Milchstraße im September

  • Gestern Abend bot sich mal wieder die Gelegenheit an, Aufnahmen vom Sternenhimmel zu machen. Was ich in diesem Jahr noch nicht davon viel aufgenommen habe, den Anblick der Milchstraße. Um diese dann auch optimal abzubilden, muss schon ein Ort aufgesucht werden, der keine störenden Lichtquellen in der Umgebung zulässt.


    Also fuhr ich an einen Ort, wo man auch mit dem bloßem Auge die Milchstrasse gut erkennen kann. Die zwei Aufnahmen wurden mit der Canon EOS 600 auf 1600 ISO belichtet.



    <u>Aufnahmedaten:</u>


    10 Einzelbilder je 25 Sekunden Belichtungszeit auf 1600 ISO (RAW-Format)
    9 Darkframes und 8 Biasframes
    Gestackt in Deepskystacker (neueste Version)
    Nachbearbeitung in Fitswork 4 und Adobe Photoshop CS 8. Gesamtbelichtungszeit: 4 m 10 s.



    <u>Aufnahmedaten:</u>


    12 Einzelbilder je 30 Sekunden Belichtungszeit auf 1600 ISO (RAW-Format)
    12 Darkframes und 6 Biasframes
    Gestackt in Deepskystacker (neueste Version)
    Nachbearbeitung in Fitswork 4 und Adobe Photoshop CS 8. Gesamtbelichtungszeit: 6 m 24 s.


    Die Aufnahmeserie wurde nach der Anleitung der Webseite gestackt,
    http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html
    wobei mich bei dieser Canon EOS 600d die Verarbeitung der RAW-Dateien überrascht hat, dass DDS somit mehr Sterne erkannt hat.


    Zwar im letztem Bild ist ein wenig was schief gelaufen, wobei man hier nicht ohne eine Nachführung zu einem optimalen Ergebnis kommt.
    Dies wird sich in der nächsten Zeit ändern, wenn ich dann ein Teleskop mir angeschafft habe.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Astro_Ehingen


    Schöne Stimmung auf Deinen Bilder, für die Milchstrasse ist es wirklich entscheidend eine wirklich dunkle Stelle aufzusuchen, sonst macht das keinen Sinn! Mir scheint jeodch, dass Du den Fokus nicht richtig getroffen hast!? Ausserdem interessiert mich auch noch das Objektiv den Du benutzt hast. Ich habe einen 50mm 1.8 "Joghurtbecher" mit Offenblende, der auch diese Sternartefakte, wie im unteren Bild, aufzeigt (dreieckige Sterne).
    Auch müsste für die lange Belichtungszeit von 4-6 Minuten, einiges mehr an Details zu entlocken sein.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir scheint jeodch, dass Du den Fokus nicht richtig getroffen hast!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte mit Deepskystacker zusammen hängen, da ich hier keine Nachführung verwendet habe. Bei dieser Deklination am Sternenhimmel mit einer Belichtungszeit von 25 Sekunden mit diesem EF-S 18 - 55 mm - Objektiv, kommt man eine Nachführung nicht herum. Die Einzelbilder waren nach der Betrachtung schon scharf im Fokus. Könnte mich auch täuschen.


    Aber in dieser Gegend wo ich mich befand, ist die Region nicht ganz dunkel, dass mehr Details heraus kommen. Das sieht man auch auf dem Bild, dass die untere Region deutlich heller ist.
    Demnächst werde ich dann auch ein Teleskop besitzen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!