SkyWatcher EQ8

  • Servus Stefan,


    ich habe seit 2006 eine EQ-6 (seit 2010 mit GoTo Upgrade)und bin sehr zufrieden damit. In dieser Preisklasse ist diese Montierung m.E. das beste was man bekommen kann.


    Ich denke momentan an eine Aufrüstung auf die EQ-8 nach und würde - wie übrigens Gerhard auch - die EQ-6 niemals hergeben.


    Gruß

  • Hi Stefan,
    Ich hab ne Superpolarismontierung und hatte die Idee mir ne EQ6 irgendwann zuzulegen.Wo kann man denn mal Kritiken und Bewertungen dazu lesen?
    Gruß Armin

  • Hi Armin,


    einfach mal in der Suchfunktion "EQ6" eingeben. Es gab auch mal einen von mir gestarteten EQ6-Erfahrungsthread, in dem viele Bilder zu sehen sind, die mit Teleskopen auf EQ6en gemacht wurden. Allerdings finde ich diesen Thread nicht mehr (die Suchfunktion ist traditionell nicht sonderlich brauchbar).


    Interessanterweise hatte die Super-Polaris damals ebenfalls die Archillesferse eines schlechten Polblocks. Die einseitige Andruckplatte mit der Druckschraube war nicht der Brueller. Damals gab es von Baader eine verstaerkte Version, und eine englische Firma (die damals Newtons bis 10" auf ihr anbot) lieferte gleich einen modifizierten Polblock aus.


    Ganz so schlimm ist es mit der EQ6 nicht, aber ein Paar haertere Schrauben verhindern ein Durchbiegen selbiger. Das Problem ist, dass die Montierung eher fuer suedlichere Breiten ausgelegt ist. Bei Breiten wie in Deutschland ist der Winkel, unter den die Polhoehenandruckschraube die "Nase" des Gussteils trifft, sehr flach und es wirken signifikante seitliche Kraefte auf die Schraube.


    Abgesehen davon ist der Stromverbrauch mit ca. 2 Ampere (auch im Leerlauf) recht hoch. Deshalb ist eine grosse Batterie im Feld angebracht. Hat man Netzstrom und einen Trafo, ist das Problem vom Tisch.


    Ein weiterer "Kulturschock" mag sein, dass es keine manuelle Feintriebe und Rutschkupplungen mehr gibt. Du musst das ueber die Synscan-Bedienung machen. Man gewoehnt sich allerdings daran.


    Ich bin mit der EQ6 so zufrieden, dass ich mittlerweile zwei von ihnen habe. Eine hat meistens einen 200/1000er Newton drauf, der ohne Autoguider bei guter Poljustage auch bei 4-5min noch punktfoermige Sterne produziert. Die andere Montierung traegt einen GSO 250/2000er Ritchey-Cretien nebst Zenitstar 66-Refraktor fuer den Autoguider. Das System fuehrt problemlos nach, aber mit drei Gegengewichten teils auf der Gegengewichtsachsverlaengerung duerfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein.


    Hier gehts ja eigentlich um die EQ8. Aber wenn Du noch Fragen hast, schicke mir eine PN.

  • Hi Juergen,
    Danke für die Info.Einiges hatte ich schon gelesen über die ausleiernden Gewinde am Polblock und das unbrauchbare Polsuchersystem der ersten Montierungen.Die Tipps der ganzen Umbauaktionen,vom Gleitlagereinbau,Noniusanbringen etc.hätten mich doch zurückgeschreckt.Aber ich habe keine Erfahrung über die jetzigen.Vielleicht warte ich oder nehm etwas mehr Geld in die Hand.Aber danke nochmal.
    Gruß Armin

  • Hi Armin,


    die EQ6 classic (hatte eine von 2002) war in der Tat verbesserungsbeduerftig. Die weissen EQ6-pros dagegen (aktueller Name NEQ6 pro) funktionierten bei mir "out of the box". Vielleicht ein bisschen Flankenspiel nachzujustieren oder der Polsucher feineinzustellen - aber nichts, was wirklich von Belang waere. Beim neuen Fahrrad muss man ja auch erstmal den Sattel verstellen ...

  • Hallo Jürgen,


    schon ein paar Tage her, aber in dem Beitrag warst du auch beteiligt und Andreas schrieb da- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Spiel gibt es meiner Meinung bei jeder EQ6, hierzu wird eine einfache M10 Schraube eingesetzt. Die Toleranzen der Bohrungen betragen bis zu 0,5mm, das macht die eschichte "wackelig". Ich hatte letztens eine weisse NEQ6 in der Hand
    und da sieht es nicht anders aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.astrotreff.de/topic…82&SearchTerms=montierung


    StefanS hat letzthin auch eine umgebaut und vor kurzem gab es einen Beitrag, in dem ein User genau das Gleiche beschrieb- neu gekauft, zerlegt und ähnlich umgebaut wie in dem alten Beitrag hier beschrieben. Da war auch reichlich Spiel in der Höhenlagerung.



