SkyWatcher EQ8

  • Hat jemand das gute Teil schon einmal "live" gesehen? Ich spiele mit dem Gedanken die EQ8 anstelle meiner alten G11 zu fotografisch zu nutzen.
    Was ist Eure Meinung zu der neuen Montierung von Skywatcher? Wird sie das halten was sie
    (ihre Macher) versprechen?


    Gruß Hans Werner!

  • Tja, es würde mich freuen, wenn sich jemand (auch die Damen und Herren Händler) mal ein Statement dazu abgeben. Ich lese zwar einiges über diese Montierung, aber das sind alles so recht diffuse Sachen. Gibt es denn wirklich niemanden der bezüglich fotografischer Traglast, Nachführgenauigkeit, diverse Kinderkrankheiten oder genauen Ausliefertermin Bescheid weis?? - Seltsam-[V]


    Gruß HansWerner

  • Hallo HansWerner,


    was erwartest du denn, von einem Produkt an Bewertungen durch Nutzer zu lesen, wenn das Produkt noch garnicht am Markt angekommen ist? Ob Lajos schon ein Exemplar verkauft hat? Ich fand noch keinen Beitrag in dem sich jemand geoutet hat- so nach dem Motto "Hurra- endlich steht die Ekuh-8 bei mir". [:)]


    Und eine prinzipiell mechanisch perfekt gefertigte G11 gegen eine nagelneue Chinamontierung tauschen- von der noch niemand weiß, was sie tatsächlich taugt? Wenn ich mir die klägliche Fertigung und Auslegung der anderen EQ-s ansehe, so einfache Bohrung mit Schraube durchgesteckt als Achse für die Höhenlagerung anstatt einer glatten Welle mit Passbuchse im Gehäuse oder der unmöglich angeordnete Block für die Höhenverstellung. [}:)]


    Aber kauf dir ruhig eine, mach Erfahrungen damit und stell diese ins Netz- oder wart solange ab, bis andere Sternfreunde das getan haben. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hans Werner,


    auf diversen Astromessen wurde die EQ8 bereits ausgestellt. Ich habe sie auf der ATT bewundert. Auesserlich machte sie einen soliden Eindruck, beispielsweise mit vernuenftigen Tangentialklemmungen (also nicht Schraube auf Welle). Die Leistungsdaten sind vielversprechend, ABER: Wie die Vorschreiber bereits bemerkten, gibt es noch keine Praxiserfahrung und keine unabhaenige Testberichte ueber das Geraet. Der Umstand, dass die Montierung diverse Entwicklungsphasen durchlief (inklusive der Photokina-EQ7 vor einigen Jahren), laesst auf eine reifere Konstruktion schliessen, bei der aus Fehlern des Prototypen gelernt wurde. Aber das ist reine Astrologie - was derzeit fehlt, ist ein unabhaengiger Test.

  • Servus zusammen,


    (==>) Hans Werner:
    ich bin zwar nicht der "Macher" der EQ8, aber immerhin der Distributor hier in Deutschland, von daher halte ich mich eigentlich aus den Diskussionen heraus und fühlte mich auch nicht direkt angesprochen.
    Der zweite Beitrag geht dann schon eher in meine Richtung.


    Also mal zu den Details:


    Traglast fotografisch: 35kg
    Traglast visuell: 50kg
    Jetzt kommt dann gleich wieder die Frage und ich sage es vorab - die Hebelwirkung ist da nicht mit drin - will heißen ein 8'' Refraktor mit 3 Metern Baulänge dürfte dann natürlich keine 35kg wiegen (was wiederum kaum machbar ist).


