Jupiter vom 5.9.2013

  • Hallo zusammen!
    Heute morgen bin ich spontan um 5 Uhr aus den Federn gehüpft und habe mir Jupiter angeschaut. Eigentlich wollte ich keine Bilder aufnehmen sondern nur kurz visuell beobachten aber das Seeing war recht gut und so wurde dann doch die i-Nova an den noch fast jungfräulichen Baader FFC gehängt. Leider war der Vergrößerungsfaktor mangels weiterer Distanzhülsen relativ gering aber was soll´s.....
    Hier das Resultat:



    Planeten nehme ich nur sehr selten auf und die Bildbearbeitung von Planeten ist bei mir alles andere als Routine. Trotzdem bin ich vom Ergebnis recht positiv überrascht.
    Im Vergleich zur Deep-Sky-Fotografie ist der Aufwand relativ gering.
    Die Sache fängt an, Spaß zu machen [8D]
    Mal sehen, was demnächst mit mehr Distanzhülsen bzw. einem höheren Vergrößerungsfaktor herauskommt.


    Hier noch die Daten zum Bild in der Zusammenfassung:


    406mm-Newton f/D=4,5 mit Baader FFC
    i-Nova CCD-Kamera PLA-Mx 310Kp
    Astronomik RGB und IR-742-Filter
    Datum: 05.09.2013 um 6.40 Uhr
    Belichtung: 20ms für alle Kanäle (Kanäle einzeln über Gain geregelt)
    25% aus jeweils 1000 Bildern/Kanal
    BB mit Registax 6 und Astro-Art 4


    Viele Grüße,
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    die feinen Strukturen sehen wirklich so aus, als wäre noch mehr Vergrößerung möglich gewesen.


    Beeindruckend finde ich, dass sogar IO schon gelb erscheint.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen!
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Ich denke auch, dass mit ein paar Zentimetern mehr Projektionsabstand noch mehr drinn gewesen wäre. Die Hülse muss unbedingt auf die "To-do-Liste" mit zur AME [:D]
    Ja, der FFC ist eine feine aber nicht gerade billige Sache wobei der (gefühlte) optische Unterschied zu einer guten Barlowlinse (z.B. TeleVue) sehr gering ist. Ein großer Vorteil beim FFC ist die geschraubte und somit sehr stabile Verbindung. Da wackelt und verstellt sich nix [:p]
    Ein bißchen mehr Gas muss ich noch beim Verstellen der Filter geben damit die Farbsäume links im Bild verschwinden. Hab ein manuelles Filterrad [:I]....


    Viele Grüße,
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!