    Hallo Andrea,


    mit Upgrade der EQ-6 meinte ich nicht das GoTo-Upgrade, ich sprach damit die rein mechanischen Upgrades an die z.B. VTSB (hier OSDV oder umgekehrt?) oder auch Astroshop anbietet. Also Fett, Höhenschraube, Achslager tauschen, Höhenachse Buchse einsetzen, Polblock umbauen...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich würde erst einmal ein Jahr warten, bis genügend Erfahrungsberichte vorliegen.
    Auch wenn Lajos Prototypen mit temporären Motoren vertickt, so zeigt das doch, es wird noch fleißig entwickelt, Kinderkrankheiten sind dann garantiert, voll normal. Ich sehe es doch an der Mesu Montierung als die gerade rauskam. Da hieß es 100 kg Tragfähigkeit, ok fotografisch 75. Mitlerweile gibt der Händler und Generalimporteur 45 kg an, nachdem die Montierung nun ein Jahr lang getestet wurde.....
    Warum wohl??
    Und denkt man an die ersten EQ6, da war Bastelstunde angesagt vor dem Erstbetrieb. Ich will die Chinaqualität hier nicht an den Pranger stellen, da diese von Jahr zu Jahr besser wird trotz vieler Ausreißer.
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Sternfreunde,


    ich denke das muß man sehr konstruktiv sehen, wie in den letzten Beiträgen ja sehr schön zu sehen.
    Auch ich steck nichts in eine "China-Ecke", ich denke das ist überholt, aber man muß sich schon fragen
    für welchen Marktbereich, sprich Zielgruppe, die ein oder andere Montierung gebaut wird und das ist nunmal
    der "sehr preisbewußte Käufer". Und das Produkt heißt dann in anderen Märkten z.B. "Marke Budget".


    Das sagt noch überhaupt nicht, das dieses Produkt allgemein nichts taugt,
    aber es sagt, das sehr gut auf den Produktionspreis geschaut wird und das evtl. Kompromisse eingegangen werde,
    im Material oder beim Produktionsaufwand. Kompromisse die bei höherpreisigen Produkten in der Regel (!)
    nicht gemacht werden müssen. Wie Jürgen schon richtig gesagt hat, es kommt darauf an wie es gemacht wird.
    Ob man damit leben kann muß jeder für sich entscheiden.


    Grundsätzlich würde ICH (ganz persönliche Meinung !) kein Produkt kaufen, das ich nach Kauf zuerst einmal dermaßen
    nachmodifizieren muß wie hier beschrieben.

  • Hi Stefan,


    ich habe bei meinen Montierungen noch kein Spiel in der Hoehenlagerung festgestellt. Selbst wenn es dieses gaebe, ware das nicht spaetestens beim Festklemmen erledigt ? Auch bei mir bekannten anderen EQ6 pro habe ich das noch nicht gesehen (gerade mal nachzaehlend - es sind 5 andere, eine davon in Deutschland).


    Bei der alten EQ6 (die spaetere "classic") habe ich den Fettwechsel praktiziert. War eine ziemliche Sauerei und brachte nichts, da das Problem im Vorgelege zwischen der Schnecke und den (schwachen) Motoren steckte. Die Plastikzahnraeder sorgten fuer aperiodische Fehler, da brachte auch die Boxdoerfer MTS mit PEC und Mikroschritt nichts (Fehlinvestition, wofuer die Boxdoerfersteuerung aber nichts konnte).


    Die neuen EQ6en liefen "out of the box". Eine kleine Sache, die mich noch stoerte, war ein Verschieben der Deklinationsachse beim Klemmen. Hier habe ich eine Rille in die Andruckplatte gefeilt, sodass der Linienkontakt durch zwei Kontaktlinien ersetzt wurde. Damit war die Sache gegessen. Warum sollte ich bei einer Montierung, die 4-5min bei 1m ohne Kontrolle nachfuehrt (und meinen 250/2000er mit Autoguider mindestens 15 min lang - laenger habe ich es noch nicht gestestet) Fett oder gar die Lager wechseln ?


