"First" Light Vixen R150S

  • Hallo zusammen,


    heute war es soweit und die Wolkendecke lichtete sich, so dass endlich mal vernünftiges Spechteln mit dem neu-gebrauchten Newton angesagt war. Und ja, ich hab das Teil als Totalanfänger bei Ebay gekauft und bin begeistert [:I]


    So richtiges First Light war es zwar nicht, da es mir schon mal gelungen war, den Saturn in den Wolkenlücken zu beobachten, ich hab es für mich trotzdem so deklariert (alles unter 10 Min gilt nicht...)


    Erst mal zum auskühlen auf den Balkon und als erstes die Plejaden ins Visier genommen. Ich seh schon, mit dem 20er als größtes Okular werd ich da nicht glücklich - 32,5fache Vergrößerung ist schon dicke für so ein Objekt. Trotzdem ein beeindruckendes Erlebnis beim "Rumfahren".


    Kurz in die Sternenkarte auf dem Palm geguckt und gesehen, dass der Andromedanebel noch vom Balkon aus gehen müsste (Osten). Zuerst versucht ihn mit bloßem Auge auszumachen - und siehe da, dieser milchige Fleck, das muss er sein! Das Finden mit dem Scope entpuppte sich als schon etwas schwieriger, aber letztendlich hatte ich ihn! Wow - wenn man weiß, dass man nicht die tollen Bilder sehen wird, die in einschlägigen Zeitschriften (und auch hier) auftauchen ist's echt der Hammer!


    Selbstverständlich musste ich als nächstes auf den eben aufgehenden Orion halten, wo Beteigeuze schon herrlich funkelte. Der Orionnebel war dann überhaupt kein Problem zu finden, ratzfatz hatte ich ihn im Okular und staunte [:0]


    Da ich immer zwischendurch mal nach drinnen musste, Frau und besuchenden Eltern Gesellschaft leisten, war es für mich klar: ich muss dann nochmal mit dem scope in den Garten raus! Um kurz vor 23 Uhr hab ich das dann auch gemacht und mir zunächst den aufgehenden Saturn angesehen. Klar, schlechtes Seeing in Horizontnähe - trotzdem ein unvergesslicher Anblick, auch ohne Cassiniteilung [;)]
    Eigentlich wollte ich auch die Montierung mal richtig einnorden, zum üben, aber ehrlich: ich hab vorher nicht mitgekriegt wie niedrig so ein Stativ ist und wollte mir das Kriechen auf Eis und Schnee (jahaa, Bayerischer Wald) ersparen. Egal, fotografieren kommt eh erst einiges später mal dran. Wie das funktionieren soll ist mir aber echt nicht klar - die Super Polaris Montierung wackelt schon tüchtig. Mal sehn, ob ich da noch was nachstellen kann.


    Fasziniert von den bisher beobachteten Standardobjekten, habe ich dann diese alle nochmal länger angeschaut, dazwischen Aldebaran, Capella und später dann Sirius - der tut ja schon fast in den Augen weh [8D]


    Bevor ich mich an schwierigere Deep Sky Objekte mache, muss ich mir unbedingt einen dunkleren Platz suchen. Es war zwar relativ ordentlich (wie gesagt, Andromedanebel ging ganz gut mit indirektem Sehen) aber es hat nicht viel gefehlt und ich hätte diese §$"$§-Laterne mit einem schönen Stein... Nunja, mal sehen ob die Gemeindeverwaltung ein Einsehen hat und die vielen vielen Laternen wenigstens für ein paar Stunden in der Nacht abschaltet. Fragen kostet nix [:)]


    Als ich das Scope dann wieder abmontiert hatte fielen im Flur glatt festgefrorene Dreckbrocken von den Stativfüßen ab - zum Glück, wenn die morgen erst abgetaut auf dem Boden gelegen hätten, hätt es Ärger gegeben [:D]


    Da ich schon einige Zeit hier mitlese, war es auch kein Thema für mich, gleich richtige Kleidung anzuziehen (bei Aldi gab's erst lange Unterhosen) und vor allem die Mütze nicht zu vergessen - echt der wichtigste Tip bei den Temperaturen hier (-3 Grad).


    Alles in allem war's heute ein richtig erfolgreicher langer Abend mit vielen neuen Entdeckungen und Lust auf viel mehr solcher Nächte. Evtl dann mit besseren Okularen, die Original Vixenteile dabei, haben doch ein ziemlich winziges Gesichtsfeld. Nu aber Schluss, sonst sitz ich morgen früh noch hier...


    Heiko

  • Moin Heiko,
    das hört sich ja richtig gut an. Da hast du wohl ein ganz erfolgreiches First Light hingelegt. Und offenbar hast du dich auch gut vorbereitet. Gratulation dazu und vor allem zu deinem neuen Scope.
    Herzliche Grüße aus dem wolkenverhangenen Norden..
    ...Gerald.

  • Ebenfalls Moin Heiko,


    schöner First-Light Bericht! Bei euch im Bayerischen Wald müsste der Himmel ja eigentlich noch schön dunkel sein (bei abgeschalteten Laternen versteht sich)! Davon kann man hier im Rhein-Main-Gebiet nur träumen.
    Hast du dir denn noch nicht die 3 Sternhaufen M36/37/38 im Fuhrmann reingezogen? Für mich immer wieder eines der Highlights am Winterhimmel [:)]
    Da ich auch einen Ostbalkon habe, leider ohne Garten, war bei mir gestern auch nochmal Spechteln mit dem 152mm Refraktor angesagt. Zunächst die Andromeda-Galaxie, dann wollte ich die H2-Region in M33 (NGC604) aufspüren, habe auch ein schwaches Lichtfleckchen erspäht, muss aber nochmal verifizieren, dass es kein Stern war, zumal die Sicht bei uns nicht so toll war, eher dunstig.
    NGC891 und NGC1023 (beides Galaxien in Andromeda u. Perseus) waren auch gestern nicht drin, scheinen harte Nüsse zu sein. Also besuchte ich mal wieder M34 (offener Sternhaufen im Perseus), die Plejaden und noch M37.
    Saturn war bereits aufgegangen, aber noch viel zu horizontnah, so dass nur der Ring u. Titan zu erkennen waren.
    Derweilen war auch der Orion komplett über dem Horizont und so schwenkte ich nach Südosten und mit dem 9mm Nagler + UHC zu M42. Was für ein gewaltiger Anblick! [:P] Formatfüllend, fast schon gleißend hell, wenn man vorher noch Galaxienfunzelchen gesucht hat, einfach nur "wow"!
    Dann beschloss ich, eine Pause einzulegen, bis Saturn höher steht u. schaute mir noch "Der schmale Grat" auf VOX an, der dann aber sehr lange dauerte und als ich weiterspechteln wollte, herrschte draußen eine dicke Nebelsuppe mit Sichtweite so um die 20m und der Saturn war nur noch ein matschiges, schwaches Fleckchen (wohl auch Tau auf der Optik). Also alles abgebaut und in der Küche über Nacht zum Trocknen "aufgehängt" [;)]


    Gruß und CS
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du dir denn noch nicht die 3 Sternhaufen M36/37/38 im Fuhrmann reingezogen? Für mich immer wieder eines der Highlights am Winterhimmel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt - im Fuhrmann hab ich einen Sternhaufen ausfindig gemacht, den ich mit bloßem Auge leicht sehen konnte, aber welcher das jetzt war kann ich nicht sagen... [:I]


    So wie es aussieht kann ich heut wieder raus, der Himmel sagt jedenfalls bis jetzt "JA" - mal sehen, was die Familie sagt [:D]


    Grüße und CS,


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!