    Kinderkrankheiten: Ich hatte und habe einen von zwei Prototypen hier, seit über einem Jahr - und wenn es keine Kinderkrankheiten gegeben hätte, wäre die Monti schon längst auf dem Markt.
    Die schlimmste Kinderkrankheit waren Motor-Resonanzen und es hat seine Zeit gedauert, bis wir dieses Problem behoben hatten - Alles Klar? ;)


    Genauigkeit: ich hatte das Glück, bis jetzt drei Montierungen testen zu dürfen und keine dieser Montierungen war schlechter als +-4 Bogensekunden - toll - will aber nichts heißen!
    Ich habe keine Ahnung, was die Serienproduktion bringen wird, daher habe ich bis jetzt auch keinen einzigen dieser Tests veröffentlicht.
    All diese Montierungen sind Einzelanfertigungen gewesen und ich warte eben so lange ab, bis ich die Serie hier bei mir habe und mir von dort dann ein, zwei oder drei Stück abgreifen kann um einen entsprechenden Genauigkeitstest zu machen und jubiliere nicht schon im Vorfeld, wie es viele Andere machen.


    Lieferung: Die erste Lieferung ist nun auf dem Weg zu uns und es gibt in den einschlägigen Foren von Händlern schon die entsprechende Aussage hierzu: Ende September! wird dann bei den Händlern die Monti verfügbar sein.


    (==>)Stefan
    Zitat:
    "Wenn ich mir die klägliche Fertigung und Auslegung der anderen EQ-s ansehe, so einfache Bohrung mit Schraube durchgesteckt als Achse für die Höhenlagerung anstatt einer glatten Welle mit Passbuchse im Gehäuse oder der unmöglich angeordnete Block für die Höhenverstellung. "


    Man merkt, dass Du die EQ-8 nicht auf der Photokina, nicht auf der AME und auch nicht auf der ATT gesehen hast, denn dann wüstest Du, dass Du hier im Vorfeld einen - sorry - schmarrn verbreitest - vor allem wenn es um die Polhöheneinstellung geht, kenne ich keine andere Montierung in der Größenklasse, die eine bessere Lösung parat hätte, als die EQ8.
    Nebenbei, die Polhöheneinstellung der AZ-EQ6 - da können Sie viele andere Montierungshersteller eine Scheibe abschneiden, ist auch eine Klasse für sich selbst.


    Grüße
    Andi Rodoschegg

  • Moin Hans-Werner,


    bevor hier noch weitere Mutmaßungen aufteten, im Nachbarforum hat Alexander so eine EQ-8 im Einsatz:


    http://www.astronomicum.de/mod…wtopic&t=11759&highlight=


    Falls Du dort Nichts sehen kannst, musst Du Dich registrieren.


    Ich würde einfach mal per Mail dort anfragen, welche Probleme es bisher gegeben hat?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Andi,


    nein, ich hatte die EQ-8 oder deren Vorläufer nicht gesehen. Ich kenne nur die anderen Montierungen aus dem Haus SW- und deren mechanische Qualitäten (oder besser Nichtqualitäten) sind hinlänglich bekannt.


    Und wenn ein Hersteller sich nicht die Mühe macht, selbst einfachste Problemzonen bei einem laufenden Produkt abzustellen, darf man erst mal durchaus befürchten, das ein neues Produkt nicht soviel besser ist.


    Wenn die EQ-8 tatsächlich um soviel besser gefertigt ist- vielleicht lernt SW ja was daraus und bessert auch die verbreitete EQ-6 nach, wäre ja zu wünschen. Vielleicht könnt ihr als Distributor ja da mal ein wenig Druck machen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Frage unsererseits ist: Wie lange wird SkyWatcher noch die EQ6 herstellen, da ja die AZ-EQ6 auf dem Markt ist.
    Leider bekommen wir darauf aber keine Antwort :(
    Die EQ6 ist mittlerweile ziemlich überflüssig geworden - zumindest in meinen Augen, da die AZ-EQ6 um wirklich "SOOOOOviel" besser verarbeitet ist und auch um das Selbige an Möglichkeiten aufweist, als die EQ6.
    Ich denke nicht, auch wenn die EQ6 weiter produziert wird, dass bei dem derzeitigen Verkaufspreis sich da noch was machen lässt. Alle anderen "positiven" Veränderungen an der EQ6 würden den Preis wieder nach oben treiben und dann wäre der Unterschied zur AZ-EQ6 wirklich nur noch marginal und die EQ6 würde sich dann wirklich von selbst "überflüssig" machen.