    Zurueck zur EQ8: Haette ich das Geld, wuerde ich auch erstmal warten oder mir die Montierung unter Vorbehalt schicken lassen, sodass ich sie bei funktionellen Fehlern zuruecksenden kann. Garantie ist ja eh vorgeschrieben, aber es ist halt ein Misstrauen wie bei jedem neuen Produkt vorhanden.


    Ich glaube, vor 12 Jahren hat sich Skywatcher signifikant ins Knie geschossen, als sie die (alte!) EQ6 vor ihrer Auslieferung ueber den Klee bewarben. Ich erinnere mich an Aussagen wie "Schneckenfehler von 4 Bogensekunden". Die Montierung hatte dann eher eine halbe BogenMINUTE - und auch, wenn Synta aus den Fehlern gelernt hat und mit der runderneuerten (neuen!) EQ6 ein meiner Meinung nach sehr gutes Produkt auf den Markt brachte, wirken solche Geschichten nach.

  • Hallo Uwe,
    <hr noshade size="1">
    <font size="1">Zitat:
    Auch wenn Lajos Prototypen mit temporären Motoren vertickt, so zeigt das doch, es wird noch fleißig entwickelt, Kinderkrankheiten sind dann garantiert, voll normal.</font id="size1"><hr noshade size="1">
    Interessant, das würde ich nun bitte gerne genauer erklärt bekommen. Woher hast Du diese Information, bzw. worauf stützt Du diese Behauptung?


    <hr noshade size="1">
    <font size="1">Zitat:
    Ich sehe es doch an der Mesu Montierung als die gerade rauskam. Da hieß es 100 kg Tragfähigkeit, ok fotografisch 75. Mitlerweile gibt der Händler und Generalimporteur 45 kg an, nachdem die Montierung nun ein Jahr lang getestet wurde.....</font id="size1">Warum wohl?
    <hr noshade size="1">
    Die MESU war natürlich aufgrund der Eckdaten vorerst auch eine der Optionen für mich. Aber bei näherer Betrachtung des Aufbaus und der auf den Bildern erkennbaren Dimensionen war ich als Techniker bald sehr skeptisch über die Angaben und hatte irgendwie das Gefühl, hier kauft man Einzelstücke fast noch im Prototypenstadium. Und obwohl Lucas Mesu einen guten Ruf hat und ich mit ihm sogar per email Kontakt hatte um technische Details zu klären, schied die Mesu aus meinem Favoritenkreis später doch wieder aus.

  • Hallo,


    ich möchte nun auch über meine selbst(!) gemachten Erfahrungen mit Skywatcher berichten. Meine EQ6 habe ich 2004 gekauft, wurde im Jahr 2006 mit Synta Upgrade Kit auf Goto umgebaut, und läuft seither mit dem 10 Zoll Dobson/Newton darauf problemlos. Keinerlei weitere Modifikation an der EQ6 Montierung. Nur die inneren Rohre vom ausziehbaren Stativ wurden gegen stärkere ausgetauscht. Meist gesteuert mit EQMOD ASCOM habe ich bis 2013 viele astronomische Arbeiten damit gemacht. Hier gibt es eine Auflistung aus den wichtigsten Bereichen:
    http://www.dangl.at/bericht.htm
    Im Jahr 2012 landete ich weltweit unter allen 456 aktiven Profi- und Amateurobservatorien unter den sieben aktivsten bezüglich der Anzahl der an das Minor Planet Center abgelieferten Kometenpositionen. Und die Residuen bei der Asteroiden- oder Kometenastrometrie sind ganz gut. Auch das ist mit preisgünstiger, mobiler EQ6 und einem ebenfalls preisgünstigen 10 Zoll Skywatcher Dobson/Newton möglich. Meine alte EQ6 funktioniert also offensichtlich auch ohne die zahlreichen möglichen mechanischen "Verbesserungen", die da so im Laufe der Jahre publiziert wurden.


    Da mein 10" Newton nun auf die EQ8 über eine 610mm lange 3" Losmandy Schiene geklemmt wird, hat meine EQ6 jetzt sogar auch noch eine neue Geoptik Aufsatzplatte mit GP+Losmandy Klemmung bekommen.
    http://www.dangl.at/ausruest/eq6/eq6_g.htm
    Für die EQ8 habe ich andererseits einen Losmandy/GP Adapter besorgt. So kann ich nun meine Optiken zwischen zwei Schienensystemen und zwei Montierungen beliebig wechseln.


