M 27 bei Fastvollmond

  • Hallo Leute,


    letztes Wochenende kam unverhofft ein Ausflug aufs Land zustande. Ausrüstung unterm Arm geklemmt und los. Das Problem war nur der fast volle Mond. Also hab ich mal ein Experiment gestartet. Ich musste möglichst kurz belichten und brauchte deshalb ein möglichst helles Objekt, was ich im Hantelnebel fand. Die Subframezeit lag zunächst bei 300s was aber noch zu hell war, sodass ich auf 180s umstieg. Schlussendlich kamen 15x300s und 50x180s zusammen.



    Daten


    Ausrüstung: NEQ6, 10" Newton f/5, Canon1100Da, MGen, Astronomik CCD CLS Clipfilter ...
    Aufnahme: am 23./24.8.2013, 15x300s+50x180s=3,8h, ISo800


    Bild in Groß und mehr Daten http://www.astrobin.com/53994/


    Hoffe es gefällt


    CS Enrico

  • Hallo Enrico,


    sehr gut! Ich kenne einige, die immer mal wieder behauptet haben, bei Vollmond (oder fast) geht nur mit Engbandfiltern was.


    Du zeigst sehr schön, daß es auch mit einer DSLR und Clipfilter gut funktioniert.

  • schoene aufnahme, farben, bearbeitung und hintergrund passen .. vor allem nicht so "ueberschaerft", koenntest evtl eines der roh-bilder irgendwo uploaden? ... mal schauen, was bei vollmond durch den clip filter noch uebrig bleibt an hintergrundaufhellung :)

  • Hi Jonas,


    erstmal vielen Dank für deinen Kommentar und ja, du hast mit deinem echt geübten Auge genau erkannt worauf ich bei den letzten 3-4 Bildern Wert legen, die Schärfung. Man sieht viele Bilder die ich eigentlich echt super finde, bei genaueren reinzoomen lachen einen aber die Schärfungs- und Überstreckungartefakte nur so an. Sowas will ich verhindern, auch auf die Gefahr, dass das Bild zu dunkel oder in der Miniaturansicht zu "unspektakulär" aussieht. Ich versuche dadurch mehr Details herauskitzeln zu können. Aber nicht weil ich "weniger" schärfe, ich hab mittlerweile 5 Schärfungsarten, die aber alle nur ganz dezent und gezielt angewendet werden. Also vielen Dank nochmal für dein Lob.


    Das Rohbild könnte noch was dauern, hab grad keine freie Minute und die Bilder liegen auf nen anderen PC, kommt aber noch.

  • Hi Jonas,


    erstmal vielen Dank für deinen Kommentar und ja, du hast mit deinem echt geübten Auge genau erkannt worauf ich bei den letzten 3-4 Bildern Wert legen, die Schärfung. Man sieht viele Bilder die ich eigentlich echt super finde, bei genaueren reinzoomen lachen einen aber die Schärfungs- und Überstreckungartefakte nur so an. Sowas will ich verhindern, auch auf die Gefahr, dass das Bild zu dunkel oder in der Miniaturansicht zu "unspektakulär" aussieht. Ich versuche dadurch mehr Details herauskitzeln zu können. Aber nicht weil ich "weniger" schärfe, ich hab mittlerweile 5 Schärfungsarten, die aber alle nur ganz dezent und gezielt angewendet werden. Also vielen Dank nochmal für dein Lob.


    Das Rohbild könnte noch was dauern, hab grad keine freie Minute und die Bilder liegen auf nen anderen PC, kommt aber noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!