eure Aktivitäten am Tag! Da habt ihr nichts anbrennen lassen! Und das mit so wenig Schlaf!!


    Lg von Hajü

  • Hi Anne,


    manoman, was für ein beneidenswerter Ausflug! Wie Christian schon meinte, da passt alles! Allein der Platz schon - voll der Mond - da kommt so richtig Observatoriumsfeeling auf...[:p]


    Und dann die Bedingungen mit dem tiefdunklen Erdschatten usw... herrje...


    Wie nicht anders von dir zu erwarten ein erfrischender Bericht, der den fiesen Montag direkt mal entschärft und einen am Leben hält....


    Toll und gewohnt witzig Deine Umschreibungen der Stimmung von Natur und mit den Astrokollegen.... Da ist man richtig ein wenig mit dabei [:)]


    Wo Du immer diese exotischen Haufen hernimmst, ist mir ein Rätsel[:D]


    Wunderbare Zeichnungen natürlich auch!


    Also der Bolide muss ja ein Trümmer gewesen sein - mit richtig lautem Grollen?? Hab ich noch nie erlebt... so einen geostationären Satelliten muss ich mir auch mal schnappen - das ist mal was ganz anderes - faszinierend!


    Beim Saturnnebel konnte ich übrigens mal sehr leicht und auf Anieb die Ansen im 12er sehen - auf 1500 m. Aber die an die Farbe kann ich mich nicht entsinnen, muss ich mal vermehrt drauf achten bei den PNs.


    Einfach eine beneidenswerte herrliche Session - was freu ich mich auf in zwei Wochen aufs Teleskoptreffen!


    Viele Grüße und in Freude auf den nächsten Bericht!
    Norman

  • Hi Anne


    Wunderbare kurzweilige Berichte! Als Tiroler habe ich natürlich auch einen Bezug zu dieser Gegend. Früher waren wir immer drüben am Rettenbachferner!


    lg aus Tirol
    tom

  • Oh, Wahnsinn, vielen Dank für das nette Feedback! Freut mich sehr, dass dies doch so gut ankommt.
    Hi Hajü,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens meinen höchsten Respekt für Eure Aktivitäten am Tag! Da habt ihr nichts anbrennen lassen! Und das mit so wenig Schlaf!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Passt schon. Es ist ja nicht jede Nacht klar (leider, zum Glück?), ein paar Stunden Schlaf gehen sich also irgendwann doch aus, und der Rest wird halt zuhause nachgeholt [:)]
    Hallo Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so einen geostationären Satelliten muss ich mir auch mal schnappen - das ist mal was ganz anderes - faszinierend!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das Teil war interessant. Soweit ich weiß war Ronald auch nur zufällig drüber gestolpert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also der Bolide muss ja ein Trümmer gewesen sein - mit richtig lautem Grollen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht ganz, das Geräusch kam von einem zeitgleichen Flugzeug, aber der Meteor war trotzdem ein "Mords-Teil". Überhaupt waren viele helle Meteore zu sehen. War irgendein Strom unerwartet aktiv, weiß das jemand? Perseiden waren ja schon vorbei.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo Du immer diese exotischen Haufen hernimmst, ist mir ein Rätsel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab die freie Wahl aus vier dicken Ordnern, da findet sich immer was Passendes [:)] Im neuen is-Atlas stehen jetzt aber auch einige dieser "Amateur-Haufen" drin.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die an die Farbe kann ich mich nicht entsinnen, muss ich mal vermehrt drauf achten bei den PNs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eigentlich das erste, was mir bei den Dingern auffällt [:D] Ich wünschte, ich könnte die Farbe auch in den Bildern wiedergeben, aber das übersteigt meine (ohnehin nur rudimentären) Fertigkeiten mit dem "Faststone".
    Hallo Christian und Tom,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich auch darüber, auf den Bildern die Berge meiner Heimat zu sehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Tiroler habe ich natürlich auch einen Bezug zu dieser Gegend. Früher waren wir immer drüben am Rettenbachferner!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beneidenswert, wenn ich das so lese... Ja, der Rettenbach ist auch ein schöner und komfortabler Standort. Ich nehme mal an, auf dem obersten Parkplatz? Leider sehr eingeschränkte Horizontsicht, aber als "Treffpunkt im Notfall" sehr brauchbar [:)]
    Also, vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.
    Anne

