Abell 85 - CTB1 - 16 Stunden

  • Hallo,
    Die Daten vom Oktober 2011 habe ich mir nochmal vorgenommen.
    CTB1 ist eine Supernovaüberrest in der Kassiopea.


    xxxxx bei ca. 780mm Brennweite
    ATIK 4000 MLE, Baader 7nm Filter
    96 x 600s, Total 16 Stunden Belichtungszeit.


  • Für die Ausrüstung und die lange Belichtungszeit akzeptabel, sag ich mal. Mir fehlen noch ein paar Feinstrukturen.
    Ich vermute, dass Du Deine Ausrüstung noch etwas updaten musst. Eine Verkürzung der Belichtungszeit könnte schlafmässig auch noch etwas bringen.


    Was willst Du eigentlich mit solchen High-Tec Photos bezwecken? Mit einer Ausrüstung, die sich keine *** leisten kann. Einsteiger abschrecken? Als King dastehen?


    Entschuldige, aber das musste mal gesagt werden.

  • Stefan, sei mir nicht bös' , aber ich finde Dich arrogant. Dass Du viel kannst, ist keine Frage, dass ich nichts kann, auch keine, aber, Du stellst Dich immer als eine Art Gott dar und das verschreckt.
    Was erwartest Du eigentlich mit Deinen Postings?
    Gut, die Bilder sind perfekt, klar!


    Würdest Du Dich - wie die meisten von uns - mit z.B. einer EQ-6 - auf irgendeine - meist weit entfernte - Wiese begeben und dort mit einer EQ-6 versuchen, ähnliche Aufnahmen wie die Deinen zu erzielen? Bis 4 Uhr morgens in der frischen Morgenluft ausharren?


    Für Dich sind die Ergebnisse solcher Leute bestimmt Schrott?

  • </font id="yellow"><font size="6"><font color="yellow">Gamma Ray klagt an!</font id="size6">
    <font size="3">
    Hallo, Danke für das Kompliment!
    Leider gehe ich Dank einer Gehbehinderung nicht raus.
    Warum sollte ich, wenn ich doch alles fest aufgebaut habe?
    Wo steht das, das andere Ergebnisse Schrott sind? Wie kommst Du darauf?
    Darf ich hier nichts zeigen?
    Was war jetzt an dem Artikel selbstdarstellerisch?
    Wieso findest Du mich arrogant? Kennst Du mich persönlich?


    Wie was möchte ich mit den Aufnahmen bezwecken?
    Wie soll ich denn in Zukuft meine Aufnahmen präsentieren? Oder gar nicht mehr?


    Was meinen die Anderen dazu?
    </font id="size3">
    </font id="yellow"><font size="6"><font color="yellow">Gamma Ray klagt an!</font id="size6">


    <font size="3">
    Wie wäre es denn, lieber Gamma Ray, wenn Du mich wie viele andere einfach ignorierst und nichts mehr in meinen Beiträgen schreibst?
    </font id="size3">

  • Leider ist dieser Thread entgleist, ich bitte die Moderatoren den Thread hier zu schliesen.


    Falls die Meinung von Gammy Ray die überwiegende ist, werde ich erst recht weiterposten.

  • Hallo Stefan!
    Las dich bitte nicht durch solche Postings anmachen!
    Was und warum Gamma Ray das hier Schreibt, ist seine Sache und
    ist sicherlich die Meinung der Minderheit!
    Soll er doch...ich finde seine Bemerkung plump und mehr als Arrogant (nicht nur im diesem Thread zeigt er das)!
    Also immer weiter machen!


    Gruß Samael!

  • Hallo Samuel,
    Danke Dir! Inzwischen rege ich mich über so etwas nicht mehr auf, im Gegeteil, das ist sogar ein Kompliment!
    Immer wieder gibt es neidzerfressene, verbitterte Personen, die sich so Luft machen müssen!
    Ich muss jetzt extra einen 2. tiefen Keller ausheben, damit man mein Lachen nicht mehr hört!