    So ist die EQ6 eine gute Montierung zu einem wirklich fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, bei der man halt meist selbst noch etwas verbessern kann / muss. Aber dafür auch "nur" entsprechend Geld ausgegeben hat.


    Clear Skies
    Andi

  • Hi Andi,


    interessanter Punkt. Ich bin trotz des hinlaenglich bekannten Polblock-Mankos ein ueberzeugter EQ6-Benutzer - allerdings mit dem Astrodevelopments-Nachruestschraubensatz, den es hier in UK gibt. Da hat die neue AZ-EQ6 eindeutig die Nase vorn, zusammen mit den Absolutencodern. Allerdings ist diese etwa 1.5x teurer, und wenn man GOTO nicht wirklich oft benutzt (ich stelle meine Objekte weiterhin haendisch ein, bin das halt so gewohnt) ist der bessere Polblock den Aufpreis nicht wert.


    Interessant uebrigens, dass immer mehr parallaktische Montierungen auf den Markt kommen, die man azimutal machen kann. Den Sinn sehe ich irgendwie nicht, ausser fuer terrestrische Beobachtungen. Klar, bei Grossteleskopen ist azimutal statisch guenstiger, aber warum soll ich mir bei einer deutschen Montierung durch Umstellen auf Azimutalmodus die Nachteile der Bildfeldrotation und des Zenit-Totpunktes einhandeln ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Interessant uebrigens, dass immer mehr parallaktische Montierungen auf den Markt kommen, die man azimutal machen kann. Den Sinn sehe ich irgendwie nicht, ausser fuer terrestrische Beobachtungen. Klar, bei Grossteleskopen ist azimutal statisch guenstiger, aber warum soll ich mir bei einer deutschen Montierung durch Umstellen auf Azimutalmodus die Nachteile der Bildfeldrotation und des Zenit-Totpunktes einhandeln ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,


    beim Newton entfällt damit das lästige Drehen des Tubus in den Rohrschellen und bei allen Teleskoptypen das Umlegen des Tubus auf Ost- bzw. Westlage bei der Meridiandurchquerung. Das würde ich schon als grossen Vorteil bei der visuellen Beobachtung sehen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Andi,


    du lobst ja besonders die Polhöhenverstellung- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> vor allem wenn es um die Polhöheneinstellung geht, kenne ich keine andere Montierung in der Größenklasse, die eine bessere Lösung parat hätte, als die EQ8.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und schreibst auch, das bisher keine echte Serienfertigung zu haben ist sondern die derzeit ausgelieferten Exemplare noch Einzelanfertigungen sind. Dann sollte aber so etwas nicht passieren- das schreibt der Kollege im hellblauen Forum dazu <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da habe ich beim inneren Bloch von Schnecke 2 dünne Beilagscheiben untergelegt, jetzt ist es spielfrei, lässt sich superleicht bei voller Beladung verstellen und hält auch fest wenn man die Feststellschrauben lose lässt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- als Antwort auf diese Frage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich am meisten interessiert ist die Polhöhenverstellung auf Schneckengetriebebasis. Sah nicht gerade präzise gearbeitet aus. Kann man die Polhöhe gut und ohne Spiel exakt einstellen, wenn die Feststellschrauben gelöst wurden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bin da eben etwas skeptischer in der Hinsicht- Serienqualität ist immer schlechter als Vorserie, auch bei uns. Und verwendetes Material muss immer passen, die berühmten Polhöhenschrauben der EQ-6 sprechen da für sich. [:)]


    Wenn die AZ-EQ6 soviel besser ist- auch gut, aber die Mehrkosten sind auch deutlich. Und in der Serie der EQ-6 wären so leichte Änderungen wie eine qualitativ bessere M10 Schraube oder ein Bolzen mit halbwegs gepassten Buchsen statt der Schraube und gebohrten Löchern für die Achse leicht und mit sehr geringem Aufwand umsetzbar gewesen- schon lange bzw. von Anfang an. Wenn man es denn will oder überhaupt versteht, wo das Problem liegt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du hast das von Anfang an schon richtig dargestellt.
    SW und Losmandy kann man eigentlich nicht vergleichen.
    Da ist ne ganz andere Liga.


