Welches der beiden Dobson Teleskope ist besser .Der Dobson GSO 880 oder der Dobson Sky-Watcher 10.
Dobson Frage
- Malte
- Closed
-
-
Besser wofür?
-
Für Planeten und Galaxien aufnahme.
-
GSO ist baugleich mit dem Galaxy D 10, ich habe das D 8 und bin damit super zufrieden! Über den Skywatcher kann ich nix sagen...
Gruss Ramses
-
Für Aufnahmen sind Dobsons überhaupt nicht gut geeignet.
-
Hallo Malte,
keiner von beiden. Planeten kannst Du mit einem Dobson und einer Webcam ja noch hinbekommen, aber um Galaxien aufzunehmen brauchst Du eine gescheite Nachführung - dafür ist ein Dobson zunächst einmal ungeeignet - besser wäre hier ein Teleskop auf einer gescheiten parallaktischen Montierung mit Nachführung.
cu - Arndt
-
Hallo Malte,Quote<i>Original erstellt von: Malte</i>
<br />Für Planeten und Galaxien aufnahme.
siehe dazu auch folgendes Thema http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=15281Gruss Heinz
-
Hallo , mal ne kurze Frage wie groß muss den ein Dobson sein damit ich ohne Langzeitbelichtung eine Galaxie auf den Film bekomme.?
Gruß Erich -
Hallo Erich,Quote<i>Original erstellt von: mesiahs</i>
<br />Hallo , mal ne kurze Frage wie groß muss den ein Dobson sein damit ich ohne Langzeitbelichtung eine Galaxie auf den Film bekomme.?
Gruß Erich
das ist keine Frage des Spiegeldurchmessers, sondern des Öffnungsverhältnisses. Wenn ich bei f/5 10 Minuten belichte, so komme ich bei f/0.5 [:D] mit 6 Sekunden aus.Gruss Heinz
-
Coole Sache! Müsste man sich mal durchrechnen das Teil!
Wie wärs mit Brennweite 0, dann muss ich gar nicht belichten und bekomm trotzdem eine schöne Aufnahme!!![:D]
CS, raTor
-
Hi Erich,
du könntest ja mal schauen ob hinterm Polarstern noch ein paar Galaxien verborgen sind [:D][:o)]
jetzt im Ernst, wenn du ein paar 1/10 Sekunden lang belichten kannst, die Strichspuren zurückrechnest und ein paar dieser Bilder addierst, könnte mit einer empfindlichen CCD oder Videocam (Mintron) was gehen.
Gruß
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!