  • Stefan,


    wenn du hier ein neues Bild postest, denke ich als Anfänger einfach "wow, umwerfend!" (Pauschalaussage, aber bisher war es nie anders), schreibe das aber nicht. Fünf Minuten später werden dann nämlich (irgendwer fängt ja immer an), Fehler zerpflückt, die ich nie und nimmer gesehen hätte, oder wo man noch mehr rausholen könnte. Ich komme mir dann etwas blöd vor (zum Glück habe ich nicht schriftlich gejubelt), das Wow bleibt aber.


    Klar, du wirst versuchen, es beim nächsten Mal noch etwas besser hinzukriegen, und das ist es, was dir Spaß macht. Es ist dein Hobby, du postest deine Ergebnisse, das machen wir hier alle. Manchmal gibt es hier und dort einen Seitenhieb (davon bist auch du nicht frei), und in jedem Bereich gibt es einen, der es am besten kann. Sicher ist man dann auch etwas exponiert, das sehen wir hier.


    Grüße


    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Hallo,
    Die Daten vom Oktober 2011 habe ich mir nochmal vorgenommen.
    CTB1 ist eine Supernovaüberrest in der Kassiopea.


    TOA150 bei ca. 780mm Brennweite
    ATIK 4000 MLE, Baader 7nm Filter
    96 x 600s, Total 16 Stunden Belichtungszeit.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Guten Abend Stefan,


    eine eindrückliche Aufnahme - wie all Deine Aufnahmen. Ich schaue mir die Resultate immer sehr gerne an, auch wenn mir klar ist, dass ich da nicht im entferntesten mithalten kann.


    Ist es ein billiger Skywatcher Newton auf Wackelmontierung mit DSLR und Belichtungen im Minutenbereich oder ist es eine Sternwarte mit Edelrefraktor und Astro-CCD und Belichtungen im Bereich von Tagen in Schmalband? Ich schaue mir alles gerne an. Aber ein bisschen an der Hirnrinde gekratzt habe ich mich bei Deinen Aufnahmen auch schon - genauso wie bei Torsten Hansen's wundervollen Planetenfotos. Ihr zeigt uns das technisch Machbare auf.


    Gruss Markus

  • Hi Leute,


    ich arbeite in der Astronomie/Fotografie nach dem Leitsatz:


    "Auch wenn man sich von einem Gipfelstürmer sein Geschehen erzählen lässt, so ist es längst nicht so, als würde man selbst den Berg bezwingen".


    Darum...soll doch jeder Posten und von seinem Gipfelsturm erzählen.
    Es ist für mich persönlich Nie soviel Wert, als ob ich es selbst erlebt hätte.


    Und ganz ehrlich..wer sich von Stefans Bildern entmutigen lässt, wird sein Hobby dann auch nach einer Episode "Astro-TV" auf n-tv oder N24 einstampfen. Das liegt da echt an jedem selber.


    Viele Grüße, CS und gleich geht es raus...[;)]


    André

  • Hallo Stefan,
    Du hast eine inzwischen super funktionierende und optimierte Ausrüstung und lieferst für einen Amateur klasse und beeindruckende Ergebnis.
    Dadurch schraubst Du aber auch die Messlatte bei Deinen Aufnahmen immer höher und daher sind die Kritikpunkte für andere auch nicht zu verstehen.
    Und daher kommt jetzt meine Kritik an dieser Aufnahme:
    weiter so - irgendwann finde ich auch etwas zu kritisieren.


    Es macht mich auf jeden Fall neidisch auf Deine Ausdauer und dein Equipment, wo ich mein System noch lange nicht annähernd im Griff habe.


    ;)

  • Hallo Leute,
    sehr nett für Euren Zuspruch. Dennoch überlege ich ernsthaft, wie es weitergehen soll.
    Lange wirds wohl nicht mehr gehen, denn ich sehe bald keinen Fortschritt mehr. Im Frühjahr werde ich entscheiden, ob ich weiter fotografiere.


    Übrigens, Kritik gerne, brauche ich auch! Aber nicht die von Gammy Ray geschrieben Ausführungen, die er öffensichtlich.... Ach wisst Ihr was?


