NGC6914, GN 20.22.1, GN 20.22.7,... 11h,DSLR

  • Hi,


    NGC 6914 befindet sich in einen relativ dunklen Bereich des Schwans. Nichtsdestotrotz versuchte ich mich an diesem Motiv in diesen letzten klaren Spätsommernächten. Trotz seiner schwachen Emissionsnebel ist dieser Himmelsausschnitt reich an anderen Augenweiden. Zum einen werden die EN von einem Band aus davorliegenden Dunkelnebeln getrennt (LDN 900, LDN 899,...). In diesem Band liegen schön eingebettet die blauen Reflexionsnebel von NGC 6914 und obendrauf gibt es noch 2 Protoplanetarische Nebel in Form von GN 20.22.1 und GN 20.22.7. Da passt alles. Übrigens die von mir markierte Stelle mitten in NGC 6914 erscheint mir, wie ein weiterer Protoplanetarischer Nebel. Hab leider nichts gefunden. Vlt. hat jmd. Infos darüber.


    Daten wie immer:


    Ausrüstung: NEQ6, 10" Newton f/5, Canon1100Da, MGen,...
    Aufnahme: am 1./4./6.8.2013, 66x600s, ISo800



    mit Bezeichnung


    Groß und mehr Daten hier: http://www.astrobin.com/56165/0/?mod=


    Hoffe es gefällt.


    CS Enrico

  • interessante region, grad die blauen reflexionsnebel eingebettet im roten h-alpha-meer kommen klasse rueber, mit 11 stunden hast du ja auch einiges an belichtungszeit investiert. ein paar kleine fragen habsch dann aber: sind die sterne leicht verzogen? kommt die erkennbare halo um die helleren sterne vom cls ccd filter? .. ansonsten wie scho gesagt - sehr interessante region - danke fuers ablichten :)

  • Vielen Dank für dein Feedback Jonas,


    ich kämpfe immer noch mit einer kleinen Verkippung. Wird aber glücklicherweise immer besser. Die kleinen Halos um den größeren Sternen herum sind EBV bedingt, hat nichts mit dem Filter zu tun. Stören mich nicht so sehr.

  • Erstmal Danke Volker für deine netten Worte. :)


    (==>)Jonas: Also an EOS steckt der T2 Ring, daran der MPCC und der ist einfach per Klemmung am OAZ. Ich denke, das wird der Grund sein. Ich seh da aber keine stabilere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!