Orientierung von Astrofotos

• Bei einer Aufnahme von Jupiter hier im Board, ist mir heute aufgefallen das der GRF oberhalb des Äquators lag. Normalerweise findet man Bilder auf denen er unten ist. Mir ist klar das es praktisch keinen Unterschied macht (außer einen ästetischen), aber ich hätte dazu ein paar Fragen nach der "üblichen" Vorgehensweise:

1.) läßt man die Bilder in seiner Orientierung so wie sie aus der Kamera kommen
    (also je nach verwendeter Technik und Teleskop am Kopf stehend, gespiegelt ...)
    Oder dreht/spiegelt man es so wie es mit freien Auge aussehen würde.

2.) gibt es dabei vielleicht Unterschiede ob man Bilder von Planeten, Deep-Sky Objekte, Detailaufnahmen oder Übersichtsaufnahmen von ganzen Sternbildern macht.

2b.) Wie ist es mit Bildern vom Mond - sind die Bilder von den Kratern usw. also "richtig" herum oder so wie man es im Teleskop sieht.

3.) Ist es üblich die Orientierung irgendwie im Bild festzuhalten (Nordpfeil oder Ähnliches?)

Wenn man die Bilder in 90 Grad-Schritten dreht oder spiegelt hat das ja keinen Einfluß auf die Bildqualität.

Grüße,
    doozer

• Hallo Doozer -
    normalerweise und astronomisch korrekt wäre es, wenn man ein Bild - ganz gleich was abgebildet ist - 'Norden = oben' orientiert. D.h. die Deklinationsteilung waagerecht und die Rektaszensionsteilung senkrecht.
    Bei Aufnahmen von Mond und Jupiter ist es - wie Du schon richtig bemerkt hast - unerheblich, aber bei Deepsky-Objekten ist das einfach unumgänglich, will man ein Bild evtl mit anderen vergleichen. Die Orientierung auf dem Bild macht ja auch die Identifizierung von Objekten erst möglich.

Gruß

ullrich

• hallo doozer,

genaus wie ullrich sagt ist es auch meines wissens nach. deepsky sollte normal orientiert sein.
    ergänzung: bei planetenfotos, die wissenschaftlich interessantes detail zeigen, sollte die nord- oder südrichtung
    sowie der p- oder f-rand angegeben werden. meist wird der p-rand angegeben, das ist jener rand des planeten, an dem
    die details auftauchen, am planeten ist dort sonnenaufgang, also westen. wenn du mit bloßem auge zum planeten in
    meridianstellung schaust, ist das der linke rand, im astronomischen fernrohr dann der rechte.
    planetenfotos orientiert man dabei am besten "astronomisch richtig", also am kopf und seitenverkehrt, oder einfach um
    180° gedreht. süden ist also im normalfall unten, der p-rand des planeten rechts.
    ich hoffe das ist nicht zu verwirrend.

c.s. tom

<i>Original erstellt von: binoviewer</i>
    <br />

...deepsky sollte normal orientiert sein.

Stimmt schon, ist aber in der Praxis sehr schwierig. Entweder der Leitstern ist nicht da wo man ihn braucht, oder aufgrund der Bildgestaltung muß das Bild gedreht werden.
    Wenn meine Bilder gelegentlich eine Nord-Süd-Ausrichtung haben ist das eher Zufall.

Gruß,
    Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!