  • Hallo Anne,


    einfach toll, Deine "Schreibe"! Gefällt mir super! Vor allem die Mischung aus echten informationen zum Gesehenen kombiniert mit stimmungsvollen Fotos, witzigen Zeitraffern und den humorigen Erzählungen von den Nebenereignissen ist top. Chapeau [:)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Anne,


    wow, wunderbare Berichte. Allein der Tageslichtprolog mit dazugehörigen Drehbuch ist so unverwechselbar, dass ich mir das gleich mehrfach geben musste.


    Tja, aus den Schwärmen gerät man kaum raus, da passt alles, unglaubliche Nacht- und Stimmungsfotos von Uwe W., frischer Schreibstil, abwechslungsreiche Objektauswahl, witzige GIFs und klasse Zeichnungen.


    Zu den Objekten: das du Jones 1 als "...sehr helles, sehr einfaches Objekt..." Objekt bezeichnest und auch noch so eine exakte Zeichnung präsentierst zeugt davon, dass die Kombi Beobachterin, Teleskop und Bedingungen perfekt zusammen gearbeitet haben, stark. Ansonsten fallen mir die "Allerweltsobjekte" UGC 1810/1813, NGC 6621/6622 und Abell 84 besonders ins Auge - perfekt umgesetzt.


    Aber ich will nicht zu viel Loben, eine gewisse strenge Hand muss auch hier erlaubt sein, denn schließlich fehlen noch ein paar Objekte aus "der Liste". Aber es stehen ja noch zwei Nächte aus...bin daher zuversichtlich [:)]


    Viele Grüße nach Magdeburg, uwe

  • Guten Abend!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... dass die Kombi Beobachterin, Teleskop und Bedingungen perfekt zusammen gearbeitet haben ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Uwe, aber das ist natürlich mal wieder völlig übertrieben [:I]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich will nicht zu viel Loben, eine gewisse strenge Hand muss auch hier erlaubt sein, denn schließlich fehlen noch ein paar Objekte aus "der Liste". Aber es stehen ja noch zwei Nächte aus...bin daher zuversichtlich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß natürlich, worauf du anspielst, und möchte hiermit den verbliebenen Rest veröffentlichen, in der Hoffnung, dass das Dargebrachte abgesegnet wird?


    Die Rettenbach-Passion vom 07.09.: http://www.astronomie-schoeneb…hte/2013/07-09-oetztal-4/
    Sehr windig, sehr schlecht, sehr wolkig, aber sehr lustig.


    Und das große Finale vom 09./10.09.: http://www.astronomie-schoeneb…/2013/09-10-09-oetztal-5/
    Die beste Nacht, die ich jemals dort oben erlebt hatte, einfach nur perfekt und wird ewig in Erinnerung bleiben. Kaum zu beschreiben. Und wieder vorab als Beispiele:



    So, das wars, mehr Körner habe ich nimmer und bin wirklich mal froh, dass gerade Vollmond ist [:)]


    Pfiat enk - Anne

  • Servus Anne!


    Also da hast du wirklich Beobachtungen /Zeichnungen der Superlative abgeliefert!Nicht mehr und nicht weniger!
    Deine letzten zwei Berichte waren übrigens ja richtig PN lastig! [:D]
    Weiter so!


    Lg von Hajü[:)]

  • Hi Anne,


    na, das war jetzt mal eine tolle Gute-Nacht-Geschichte....


    Schon als ich das Panorama der letzten Nacht gesehen habe, war mir alles klar [:p] Deine "Mantras" kommen mir sehr bekannt vor - genau so gings mir ja letztens auf dem Wendelstein.... Wobei Deine Bedingungen ganz offensichtlich weit überragender waren. Alleine wenn ich die Bilder vom aufgehenden Orionnebel sehe mit praktisch keiner Aufhellung der Region am Horizont... ohhhman. Das muss ja eine Nacht gewesen sein...