    Und auch den Rest sehe ich nicht anders.
    Gerade aus eigener Erfahrung mit Serienfertigung.
    Das ist definitiv kein "schmarn" sondern Praxis.


    Mir persönlich ist der Mehrpreis von qualitätiv besser gefertigter
    Ware fast schon sch...egal, hauptsache ich bekomme vernüftigen Krempel
    der mich nicht wegen Kleinkram vom Beobachten abhält, und auch nach
    Jahren noch das tut was es soll.
    Vom Spaß am Design und vernünftigem Grundmaterial ganz abgesehen.
    Schließlich steht der Karm, auch wenn hauptsächlich für die Nacht
    gemacht :-)), bei dem Mitteleuropäischen Wetter oft nur zum Gucken
    in der Bude rum, und da hat mir "China" noch nie gefallen,
    ....jetzt mal überspitzt ausgedrückt.

  • Schön Freunde der Nacht, nun habe ich ja doch ein Feedback erhalten! Auch wenn viele Beiträge die (AZ)EQ6 schildern, ist Andi sei Dank noch was Handfestes dabei rübergekommen bezüglich der EQ8!
    Danke Andi[:D]


    Grüße an alle Hanswerner!


    P.S. Werde die Monti wohl erstmal bei einem Händler testen!

  • Hallo Mike !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir persönlich ist der Mehrpreis von qualitätiv besser gefertigter
    Ware fast schon sch...egal, hauptsache ich bekomme vernüftigen Krempel
    der mich nicht wegen Kleinkram vom Beobachten abhält, und auch nach
    Jahren noch das tut was es soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm also meine EQ6 tut ihren Dienst auch noch nach Jahren gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Spaß am Design und vernünftigem Grundmaterial ganz abgesehen.
    Schließlich steht der Karm, auch wenn hauptsächlich für die Nacht
    gemacht :-)), bei dem Mitteleuropäischen Wetter oft nur zum Gucken
    in der Bude rum, und da hat mir "China" noch nie gefallen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für´s Prestige / Design würde ich kein allzu enormen Mehrpreis ausgeben.


    Mal überspitzt ausgedrückt.


    M.f.G.
    Tom

  • Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und schreibst auch, das bisher keine echte Serienfertigung zu haben ist sondern die derzeit ausgelieferten Exemplare noch Einzelanfertigungen sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das bezieht sich auf die von mir getesteten Montierungen - denke nicht, dass mein Kollege aus Österreich noch Einzelanfertigungen vertickt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da habe ich beim inneren Bloch von Schnecke 2 dünne Beilagscheiben untergelegt, jetzt ist es spielfrei, lässt sich superleicht bei voller Beladung verstellen und hält auch fest wenn man die Feststellschrauben lose lässt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem kann ich bei meinem Prototypen nicht verifizieren - wie gesagt ich warte da auf die Serie und dann kann ich auch dazu Aussagen treffen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn die AZ-EQ6 soviel besser ist- auch gut, aber die Mehrkosten sind auch deutlich. Und in der Serie der EQ-6 wären so leichte Änderungen wie eine qualitativ bessere M10 Schraube oder ein Bolzen mit halbwegs gepassten Buchsen statt der Schraube und gebohrten Löchern für die Achse leicht und mit sehr geringem Aufwand umsetzbar gewesen- schon lange bzw. von Anfang an. Wenn man es denn will oder überhaupt versteht, wo das Problem liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da müssen / sollten sich all die EQ6 User an die eigene Nase packen ;) - nicht böse gemeint, aber warum sollten die Chinesen etwas ändern, wenn das Produkt trotz aller Makel ein Bestseller ist? Das Problem ist ja nicht nur einfach einmal eine Schraube auszutauschen, sondern die gesamte Produktionslinie muss wegen einer einzigen Schraube, oder Buchse abgeändert werden - sorry, aber ihr stellt Euch das immer ein bisserl einfach vor. Die Schraube alleine mag ein paar Cent ausmachen, am Ende stehen dann aber wegen einer Schraube vielleicht 3 Dollar mehr auf der Rechnung und so kann das hier und da noch weitergehen und dann...?


