Bolide oder Weltraumschrott

  • Hallo,


    Wieder Zeit für eine helle Sternschnuppensichtung [:p]!


    Ort: RheinMain
    Datum: 4.9.13
    Zeit: hatte keine Uhr, aber so 21:15 plus minus 15min.
    Wo: Schlangenträger (70-60°hoch - WestSüdWest)


    Zum Glück peilte ich grad den Schlangenkopf an, um meinen Variablen R Ser zu finden, da fiel mir so ein "Satellitenpünktchen" auf das schnell heller wurde. Iridium? Nee, es wurde orange, dann zog ein schnelllebiger Schweif hinterher. Nicht allzu hell, vielleicht Vega Klasse. Nach sehr kurzem Flug verblasste es dann. Von Anfang bis Ende waren es gerade mal 5-10 Grad, die Erscheinung blieb im Schlangenträger. Ich fand die Geschwindigkeit recht langsam für eine Sternschnuppe. Und sehr orange/gelblich.


    Vielleicht ein Raketenschnipsel? Hat es noch jemand beobachtet?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    die scheinbare Geschwindigkeit (Winkelgeschwindigkeit) kann gering sein, wenn das Teil in deine Richtung fliegt. Wenn sich das Teil genau auf dich zubewegt, hast du gar keine wahrnehmbare Positionsveränderung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ja Du hast natürlich Recht. Man hat so gar kein Empfinden für die Tiefenrichtung.
    Jedenfalls würde ich salopp "1-2x ISS Geschwindigkeit" sagen.
    Noch ein kleiner Nachtrag aus dem Gedächtnis. Es dauerte zirka 2 bis 3 Sekunden.


    Walter

  • Hallo Walter,


    Glückwunsch zur Sichtung !


    Das wäre dann der hier.
    Richtung von meinem Standort ( Westen ) und Uhrzeit passt ( 21:36 MESZ )
    Auf Grund der Entfernung ( mal grob geschätzt mind. so bei 500 km ) ist der Meteor auf meiner Aufnahme sehr tief am Horizont.
    So wie auf dem Bild zu sehen und wie von Heinz auch schon vermutet ist der Meteor eher in deine Richtung geflogen, was von dir aus gesehen die relativ kurze Leuchtspur erklärt.



    Canon 1000D / 18 mm



    Bildausschnitt


    Viele Grüße
    Hermann

  • Morgen Hermann,


    ist ja super :-)! Danke fürs Andenkenfoto !
    Auf Deinem Bild sieht es ja nach normaler Sternschnuppe aus, in grün! Jetzt bin ich mir nicht mehr so
    sicher mit dem "orangenen". Es war halt sehr überraschend und kurz, daher unkorrektes Abspeichern möglich.
    Sagt die Polizei ja auch bei Zeugenaussagen über Autofarben ;-)!


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!