Trivialnamen in E&T?

  • Hallo Andreas,


    so kannst Du "eigene" Namen für objekte ergänzen: rufe die Objektinformation auf (F3, Namen eingeben). Auf dem Karteireiter "Objektdaten" ist oben rechts eine Schaltfläche "Bearbeiten...". Da klicken und es erscheint ein Dialog, in dem man Objektnamen entfernen, hinzufügen oder einen der Namen als "Rufnamen" nach oben schieben kann. Nach der Bearbeitung "Speichern" nicht vergessen.


    Ich rate davon ab, Trivialnamen als Hauptnamen festzulegen! Die Hauptnamen erscheinen in Dokumenten (Filter, Projekt, Plan) und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man dann die Zugehörigkeit zu einem Katalog oder auch die Wiedererkennung bei Logeinträgen für fremdsprachige Leser gefährdet.


    Hättest Du diese Frage im Anwenderforum auf http://www.eyeandtelescope.de gestellt, hätte ich sie früher entdeckt und beantwortet. Ich schaue nämlich nur noch sporadisch in Foren (egal welche).


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    hatte ich nicht dran gedacht, daß es ja auch ein eigenes Forum gibt... Wo wir aber schonmal dabei sind, würde ich die Diskussion noch gerne hier weiter führen, einverstanden?


    Ich hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich eigentlich will ist, in E&T auch nach Trivialnamen zu suchen. Z.T. sind ja auch Trivialnamen vorhanden (z.B. Triangulumgalaxy), allerdings längst nicht für alle Objekte die einen solchen haben. Ich möchte natürlich nicht für jedes einzelne Objekt diese Zusatzinfo von Hand hinzufügen, sondern würde diese am liebsten fertig importieren. Deswegen lautet die Frage eher, gibt es eine solche Liste und falls ja, wie bekommt man sie ggf. in E&T importiert?


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!