    Clear Skies
    Andi Rodoschegg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Hallo Mike !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir persönlich ist der Mehrpreis von qualitätiv besser gefertigter
    Ware fast schon sch...egal, hauptsache ich bekomme vernüftigen Krempel
    der mich nicht wegen Kleinkram vom Beobachten abhält, und auch nach
    Jahren noch das tut was es soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm also meine EQ6 tut ihren Dienst auch noch nach Jahren gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Spaß am Design und vernünftigem Grundmaterial ganz abgesehen.
    Schließlich steht der Karm, auch wenn hauptsächlich für die Nacht
    gemacht :-)), bei dem Mitteleuropäischen Wetter oft nur zum Gucken
    in der Bude rum, und da hat mir "China" noch nie gefallen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für´s Prestige / Design würde ich kein allzu enormen Mehrpreis ausgeben.


    Mal überspitzt ausgedrückt.


    M.f.G.
    Tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom,


    Glück gehabt, andere hatte viel Pech.
    Natürlich kommts auch darauf an welchen Anspruch man hat.


    Perstige ist mir eigenlich egal, aber ich achte schon auf
    Material-Qualität, aus eigenen beruflichen Erfahrungen mit industriellen Antrieben.
    Und das ist das wofür ich gerne mehr Geld ausgebe
    und dann auch mehr bekomme, zumindest bei diesem Vergleich hier.


    Und was das optische angeht...das ist hier eine Nebenerscheinung
    aber auch da sind die Ansichten seeeehr unterschiedlich,
    in vielen Lebensbereichen.

  • Hallo Hanswerner,


    ich habe die EQ8 seit dem 09. Juli 2013 und bin sehr zufrieden damit. Irgendwelche "Verbesserungen" oder Änderungen waren bei mir nicht notwendig. Sie arbeitet eigentlich deutlich genauer als erwartet. Mit 10 Zöller Newton Beladung von 18kg hat sie nur einen PE von +/- 2.5 arcsec ohne hohe Frequenzanteile. Somit auch für das ASCOM pulse guiding per 180mm Sucher und DMK kein Problem.


    Die EQ8 wird von mir wie die EQ6, die ich niemals verkaufen werde, mit EQMOD ASCOM vom Notebook gesteuert. Bei längeren Aufnahmeserien und kalten Außentemperaturen sehr oft auch remote vom Wohnhaus.


    Die Verarbeitungsqualität ist m.M. sehr gut. Die fixen Handgriffe am Montierungskopf sind für mobiles Setup sowieso genial. Und was das Preis/Leistungsverhältnis dieser neuen Montierung betrifft ist sie momentan absolut top.


    Hier noch ein link zu einer Seite mit einigen ersten Bildern von meiner EQ8. Diese Seite ist aber erst im Entstehen und wird sicher bald mehr Details bieten.
    http://www.dangl.at/ausruest/eq8/eq8.htm

  • Servus Gerhard,


    vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!
    Nach Deiner Erfahrung ist die EQ-8 - trotz einiger Unkenrufe in diesem Thread - eine gute und solide Montierung.


    PS: Ich verstehe übrigens nicht, warum sich immer dieselben Leute in Threads einmischen, obwohl sie nichts Konstruktives beizutragen haben.
    Wenn ich bspw. lese "Skywatcher Nicht-Qualität" oder "E-Kuh 8" geht mir persönlich der (nicht vorhandene) Hut hoch, da man gleich merkt, daß da nichts Wesentliches kommt.


