14. HTT (wer kommt) wer war da?

  • Hallo,


    ich habe auch endlich ein kleines Video zum 14. HTT fertig gestellt :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, es gefällt.


    CS
    Torsten

  • Hallo zusammen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Hi Ralf,
    tolle Bilder vom Treffen und ich bin schon total auf den Rückblick auf der HTT Seite gespannt. Wann seid ihr denn soweit?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Rückblickseiten sind in Arbeit, ihre Veröffentlichung dauert aber noch etwas - zum einen, weil ich gegenwärtig immer noch Bilder und Astrofotos erhalte - andererseits sollen sie ja wieder in der gewohnten Qualität entstehen, also bitte noch ein wenig Geduld.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thomasp1</i>
    <br />Ralf hat vorgeschlagen, das ich die Stern-Szenen noch einmal vom Dobson trenne - bitteschön:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Besten Dank, Thomas.
    Wir werden im HTT-Rückblick auf der Homepage natürlich beide Video-Links aufführen, aber ein separates Video mit Deinen herrlichen Sternhimmelsaufnahmen kann für die <i>Ungeduldigen</i> in unserer schnellebigen Zeit sicher nicht schaden.
    Wer es sich noch nicht angeschaut hat - es lohnt sich - wunderschöne Nachtimpressionen sind darin zu sehen, wie z.B. diese hier:



    -&gt; größere Ansicht



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tdaiber</i>
    <br />ich habe auch endlich ein kleines Video zum 14. HTT fertig gestellt :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, es gefällt.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch dieser Beitrag ist sehens- und vor allem auch hörenswert, mit schwungvoller Countrymusik.


    Die Gestaltung eines Videos kostet einiges an Zeit, Arbeit und Ideen, auf dem treffen selbst und natürlich auch hinterher. Mindestens zwei weitere HTT-Videos sollen noch erscheinen, Tom vom Niederrrhein sagte mir am Telefon, dass er extra eine HTT-Musik geschrieben hat, auch Frank aus Oldenburg hat auch eine Musik zum 14. HTT (ohne Video) gestaltet - es ist einfach großartig, zu welchen kreativ-künstlerischen Ideen unser Event einige motiviert hat.
    In diese Ruprik gehören natürlich auch die fantastischen Fotomontagen von René [mikuneko], welche hier und im HTT-Astrofoto-Thread zu sehen sind.


    Ein herzliches Dankeschön allen,
    die in Bild, Wort und Musik einen ganz besonderen und schöpferischen HTT-Rückblick veröffentlicht haben.



    Hier mal auf einen Gesamtblick die <font color="orange">bisherige <b>Videothek</b></font id="orange"> des HTT 2013:


    Video von Lars (Besucher aus Dänemark):
    -&gt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... von Felix (etwas gering belichtet, bitte im abgedunkelten Raum betrachten)
    -&gt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... von Thomas (Gesamt-V. mit Aufbau 42"-Dobson)
    -&gt;

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... von Thomas (HTT-Nachthimmel)
    -&gt;

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... von Torsten
    -&gt;

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... "Sternschnuppe Berlin" (2. Video)
    -&gt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Achim vom Astro-Stammtisch Hannover hat mir zwischenzeitlich auch seine Fisheye-Bilder vom HTT (und Lastovo) gesandt, ich habe auf unserer Website dazu eine kl. erste Auswertung angefertigt, hier als erstes 2 Ausschnitte aus den Allsky-Bildern als nächtliche Stimmungsbilder:



    weitere Infos zum Bild -&gt; hier.




    Zodiakallichtbrücke und Gegenschein, weitere Informationen -&gt; hier.




    Die Gegenüberstellung von Fisheye-Bildern aus Jeßnigk und Lastovo hat Achim in ähnlicher Form oben bereits gezeigt, sie ist für unser SternPark-Projekt sehr interessant.
    Weitere Bilder und Infos dazu -&gt; hier.




    Die Beurteilung der Herzberger Lichtglocke, hier ohne Straßenlichtabschaltung bei rel. hoher Luftfeuchtigkeit, mehr dazu -&gt; hier.




    Die Helligkeit des Herzberger Horizonts in verschiedenen Situationen, ausführliche Infos -&gt; hier.


    Alle Bilder sind Ausschnitte aus völlig unbearbeiteten (!) Einzelbildern.




