Nur Graustufen in DDS!

  • Hallo,



    habe mich mal ans Stacken gewagt und komme zu keinem Ergebnis!
    Habe 5 Bilder a 30 Sekunden von der Milchstraße mit 18 mm Normalobjektiv
    f3,5 gemacht mit zugehörigen Darks!Das Programm läuft eine weile und es kommt ein bild!Das ist aber nur in Graustufen!Was mache ich falsch?

    Schönen Dank im voraus!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Angy</i>
    <br />!Was mache ich falsch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Angy,


    du gehst davon aus das aus dem Programm DSS (Deep Sky Stacker) ein fertiges Bild herausfällt. Das ist aber nicht so. Das Programm erledigt für dich die Kalibrierung der Rohdaten, die Registrierung und das Stacking der Einzelframes. Das Bild was dann herauskommt muss zwingend mit geeigneter Software nachbearbeitet werden. Du könntest dann als einfachsten Schritt z.B. probieren die Farbsättigung entsprechend zu erhöhen.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,



    ja das dachte ich!:-( Hab schon bissel rumprobiert aber wird nix!Zuminendes in dem Programm!
    Aber ist echt blöd stecke Bunt rein und bekomme Grau raus!
    Schönen dank für die schnelle Antwort!

  • Hallo,


    die RAW-Aufnahmen aus der Kamera sind unverarbeitet, d.h. die Pixel gehören noch nicht zum Farbkanal, den ihnen die Bayer-Matrix der Kamera zuweist.
    Aus diesem Grund muss vor dem Verwerten der Aufnahmen erst einmal diese Zuordnung (debayern) vorgenommen werden. In Fitswork z.B. ist die Funktion im Menü und in der Stapelverarbeitung unter "Farb-CCD zu RGB" zu finden. Die Einstellungen in DSS sind hier beschrieben.


    Gruß, Jannis

  • Hallo "Angy",


    schau mal in diesen Beitrag rein- da ging es um das gleiche Thema.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=155293


    Wenn du dir mal dieses Tutorial durchliest (klick mich) könnte das deine Frage beantworten.


    Zum Punkt den Janis anspricht- in der Standarteinstellung von DSS steht normalerweise "allgemeines RGGB" als Vorgabe drin- damit kommt auch Farbe raus bzw. mit der Einstellung läd DSS eine ganze Reihe von RAW Formaten verschiedener Kameras.


    Du kannst aber in dem Reiter oben einen Haken setzen und dann in der Liste der Kameras die von dir benutzte suchen- damit passt es dann auch.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!