    Mich interessiert die EQ-8 übrigens sehr und hoffe auf weitere Beiträge in Deiner Qualität.


    Gruß

  • Hallo Andrea,


    dem muß ich wiedersprechen,


    auch wenn ich so abwertende Namen wie "E-Kuh 8" selber nicht verwenden würde, ist Kritik aus eigener (!) Erfahrung sehr wohl konstruktiv und für den Anfänger/Einsteiger von Nutzen, gerade wenn er nicht die Geschichte anderer Prduktlinien und deren Aufstellung im Markt nicht kennt, sprich die Qualitätsklassen zu den Produkten noch nicht zuordnen kann.
    Ansonsten verfällt so ein Thread in einnen Jubelthread, der keinem was nutzt.

  • Ich wuerde sagen: Konstruktive Kritik ja ! Ich weise als ueberzeugter Besitzer zweier EQ6en ja auch immer auf die Schwachpunkte Polblock und Stromverbrauch hin. Trotzdem sind es die besten Montierungen, die ich je hatte - und ich hatte oder habe auch welche aus Japan oder den USA.


    Problematisch wird es, wenn ueber Produkte gelaestert wird, ohne dass eigene Erfahrungen vorliegen oder Gemeinplaetze (wie z.B. "China-Schrott") verwendet werden, um ein Produkt madig zu machen. Gerade an "Made in ..." glaube ich gar nicht mehr, eher schon an "Made by ...".


    Ich hatte auch schon Schrott "Made in Germany". Letztendlich kommt es beim Produkt nicht darauf an, wo es gemacht wird, sondern wie es gemacht wird.


    Ich hatte auch schon eine edel verarbeitete Celestron CI700 - hergestellt in den USA - die damals der Losmandy G11 nachempfunden wurde. Ein tolles Teil, mit grossen und praezisen Schnecken. Aber der daumengrosse Polsucher war unbrauchbar, die Rutschkupplungen eher zweifelhaft und aus unerfindlichen Gruenden gab es exakt am Meridiandurchgang einen harten Anschlag. Ich habe die Montierung dann durch eine EQ6 ersetzt, und obwohl sie nicht so huebsch aussieht, bin ich mit ihr gluecklicher.

  • Hallo Andrea,


    wenn du die Polblockkonstruktion, die bekannt zu weiche Polhöhenschraube oder die als Achse genutzte Schraube durch den Aluguss als Qualtitätsarbeit bezeichen willst dann ist das vielleicht deine Auslegen- für mich hat das nix mit Qualität zu tun- es ist schlichtweg Murks. Und wenn ein Hersteller solche simplen fertigungstechnisch einfach abzustellenden Mängel über Jahre hinweg nicht abstellen will oder kann dann sagt das auch viel aus. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da müssen / sollten sich all die EQ6 User an die eigene Nase packen ;) - nicht böse gemeint, aber warum sollten die Chinesen etwas ändern, wenn das Produkt trotz aller Makel ein Bestseller ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ebenso wie diese Aussage des Importeurs dieser Produkte. Die Kunden müssen sich also selbst an die Nase fassen, weil sie diesen Murks ja kaufen.


    Da gibt es auch andere Händler, die wenigstens mal versuchen, Murks abzustellen- wenn auch nicht immer mit ganzem Erfolg.


    Ich will damit nicht sagen, das die komplette Montierung Murks ist. Aber diese grundsätzlichen Fehler in der Ausführung und Fertigung sind seit Jahren bekannt und ein ebenso bekannter Laden bietet dafür Upgrades an- schön, wenn sogar noch jemand daran was verdienen kann.


    Nur dem einfachen Kunden hilft das nix, entweder kauft er sich ein Upgrade oder er lebt mit dem Ding so wie es aus der Kiste kommt.


    Und wenn man auf diese Problemzonen deutlich hinweist, sollte das durchaus als konstruktive Kritik gesehen werden. Nur lobhudeln und die Montierungen über den grünen Klee loben ist da leider der falsche Ansatz, damit wischt man die Mängel vom Tisch.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!