IC 5070 Pelikannebel

  • Hallo


    Nach längerer Abstinenz auch mal wieder was neues von mir. Ich hab meine DSLR aufs Teleskop geschnürrt und auf den Pelikan gehalten. Wer verwirrt ist, Norden ist rechts oben, da ich den ganzen Pelikankopf drauf haben wollte.


    Bei der EBV bin ich diesmal ganz ganz behutsam vorgegangen, um auch noch die kleinsten Dunkelnebelfetzen zu erhalten bzw. rauszuarbeiten. Ein Blick auf die volle Auflösung (in astrobin aufs Bild klicken und dann oben rechts volle Auflösung) lohnt sich.




    Die Daten noch


    Ausrüstung: NEQ6, 10" Newton f/5, Canon EOS 1100Da, MGen, Astronomik CCD CLS Clipfilter ...
    Aufnahme: am 11./14.8.2013, 44x600s, ISO800 in der Nähe von Berlin (Halbe)


    In Groß (80%) und mehr Daten hier http://www.astrobin.com/52945/





    Hoffe es gefällt und allen Clear Sky


    Enrico

  • gefaellt, sehr gut sogar. die grossansicht hat auch was - allerdings fallen dort die leicht verzogenen sternche auf (was man in der kleineren ansicht nicht sieht) - leichte verkippung irgendwo? .. die bearbeitung ist auch sehr dezent .. da steckt bestimmt noch was drin :) ... und: spikes sind cool :)


    's Jonas

  • Hi Jonas,


    schön, dass es dir gefällt. Tja die Verkippung, damit schlage ich mich schon geraume Zeit rum, wird aber besser. Also die Bearbeitung habe ich extra so gewählt und sieht jedenfalls auf meinen Monitor auch gut und kräftig aus. Ich möchte nicht noch dran drehen, da ich denke, mit meinen derzeitigen Können geht das auf die Kosten der Feinheiten.


    CS Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!