HC2 Okularauszug Verbesserung

  • Hallo Leute,


    wer einen HC2 Okularauszug verwendet, wird gemerkt haben, dass nach einiger Zeit das Kunststoffkügelchen der Gegendruckschraube verschleißt und platt geschliffen wird.
    KineOptics liefert zwar Ersatzkügelchen mit, aber die hat man erfahrungsgemäß nicht dabei.
    Ist mir passiert in Südafrika und das Kügelchen war natürlich in Deutschland[^]
    Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht!
    Eine M5 Kunststoffschraube (aus dem Baumarkt) sitzt anstelle der Originalschraube und dem Kügelchen.


    Das sieht dann so aus:



    Dazu muss das ursprüngliche zöllige Gewinde mit einem 4,2 mm Bohrer aufgebohrt werden und ein M5-Gewinde eingeschnitten werden.
    Zur Not geht auch ein 4,5mm Bohrer.



    Kunststoffschraube einsetzten: fertig!
    Kosten: 10 ct. Arbeitszeit: 5 Minuten.
    Haltbarkeit: 569 Jahre!


    Gleichzeitig habe ich den HC2 justierbar zum Fangspiegel gemacht.
    Dazu habe ich einfach M4 Schrauben und Muttern mit Kontermuttern verwendet. Originalbohrungen mit zölligem Gewinde mit 4mm Bohrer aufgebohrt.
    Drei Senkkopfschrauben durchgeschoben und mit Mutter befestigt. Jetzt kann ich den Okularauszug exakt auf die Fangspiegelmitte einstellen und mit Kontermuttern fixieren.



    Kosten: 50 ct. Arbeitszeit: 10 Minuten.


    Nun sind meine Probleme mit dem HC2 alle erledigt.[:p]


    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!