    Ganz schön skurrilen Musikgeschmack haste [:D]


    Ich hab beim Lesen wieder viel gelacht, geschmunzelt und geschwärmt - Danke!


    LG
    Norman

  • hallo Anne,


    rundum ein toller Bericht garniert mit schönen
    Stimmungsbildern und prima Zeichnungen !
    Das macht Appetit auf die anstehenden langen Herbstnächte [:p].


    Genau das richtige zum schwelgen bei der momentanen Wetterlage bzw. Mondphase.
    Weiter so [^].


    Gruß
    Christian

  • Nabend zusammen,
    und nochmals ein Dankeschön!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine letzten zwei Berichte waren übrigens ja richtig PN lastig! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, es musste sein [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine "Mantras" kommen mir sehr bekannt vor - genau so gings mir ja letztens auf dem Wendelstein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine verrückten Berichte hatte ich "damals" kurz vorher erst gelesen und musste spontan an dein "das wird übel" denken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz schön skurrilen Musikgeschmack haste<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm?! Was ist denn bitte an Pink Floyd auszusetzen? [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">rundum ein toller Bericht garniert mit schönen Stimmungsbildern und prima Zeichnungen !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dein positives Feedback freut mich besonders, Christian, auch wenn mir meine Interpretation dieses jupiterartigen Dingens jetzt natürlich furchtbar peinlich ist. Hätt ich geahnt, dass passionierte Planetenzeichner hier reinschauen, hätt ich den weggelassen. [:I] Schönen Gruß vom Herrn Wohlrab darf ich übrigens übermitteln.
    Anne

  • hallo Leute,


    Anne:
    ich schaue nicht nur Planeten sondern auch gerne Kometen
    und natürlich Deep Sky Objekte an[:)].
    Hier nur ein paar Beweise:
    die H 400 Liste ist fast komplett 399/400,
    in der H 2500(2435) Liste stehe ich momentan bei 1345 Beobachtungen.


    Beste Grüße,
    natürlich auch an Uwe [;)],
    Christian

  • Nabend Anne,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und möchte hiermit den verbliebenen Rest veröffentlichen, in der Hoffnung, dass das Dargebrachte abgesegnet wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch doch, abgesegnet...da gib es nix zu meckern. Brav abgearbeitet mit sauberer Dokumentation, vorbildlich täte ich sagen [:)]


    Im Ernst, wunderbare Objektauswahl, Abell 70 und die Galaxiengewusel im nördlichen Pegasus stechen besonders ins Auge. Kann die Begeisterung nachvollziehen, wenn man Steph<b>a</b>ns Quintett das erste mal "gscheit" aufgelöst sieht und lauter auffälliger Flausen um 7331 auftauchen.


    Das das Himmel extrem gut dort oben ist, weist ja der fast störende Airglow auf einer Vielzahl von Bildern hin. Auch das helle Zodiakalband und den auffälligen Gegenschein hab ich selten so deutlich auf ungequälten Aufnahmen gesehen. Selbst in Namibia hatte Friedl Schwierigkeiten, diesen fotografisch einigermaßen festzuhalten...gut, entschuldigt, ist ja auch ein waschechter "Visueller", der darf das [:D]


    Norman muss ich jedoch Recht geben mit "skurrilen Musikgeschmack". War völlig verstört, als plötzlich ein bärtige Demis Roussos losplärrte. Eine Fehlfunktion der Musikanlage lies sich aber nach längerer (ich fand leicht angenockt den Schließen Knopf nicht schnell genug) Hörprobe Gott sei Dank ausschließen. Solch jugendgefährdenden links bitte ich demnächst zu unterlassen [:o)]

  • Hi Uwe,


    witzige Beschreibung vom Überlebenskampf am Lautsprecher
    [:D]


    Wobei, musikgeschmacktechnisch hab ich da auch ein paar Leichen im Keller

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [:D][:o)]


    clear and silent nights
    Norman

  • Mensch Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei, musikgeschmacktechnisch hab ich da auch ein paar Leichen im Keller

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    damit kann man ja das letzte bisschen Vegetation in den Bergen auch noch verscheuchen.[:D]


    ansonsten ein sehr schöner Bericht und traumhafte Bilder. Da kommt ein wenig Sehnsucht auf.
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mensch Norman,


