Hallo Karsten,
Quote<i>Original erstellt von: Karsten</i>
<br />Hallo HTTler
Auch ich habe noch einige Bilder beizusteuern
Die Lichtglocke von Berlin
...
Gruss und CS Karsten aus Berlin
Danke für deine interessanten Bilder. Maile sie mir doch bitte mal in höherer Auflösung für die diesjährige HTT-Webgalerie zu.
Zu den den - ja nach Wetter-/ Wolken-Situation recht unterschiedlichen Erscheinungsformen der Berliner Lichtglocke und ihrer Veränderung im Laufe
der letzten Jahre machen wir eine Untersuchung im Rahmen unseres Sternparkprojekts.
Also auch andere Sternfreunde, die den HTT-Nordhimmel bei unterschiedl. Bewölkung fotografiert haben, können uns gern ihre pics zusenden.
Wenn uns auch die (zum Stadtzentrum Berlins) 1oo km entfernte Lichtschleuder am Nordhimmel nicht stört, ihre Dokumentation ist
auch allgemeinen unter Dark-sky-Gesichtspunkten sehr wichtig.
Bereits nach dem ersten Treffen in Jeßnigk (HTT 2008) bat mit der VdS-Fachgruppenleiter Dr. Andreas Hänel um eine Aufnahmeserie
vom HTT-Nordhorizont.
Auf dem Bild sieht man auch sehr schön, wie die hohen Schleierwolken sehr hell über Berlin strahlen (tiefere Berliner Regenwolken sieht man bei uns
nur noch knapp horizontnah) - und je näher die Bewölkung dann zum oberen Bildende positioniert ist (also je näher sie in Richtung
Südwestbrandenburg steht), um so dunkler wird sie.
Gerade Bilder wie diese sind goldwert im Gespräch mit Regionalpolitikern, um den astronomischen Standortvorteil des Elbe-Elster-Landes zu erläutern.
Übrigens:
seit Anfang diesen Jahres ist Jeßnigk mit hellerer, LED-Straßenlampentechnik ausgestattet. Die isz zwar kostengünstig - aber - sie nervt etliche hier !
Gleich mehrere Einheimische sprachen mich an: "... helles, grelles, unnatürliches Licht..." "... ein giftiges Leuchten...", so manche haben die Nachtverdunklung ihrer Schlafzimmer neu gestalten müssen...
Nun - ich konnte ihnen zwar nicht versprechen, das straßenlichtabschaltende HTT jetzt jede Woche zu machen [8D]
... aber vielleicht schaffen wir gemeinsam eine zeitliche Reduktion der Lichtemmission. Das wäre eine geniale Sache.
Wie weit ist eigentlich das Berliner Astrofotostudio Guido mit seinen diesjährigen HTT-Bildern?