Gestern 05.09.2013, Bolide?

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich beim Spechteln etwas gesehen, was ich zuvor noch gar nicht gesehen habe.
    Die Uhrzeit muss ich leider schätzen, da ich meine Uhr vergessen hatte![}:)]
    Es war zwischen 21:30 und 22:00 Uhr, Standort Knottenried im Oberallgäu, Richtung Südwesten.
    Es kam runter wie eine Sternschnuppe, aber viel weiter runter, viel größer und viel heller vorallem, sodass gleich alles in dieser Richtung erhellte. Zudem kam mir das deutlich langsamer vor als bei ner normalen Sternschnuppe. Am Schluss brach es wohl auseinander und teilte sich in 3 Teile auf, wo es kurz darauf erlosch.


    Ich habe erst vorgestern hier das Thema "Extrem großer Bolide..." gelesen, es sah ähnlich aus wie auf diesem Foto, aber nicht in dieser grünlichen Farbe.


    Hat das vielleicht noch jemand von euch gesehen?


    Liebe Grüße


    <font color="limegreen">2012 im Betreff geändert [;)]. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hi,


    der da? [;)]



    Ich hatte noch nicht mal das Licht vom Auto aus, sondern war gerade noch mit dem Setup der Kamera beschäftigt. Daher bin ich mit der Qualität auch nicht ganz glücklich. Leider... [V]


    Hier mal der Auszug aus dem Exif.


    Model - Canon EOS 40D
    DateTime - 2013:09:05 22:16:09
    ExposureTime - 30 seconds
    FNumber - 2.8
    ISOSpeedRatings - 1250
    Camera Temperature - 21 C


    Vorallem die 21° merkt man dem Bild halt schon schwer an.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Dominok und Robert,


    gratulation zu der Sichtung und dem Foto. Auch wenn das Foto vielleicht nicht ganz optimal ist, mir gefällt es und so etwas ist doch ein echter Glückstreffer. Der beleuchtete Vordergrund hat seinen ganz eigenen Reiz.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />Hi,


    (==&gt;)sweeper ... woher kannst Du denn sagen welche Temperatur die Kamera hatte?


    MfG + CS
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das steht in den Exifs, Peter.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    ja Geil...[:D] ja den meine ich! Ich finde das Foto auch super!


    (==&gt;)Sweeper: Dürfte ich mir das ausdrucken und Daheim aufhängen? [:D]
    An welchem Standpunkt warst du?


    Liebe Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Allgaeuer_87</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ja Geil...[:D] ja den meine ich! Ich finde das Foto auch super!


    (==&gt;)Sweeper: Dürfte ich mir das ausdrucken und Daheim aufhängen? [:D]
    An welchem Standpunkt warst du?


    Liebe Grüße


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar kannst du das Foto haben. Ich schau mal, ob ich da eine bessere / druckbare Version hin bekomme.
    Ich war oberhalb von Ottobeuren.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke Heinz und Peter! :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar kannst du das Foto haben. Ich schau mal, ob ich da eine bessere / druckbare Version hin bekomme.
    Ich war oberhalb von Ottobeuren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist echt nett, vielen Dank. Na dann warst du ja fast "um die Ecke"! :D

  • (==&gt;)Allgaeuer 87:


    Ich muss gestern dasselbe Objekt wie Du gesehen haben (in Holzgerlingen, Landkreis Böblingen in südlicher Richtung). Da ich im Auto saß, kann ich die genaue Uhrzeit nennen: 22:11 Uhr. Es war sehr groß, hatte einen ungewöhnlich langen Schweif, ging langsamer (im 30 Grad Winkel) nieder als gewöhnliche Sternschnuppen und war heller. Nach etwa vier Sekunden zerstob es in drei Teile, wie ein Feuerwerk.
    Ich stand unter ziemlichen Schock, denn ich dachte, ich würde Zeuge eines Flugzeugabsturzes werden, schließlich befindet sich dort die Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens und der Schweif (?) sah aus wie die hellen, nach unten gerichteten Scheinwerfer eines Flugzeugs.


    lg

  • (==&gt;)lilia.cosmea
    Ja genau, das "auseinanderbrechen" in drei Teile konnte ich auch beobachten, sah ein wenig aus, wie eine helle Silvesterrakete die nach hinten los ging![:D]
    Ich hab auch erstmal doof geschaut, da ich aber erst vorgestern über dieses Thema was gelesen habe, hatte ich gleich eine Vermutung was es sein könnte![:)]


    Schön, dass ich nicht der Einzige war, der das erleben durfte![;)]


    (==&gt;)mintaka, danke fürs Abändern! [8D]

  • Hallo zusammen,


    Glückwunsch auch zur Sichtung !


    Robert, super erwischt !
    Ich hab noch ein schlechteres Bild weil aus grösserer Entfernung und sehr tief am Horizont im Randbereich des 8 mm Fisheye Objektives.
    Aber immerhin ist er drauf und vor allem hab ich ihn auch visuell beobachten können.


    22:10 MESZ / Richtung Südwesten


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo
    wir hatten gestern auch gestaunt, langsam, extrem hell und zerbrach in mehrere Teile wie eine Fackel / Feuerwerk. Visuell betrachtet sah es nach eher tief fliegend aus, von Süd-Süd-Ost (hoch) nach Süd (tief), desshalb dachten wir es sei eine Feuerwerksrackete.
    ca.22:10-22:15, Standort Bäretswil (CH)
    Dass das Teil zerbrach ist auf den vorgehenden Fotos jedoch nicht ersichtlich?
    Gruss

  • Hallo RogerZi,


    bei einer länger belichteten Aufnahme wird der Flug des Meteors ja als Leuchtspur dargestellt und genau so auch einzelne Fragmente, welche dann in der Hauptspur und auch durch das Nachleuchten meist untergehen.
    Das Zerbersten ist eben nur visuell zu beobachten oder manchmal auf einer Videoaufnahme.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Robert.


    Das ist doch ein sehr gutes Bild geworden.
    Wenn man bedenkt wie schnell das geht muss man überhaupt von Glück reden
    dass man ihn noch erwischt. Ich jedenfalls gratuliere dir dazu.
    Habe diesen Boliden auch gesehen.
    Bei mir raste er zuerst durch den Birnbaum und dann Richtung Hoher Kasten in der Schweiz.
    Zerfiel aber in mehrere Stücke und erreichte den Hohen Kasten nicht mehr.


    Viele Grüße aus dem Ländle
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!