Hilfe bei Identifizierung

  • Liebe Leute,


    vor ca. 2 Wochen ist mir bei einer Aufnahme des Himmels um die Leier rum was durchs Bild geflogen, was ich nicht richtig einordnen kann. Habt ihr da vielleicht eine Idee, was das sein könnte, ein Sattelit z.B.? Ich finde die Unterbrechung der Spur irgendwie seltsam.


    Aufnahmedaten_ Canon 1000d, ca. 50mm, 90 sec. belichtet, Einzelbild, Karlsruhe, 13.8, ca. 22:54



    Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    wieso seltsam? Es gibt viele Satelliten die sich drehen und dabei unterschiedlich stark Licht reflektieren- ob es einer der Iridium war, kann ich nicht sagen, aber die sind ja dafür bekannt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,



    schön erwischt.
    Wenn das der fall ist und Du dir mit der Zeit vielleicht vertan hast,
    und es eigentlich um ca. 23:20 Uhr war, dann kann es nur um den Satelliten
    Comos 1500 handeln. Seine Flugbahn zumindest entspricht dessen.


    Gruss

  • Hallo Micha,


    meinen Daten in Heavensat zufolge könnte es sich um Fengyun 1C DEB handeln. Das passt auch so zum Winkel der Flugbahn und zur Stellung Wega/eLyrae:
    http://s7.directupload.net/images/130830/b3nthkyg.jpg


    http://www.n2yo.com/satellite/?s=30641


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NORAD ID: 30641
    Int'l Code: 1999-025ANY
    Perigee: 576.8 km
    Apogee: 846.3 km
    Inclination: 99.0 °
    Period: 98.9 minutes
    Semi major axis: 7082 km
    Launch date: May 10, 1999
    Source: People's Republic of China (PRC)


    Note: This is SATELLITE DEBRIS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Scheint ein Stück Weltraumschrott zu sein, das würde auch die 'Frenquenz' zwischen Flare und annähernd unsichtbar auf Deinem Bild erklären.

  • danke für die Antworten!


    könnte schon ein Iridium sein, nur die, die ich sonst beobachtet habe, sind meistens sehr hell und dann werden sie irgendwann für ein kurzes Stück tierisch hell. Der hier ist dann ja ein sehr dezenter. [:)]


    Zur Frage der Uhrzeit: Ich hab gerad gesehn, dass die Uhr in meiner Kamera 25 Minuten vorgeht, dann war es so um die 22:30, kann also nicht Comos 1500 gewesen sein.


    viele Grüße
    Micha


    Edit: hallo Toni, auch danke, die Bahn stimmt, aber leider habe ich die Uhrzeit nicht richtig angegeben (s.o.).

  • sorry, aber ich muss mich korrigieren.
    Die Uhrzeit 22:54 +/. 1 Min. stimmt, weil ich das Bild mit EOS-Utility als Fernaufnahme gemacht habe, daher ist ja die Uhr im PC entscheidend und nicht die in der Kamera.


    Daher stimmt vermutlich Tonis Vermutung.


    Danke und viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ...vermutlich, jedoch gibts schon noch ein paar 'Ungeraden' dabei:
    - die Daten (Screenshot) sind aus aktuellen Bahndaten zurück auf Dein angegebenes Datum interpoliert
    - derzeit komme ich mit Havensat nicht auf den Norad-Server. Obgleich meine Login Daten stimmen werde ich in der Api abgelehnt. Ich musste also auf andere Quellen zurückgreifen.
    - Vermutlich habe ich Dir nicht das korrekte Satellitenteil verlinkt, ich habe erst später gesehen, dass die Bezeichnung Fengyun 1C DEB auf mehrere Fragmente zutrifft.


    Aber, aufgrund der 'Geschwindigkeit' (der Satellit geht ja bei Dir bei 90sec komplett durch das Bild durch) und der Bahn kommt der genannte Satellit, oder ein Teil davon schon in Frage.


    Tröste Dich, ich hatte mal eine Aufnahme im Leotriplet gemacht mit einem Strich durch, der sich nicht aufklären lies.

  • Hallo Toni,


    Fengyun 1C ist ja offenbar bei einem Test eines Anti-Satelliten-Systems zerstört worden


    http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/6276543.stm


    Ist vielleicht tatsächlich ein Fragment davon, das würde mir auch am ehesten einleuchtend erklären, warum die Spur kurz verschwindet, wie bei einem sich drehenden flachen Trümmerstück das je nach Winkel zur Erde Licht reflektiert oder eben nicht.


    Vermutlich also Weltraumschrott, wie du ja auch vermutest.


    Grüße, Micha

  • Hallo Sternfreunde,


    Toni wird ja vermutlich recht haben.


    Als ich das Bild sah kam mir spontan der Gedanke an einen "Taumelnden Iridium", also Iridiumsatelliten die ausser Betrieb sind und mangels Lageregelung mit der Zeit in allen drei Achsen wild vor sich herpurzeln. Da ist es kaum vorhersagbar wie man sie sieht und es kann auch zu derart ungewöhnlichen Helligkeitsschwankungen kommen wie auf dem Bild. Da fliegen einige von über unseren Köppen und bei Calsky kann man sich die Überflüge dieser speziellen Iridiums anzeigen lassen und sich dann beim beobachten überraschen lassen wie der satellit diesmal aufblinkt [:)]


    In dem Fall ist aber wohl schon klar was es ist.


    Gruß, Gerry

  • Hi Micha,


    der Satellit CBERS 2B hat sich von 22:53:33 bis 22:54:20 exakt auf dieser Linie durch dein Blickfeld bewegt.
    Für ein kleines Fengyun 1C Trümmerteil finde ich den sichtbaren Anteil der Satellitenspur auch ziemlich lang, die Spur sieht für mich eher nach einen etwas größeren Objekt aus.


    Am 6.8. habe ich mal ein sehr langsames 9mag-Objekt fotografiert, zu dem kein einziger der über 14700 bekannten Satelliten auch nur annähernd passt.
    Aber 99% der Satelliten auf Fotos lassen sich mit Heavensat eigentlich ganz gut identifizieren.


    Viele Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!