    Mir langts.


    Übrigens, ich bin eigentlich öfter in ausländischen Foren unterwegs, dort gibt es so einen Zirkus NICHT!
    Ein reines deutsches Phenomen. Was mache ich hier noch? Gammy Ray´s aufpeitschen?


    Leute es langt mir jetzt echt hier!
    Das ich ab und zu blödsinnige Threads aufmachen, daraus habe ich gelernt und schreibe sowas nicht mehr.
    Wenn es jetzt aber langt, eine Aufnahme ein zu stellen ist das sehr traurig.

  • Hallo Stefan,
    muss es denn immer weiter gehen (und perfekter werden)?
    REicht Dir das gegenwärtige nicht? Kannst Du Dich nicht an Deinen Bildern mehr erfreuen und musst es wirklich noch perfekter machen?
    Was stört Dich denn daran?


    Wenn Du die Aufnahmen für Dich machst, dann gibt es noch viele Objekte, die Du nicht fotografiert hast und die bestimmt noch die eine oder andere Herausforderung bringen.


    Im Moment verstehe ich nicht was Du wirklich möchtest.
    (bezogen auf den letzten Beitrag)

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir langts.


    Übrigens, ich bin eigentlich öfter in ausländischen Foren unterwegs, dort gibt es so einen Zirkus NICHT!
    Ein reines deutsches Phenomen. Was mache ich hier noch? Gammy Ray´s aufpeitschen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Inzwischen rege ich mich über so etwas nicht mehr auf, im Gegeteil, das ist sogar ein Kompliment!
    Immer wieder gibt es neidzerfressene, verbitterte Personen, die sich so Luft machen müssen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da sehe ich jedoch einen Widerspruch... .


    Wie wäre es für dich mit dem Transitnachweis von Exoplaneten ?
    Auch ein spannendes Thema !


    Viele Grüße


    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />
    Übrigens, ich bin eigentlich öfter in ausländischen Foren unterwegs, dort gibt es so einen Zirkus NICHT!
    Ein reines deutsches Phenomen. Was mache ich hier noch? Gammy Ray´s aufpeitschen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht doch... Gamma ist Österreicher. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht doch... Gamma ist Österreicher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und ein ganz netter dazu. Gerhard hat aber offensichtlich Deinen Werdegang, Stefan, nicht mitgekriegt, sonst haette er keinesfalls so geschrieben.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Leute,


    was ist denn hier wieder los?


    Hallo Stefan,


    was ist mit Dir wieder los? Waren wir uns nicht einig, die ganze Sache hier mal ruhig anzugehen und sich nicht aufziehen zu lassen?


    Wenn man aber einen Thread eröffnet und die Dauer der Belichtungszeit im Titel angibt, dann wirkt das schon ein wenig.....(den Rest lasse ich jetzt mal weg).


    Sei nur froh, dass ich im Moment hier nicht 16 Stunden mit F/4,5 belichte[:D]. Allerdings interessiert mich das Objekt auch gar nicht.


    Und dann auch noch Ha, mache ich sowieso nicht, den Strom für die Nachführung spare ich [:D] für RGB-Zeiten!


    Au weia aus Wittmund....


    René[:D]

  • Ich habe tatsächlich zwei Fragen zur Sache:


    Um alle größeren Sterne herum (vor allem am linken Bildrand, etwa 1/3 der Höhe von oben aus) sehe ich einen Ring, der matt erscheint. Wie kommt das zustande?


    Warum hat das Objekt scheinbar eine Pilzform (ich mag keine Pilze)? In einer Atmosphäre kann ich mir sowas ja irgendwie erklären. Aber dort oben? Oder ist das nur der optische Eindruck?


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich kann Dir tatsächlich die erste Frage beantworten. Ich war nicht sorgfältig beim Tonemapping Verfahren, habe nicht alle Sternreste entfernt.
    Das hätte eine weitere Stunde gedauert.


    Das andere ist Astrophysik, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!