    Und nun möchte ich nochmals auf unseren diesjährigen -&gt; Astro-Wettbewerb hinweisen,
    mir fehlt noch die Antwort eines Händlers - aber man kann jetzt schon sagen: <font color="orange">es gibt lukrative Preise wie noch niemals zuvor</font id="orange"> - Mitmachen lohnt sich!
    Bewertet werden nicht nur Astrofotos, sondern wie bereits oben gesagt, auch Zeichnungen, Videos, Nachtimpressionsbilder und Beobachtungsberichte.


    Also liebe Besucher, organisiert euch selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk...

  • Hier mal einige IR-Stimmungsbilder vom HTT:



    Der Dobson der Backnanger Sterngucker



    Die Elsterland-Sternwarte am Freitag Nachmittag



    Blick von der Nordwiese zur Südwiese

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    hier mal ein Zeitraffer von der Nacht Freitag auf Samstag,wo leider die Wolken kamen.Aber trotzdem hatten wir viel Spaß an Kai seinen Dobson :)
    Das ganze mal in S/W. und nicht in Farbe :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße..


    David.

  • Hallo miteinander!


    Eine recht späte Antwort folgt auch von mir. [:)]
    War schön wieder auf dem HTT, mit sehr schönem Himmel und guten Gesprächen! Danke an die Organisatoren!
    Hier eines meiner Ergebnisse...an dem anderen wird noch gefeilt. [8)]
    M31 mit einem ED66 bei ca. 320mm...11x10min bei ISO200


    Besten Gruß aus Thüringen und CS


    Christopher

  • Hallo,


    ich hatte in der Nacht von Mi zu Do ein Zeitraffervideo gestartet, mußte dann aber leider gegen Mitternacht abbrechen, weil meine Heizmanschette vom Objektiv defekt war. Habe die Ausbeute noch mal gesichtet und festgestellt, dass es doch für ein Video reicht. Die Montierung war eine Skywatcher Allview.


    Hier der Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auflösung geht hoch bis HD - bitte selber in der Werkzeugleiste aktivieren.


    Grüße


    Ulrich

  • Hallo an alle Stern- und HTT-Freunde,


    auch ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei Ralf und seinen Vereinskollegen für die Organisation und Durchführung des, wie in den letzten Jahren gewohnt, sehr gelungenen Treffens bedanken. Wir kommen nun schon seit etlichen Jahren zum HTT und es ist jedes Mal das selbe....bei der Abreise träumt man schon vom nächsten Jahr. BITTE macht weiter so.


    Besonders interessant fand ich es hier zu lesen, dass Martin Fiedler und Michael Möckel auf einer, auf dem HTT gewonnen Aufnahme gleich vier neue Plantoiden entdeckt haben. Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse zur offiziellen Bestätigung und entsprechenden Bahnparametern? das wäre ja mal was für die HTT-Annalen. Würde mich sehr freuen hier mal wieder was von zu hören.


    Viele Grüße, CS und auf jeden Fall bis zum nächsten mal.
    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rene41</i>
    <br />...
    Besonders interessant fand ich es hier zu lesen, dass Martin Fiedler und Michael Möckel auf einer, auf dem HTT gewonnenen Aufnahme gleich vier neue Plantoiden entdeckt haben. Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse zur offiziellen Bestätigung und entsprechenden Bahnparametern? das wäre ja mal was für die HTT-Annalen. Würde mich sehr freuen hier mal wieder was von zu hören.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da Anschlussbeobachtungen bei "Helligkeiten" von 21mag (+ -) nur im nächsten Neumond-Zeitfenster machbar sind, die 4 Planetoiden dann natürlich in verschiedenen (!) Richtungen weiter "gewandert" sind, erst einmal gefunden werden müssen (und nicht alle 4 mehr im Bildbereich einer Fernrohreinstellung erfassbar sind), ist ihre Verfolgung nicht ganz einfach und auch mit einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden.
    Aus meteorologischen und org.-techn. Problemen sind erst / nur 2 Planetoiden mit vorläufigen Bahnparametern erfasst, Martin sandte sie mir gestern per e-Mail zu:


    2013 TT 127 -&gt; http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.c…b=1;cov=0;log=0;cad=0#orb


    2013 TU 127 -&gt; http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.c…b=1;cov=0;log=0;cad=0#orb



    ---------------------------------------------------------------------



    Und für alle noch diese Infos:


    1. der HTT-Astrowettbewerb 2013 ist ausgewertet, siehe -&gt; hier.



