Aktive Protuberanz vom Nachmittag des 29. August

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    leider etwas verspätet anbei eine Reihenaufnahme der aktiven Protuberanz vom Nachmittag des 29. August, die ich zusammen mit Ernst Elgass (Kamera, Laptop, Bildverarbeitung) an meinem 90/1300 Refraktor erhalten habe.
    Für die Okularprojektion wurde ein 25mm Okular verwendet.
    Die Einzelbilder entstanden aus Videosequenzen mit 1000 frames.
    Die Sortierung und das Aufaddieren wurde mit AutoStakkert bewerkstelligt (Verwendungsrate 50%).
    Für die weitere Bildbearbeitung (Wavelet, Gamma, Histogramm etc.) kam Registax5 zum Einsatz.
    Interssant war, daß sich die Protuberanz im weiteren Verlauf "flachlegte" und sich dabei auflöste.



    Viele Grüße und immer eine Handbreit klaren Himmel um den Sehstrahl
    Uli

  • Hallo Uli und Ernst,


    eine schöne Auflistung der Ereignisse. Muß am Monitor richtig toll gewesen sein.
    Kann man das Bild noch größer sehen? Auf der im Bild angegebenen Seite konnte ich
    zwar viele schöne Bilder sehen, aber dieses (noch) nicht.


    Beste Grüße und öfter mal Bilder[:)], Thomas.

  • Hallo Thomas,


    am besten lädst Du das Bild auf Deinen Rechner herunter (rechte Maustaste, Grafik speichern unter...)und betrachtest es mit einem diversem Bildbetrachter.
    Dann sollte es bildschirmfüllend sein.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli
    Diese Protuberanz kommt mir sehr bekannt vor.....ich hatte auch das Glück dieses Schauspiel zu verfolgen;
    Deine Serie ist wirklich gut gelungen;
    LG Bernhard

  • Hallo Uli,
    spitzen Aufnahmen! Ich habe diese Protuberanz auch gesehen und mit dem PST als Zeichnung festgehalten!
    Wie im Beitrag von Bernhard von mir schon erwähnt, hatte ich nur die Möglichkeit mit dem PST das gesehene zu zeichnen.
    Diese Protuberanz war sehr schnelllebig und ich konnte während der Zeichnung ( innerhalb 5 Min, ) noch gleich eine Veränderung zeichnen. Wie auch schon bei Bernhard erwähnt werde ich mal die 12 Zeichnungen von August einscannen und dann einstellen....
    Deine Aufnahmen , erste Sahne...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.
    Ich kann nur sagen, dass mein heuriger Sommerurlaub astronomisch sehr fruchtbar war.
    Leider geht es morgen wieder unter´s Joch, aber Geldverdienen muss halt auch sein.


    H.Heinz: Ich bewundere immer Beobachter wie Dich, die alles zeichungstechnisch erfassen, besonders bei der Sonnenbeobachtung, die doch eine heisse Sache ist.


    Viele Grüße
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!