    Zitat:Wobei, musikgeschmacktechnisch hab ich da auch ein paar Leichen im Keller

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    damit kann man ja das letzte bisschen Vegetation in den Bergen auch noch verscheuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hihi, wunderbar diese Musik, vor allem muß ich bei dem Gedanken grinsen, dass für den Otto-Normalmenschen dieser Typ und diese Musik auch nicht exotischer und befremdlicher ist, als wir, die wir nächtelang bei Eiseskälte an Berggletschern auf Leitern stehend in komische Gitterrohrgebilde reingucken, und uns an "Fliegendreck auf der Optik", wie meine geliebte Frau immer sagt, erfreuen ...


    aber der Bericht und die Fotos von Anne ist/sind wahrhaft großartig, spannend, informativ, wunderschön, find ich: vielen Dank !

  • Ooch,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... "skurrilen Musikgeschmack" ... War völlig verstört ... jugendgefährdend ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> witzige Beschreibung vom Überlebenskampf am Lautsprecher <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ihr habt doch alle keine Ahnung [:D] Danke für die bezaubernde Musik, Norman, das hat etwas, ähm, ... Besonderes... Wäre ein guter Weckton fürs Handy. Könnte jetzt auch weitere Musik-Leichen ausbuddeln, aber das wäre mir dann doch zu peinlich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das das Himmel extrem gut dort oben ist, weist ja der fast störende Airglow auf einer Vielzahl von Bildern hin. Auch das helle Zodiakalband und den auffälligen Gegenschein hab ich selten so deutlich auf ungequälten Aufnahmen gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein echtes Luxusproblem: "Ich finde den Kometen nicht, der steht voll im Zodiakallicht drin!" oder "Den kann man schlecht erkennen, weil das Airglow davor ist, das seh ich auf den Aufnahmen, alles grün."
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ansonsten ein sehr schöner Bericht und traumhafte Bilder. Da kommt ein wenig Sehnsucht auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber der Bericht und die Fotos von Anne ist/sind wahrhaft großartig, spannend, informativ, wunderschön, find ich: vielen Dank !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jörg, Stephan, vielen Dank, und gern geschehen [:)]
    Viele Grüße - Anne

  • Hi zusammen,


    ich will den off-topic-Ausrutscher nicht zu sehr ausdehnen muss mich aber trotzdem nochmal hierzu melden, denn ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre ein guter Weckton fürs Handy.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...hatte ich mir nämlich auch gedacht und monatelang den Tag damit begrüßt [:D]


    Genau Stephan, das seh ich auch so - verrückt ist für den Normalo beides... Insofern kann man sich als Astro reihenweise verrückte Hobbies zulegen frei nach dem Spruch "Ist der Ruf erst ruiniert,lebt´s sich völlig ungeniert..."[;)]


    Tja Jörg, mir wäre es lieber, ich bekäme damit Füchse verscheucht...[;)] Aber wenn ich Sterne gucke, dann tatsächlich eher mit sowas hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (BR Space Night Sampler)


    Dass ausgerechnet bei dem Track meiner Wahl hier gerade so geniale Bilder gezeigt werden... super...


    Sorry nochmal für den Ausflug, aber vielfältige Berichte öffnen halt Tür und Tor für Abschweifungen[;)]


    Mal schaun, was sich für kommendes WE ergibt in Deutschland. Ich freu mich schon tierisch auf den goldenen Herbst - DER KOMMT!


    In diesem Sinne Clear Skies in die Runde und für alle Mitlesenden


    Norman

  • Hallo Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja Jörg, mir wäre es lieber, ich bekäme damit Füchse verscheucht... Aber wenn ich Sterne gucke, dann tatsächlich eher mit sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, das passt besser.
    Allerdings kann man sich auch irgendwann an die andere Musik gewöhnen.
    Das passiert dann, wenn man poliert, nicht zum Abschalten zum Radio kann und donnerstags der Soundgarden am Abend auf Fritz läuft.
    Ist dir als Brandenburger vermutlich nicht unbekannt.[;)]
    Was erst gar nicht geht, wird irgendwann zur Gewohnheit.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!