    2. Termine der Treffen in den nächsten Jahren:


    <font color="yellow">15. HTT</font id="yellow">: Do.-So. <font color="yellow">25.-28. Sept. 2014</font id="yellow">
    <font color="yellow">16. HTT</font id="yellow">: Do.-So. <font color="yellow">17.-20. Sept. 2015</font id="yellow">


    Der Termin des 17. HTT (2016) wird in Kürze festgelegt, wir müssen (angesichts der in der Region beliebten Örtlichkeit) stets mehr als 2 Jahre im voraus planen.

  • Hallo zusammen,



    die Rückblickseiten / Bildergalerien des 14. HTT sind nun fertig, das diesjährige Treffen hat ja in mehrerer Hinsicht alle Vorgänger übertroffen,
    z.B.
    - der längste Zeitraum: die ersten Besucher kamen bereits am So. zuvor
    - die meisten Astrofotos, darunter echt spektakuläre
    - ebenso die meisten Videos aller HTTs bisher
    - die größte Anzahl - wie auch die hochwertigsten - Preise der Sponsoren zum Astrowettbewerb
    - die kältesten Nachttemperaturen (bis - 1,7°C)
    - die längste Gesamt-Öffnungszeit der H-alpha-Bar - von Di.-Abend bis So.-früh
    - auch im 14. Jahr hielt die allnächtliche HTT-Sternlichtgarantie
    - ...
    - und noch nie zuvor wurden soviele MB für die Bilder der Rückblickseiten verbraucht:




    -&gt; Tagesbilder-Galerie





    -&gt; Abends auf dem HTT





    -&gt; HTT-Nachtimpressionen 2013





    -&gt; Astrofotografie auf dem HTT 2013






    -&gt; Videos und Berichte der HTT-Besucher.




    Viel Spaß beim Anschauen.




    Außerdem...


    ...haben wir im September 2014 ein Jubiläum: <font color="yellow">das Herzberger Teleskoptreffen wird zum <font size="5">15.</font id="size5"> Male stattfinden.</font id="yellow">
    Gelegenheit, vielleicht wieder einmal etwas besonderes zu machen.
    Beim 10. HTT (im Sept. 2009) gab es als Highlight den -&gt; ersten Spatenstich unserer Sternwarte ...


    ... und wer für das HTT 2014 besondere Ideen hat, insbes. wer <b>selbst</b> etwas Interessantes oder Originelles beisteuern möchte,
    möge sich bitte melden.

  • Hallo Ralf,


    vielleicht kann sich beim nächsten HTT die geneigte Astro-Familie
    so zu einem Gruppenbild postieren, das aus der Luft "15. HTT" zu lesen ist.
    Das Ganze kann dann Eure "HTT-Luftraumüberwachung" fotografieren.


    Zur Not machts auch die "NSA", hahaha


    Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und immer klaren Himmel
    wünscht


    Ronald

  • Hallo Ronald + Alle,



    einige besondere Luftaufnahmen sind sicherlich überlegenswert (angefertigt natürlich nicht von Fremdfirmen [8D] ), spezielle Videos sind ebenfalls in gedanklicher Vorbereitung... Danke für diese und weitere Ideen + Mitwirkungsangebote, die wir per e-Mail oder Tel. erhielten.



    Wir sind nun übrigens auch auf Facebook zu finden:


    HTT-Seite:
    www.facebook.com/herzberger.teleskoptreffen


    HTT-Group:
    www.facebook.com/groups/HTT.astronomie


    Vereinsseite:
    www.facebook.com/astroteam.ee



    Das HTT-Organisationsteam wünscht allen Sternfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

  • Hallo Ralf,


    Versucht doch mal den RBB zu mobilisieren das die anlässlich zum Jubiläum einen längeren Beitrag über und mit Amateuren zu allen Fragen und Problemen rund um die Technik, den Himmel, dem Wetter und nicht zu vergessen die sorgloser werdende Lichtverschwendung zu produzieren. Alles natürlich aus Sicht der Astronomie.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!