Fixierung nach Justage ?

  • Hallöchen alle zusammen,


    wollt mal nachfragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine "perfekte" Justage bei einem Newton für längere Zeit haltbar zu machen bzw. sie zu fixieren ? Gibt es da vielleicht eine Hürde die ich übersehn habe ?


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Jou, dat geit!!


    Nix mehr anfassen, schon gar nicht transportieren, Temperatur und Raumfeuchte gleichhalten...
    Spass beiseite - wer beobachten will, muss ab und an justieren, weil o.a. Einflüsse über kurz oder lang zur Dejustage führen können, auch wenn man noch so pfleglich mit dem Teil umgeht.


    Gruß, Günther

  • Hi, ist mir schon klar. Ich frage deshalb, weil ich schon einige Newtons gesehn habe, die an der FS Spinne und den J-Schrauben eine Fixierflüssigkeit hatten. Man könnte aber doch für die grobe Justage - z.B nach dem Ausbau des FS und der Spinne - eine Markierung an Spinne und den Schrauben anbringen, damit man später weiß, wo das Ganze sich ungefähr befinden muß - Offset usw.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Bei meinen Teleskopen habe ich den Fangspiegel lediglich einmal eingestellt und das blieb dann auch so. Da verstellte sich nichts und die Fangspiegeljustage muss ja auch nicht auf ein paar Bogenminuten genau sein.


    Beim Hauptspiegel kommt's drauf an, ob Du einen Volltubus hast oder einen zerlegbaren. Bei Volltubus und der Verwendung von Konterschrauben bei der Spiegeljustage bleibt die Kollimation in der Regel auch über längere Zeit erhalten, selbst bei Transport. Du solltest sie halt ab und zu kurz überprüfen, aber das ist ja eine Sache von Sekunden.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Thomas,
    Fangspiegel öfter mal nachjustieren müssen sollte eigentlich nicht sein (auch ein Gitterrohr-Dobson sollte das nicht nötig haben).
    Beim Hauptspiegel gibts ein Problem: Damit er sich nicht verspannt, darf er bei vielen Spiegelzellen-Konstruktionen praktisch nur lose aufliegen. Und er hat eine ziemlich große Masse! Beim Transport kann er sich evtl. ein wenig verschieben.
    Wenn du ein Tubus-Teleskop f/6 oder länger hast, der Hauptspiegel sich nicht nennenswert bewegen kann und du den Tubus nicht liegend transportierst, sollte die Justage durchaus länger erhalten bleiben. Die Justierschrauben dürfen natürlich nicht zu leichtgängig sein bzw. es müssen Konterschrauben vorhanden sein und diese gefühlvoll gleichmäßig angezogen werden..


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!