    Die EQ8 wurde angeschafft weil die EQ6 mit dem 10" Newton fotografisch immer nahe an der Grenze arbeitet. Und weil später eventuell ein lichtstarker 12" oder sogar 14" Carbon Leichtbau-Newton zum Einsatz kommen soll. Und die EQ8 bietet m.M. mit ihrer Qualität und den features momentan gegenüber dem Mitbewerb ein noch viel besseres Preis/Leistungs Verhältnis als es bereits bei der EQ6 der Fall war. Natürlich ist z.B. eine 10Micron GM 2000 HPS Ultraport in vielen Punkten besser, aber auch um den Faktor 4.5 teurer.


    Ich mußte beim Vergleich eben die Preise für alle Komponenten wie Montierungskopf, Stativ, Steuerung und Stromversorgung summieren. Erstaunlich ist manchmal auch welches Sortiment von externen Elektronikkästchen und welche Menge an Kabelverbindungen da bei manchen Montierungen extern notwendig ist. Nicht nur für mobiles setup kann das ziemlich lästig werden. Das sind auch potentielle Fehlerquellen. Und oft ist es dann sogar auch noch eine inzwischen etwas veraltete Steuerung mit der man dann arbeiten muß. Diese Fakten haben für mich den Kreis der für mich sinnvollen Montierungen weiter eingeschränkt und daraus habe ich eben die für mich beste in der 50kg Klasse ausgesucht. Die EQ8 ist vermutlich zu mehr als 99% völlig neu und anders konstruiert als die EQ6. Direkte technische Vergleiche kann man da gleich vergessen. Als Techniker habe ich natürlich auch schon einige Bereiche des EQ8 Innenlebens betrachtet. Die Verarbeitung ist hochwertig. Inzwischen wurde die EQ8 Montierung in etwa 35 Nächten auf- und abgebaut und schon viele Stunden damit gearbeitet. Ich bin sehr zufrieden damit und hoffe das bleibt auch so.

  • Servus Uwe,


    schon einmal auf das Datum dieses Posts geguckt? und wo bitte habe ich geschrieben, dass Lajos temporäre Motoren vertickt?
    Bitte unterlasse solche Aussagen, wenn Du es nicht belegen kannst und zitiere richtig.


    Danke
    Andi Rodoschegg

  • Hallo Andi,


    nun bleib doch mal ganz locker und geschmeidig und akzeptiere mal die Tatsache, dass bisher noch keine Entwarnung gegeben wurde, schon gar nicht von dir! Sollte ich ein späteres Posting diesbezüglich überlesen haben, kann ja sein, entschuldige ich mich gerne! Solange ist also deine Aussage mit den Tests anderer Motoren up to date, sorry! Und die Tests deuten doch an, dass andere Motore in Serie möglich sind. Das bedeutet, was ich etwas salopp als "temporär" bezeichnet habe, man halt auch als Übergangslösung betrachten kann, Übergangsmotore, wenn dir das Wort lieber ist, wobei das langsam zur Haarspalterei entartet.


    Da ich selber 25 Jahre Elektronikentwicklung betrieben habe, weiß ich sehr wohl, dass es völlig normal ist, dass in der Entwicklungsphase es
    noch diverse Probleme gibt. Das spricht sogar für den Hersteller, insbesondere finde ich diese ungewohnte Offenheit Klasse! Ob es allerdings optimal ist, noch nicht ausentwickelte Prototypen zu verkaufen, soll dahingestellt bleiben.
    Gruß


    Uwe

  • Zusatz (==&gt;)Andi!


    Du schriebst doch selber am 18.3.2013:"Sobald diese abgeschlossen sind und ein zufriedenstellendes - also sehr gutes - Resultat vorliegt, wird die Montierung eine Markteinführung erleben." Und da die EQ8 nicht auf dem Markt ist-Stand heute- bedeutet das, etwas logisch gedacht, dass diese Probleme noch bestehen, was wohl gemerkt keine Schande ist, sogar total für Syntha spricht!
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich finde es schon immer erstaunlich, was Ihr Euch alles aus den Fingern zieht, wenn Ihr nur wollt. Vorallem wenn es darum geht gegen ein Produkt oder einen Händler (und ich nenne es jetzt bewusst so, auch wenn es nicht gefällt) "hetzen" wollt.


    Zitat aus dem Nachbarforum von mir:
    Da es noch zu Änderungen (andere Motoren z.B.) kommen kann, steht der Preis leider auch noch nicht fest - alle Preise die bisher irgendwo genannt wurden, können sich noch ändern, von daher wird es von meiner Seite aus keinen UVP geben, bevor nicht alle Scherflein im Trockenen sind!


    Wer hier den Thread nicht ganz lesen will - auch gut, aber ebenfalls Zitat auf der ersten Seite:
    Die schlimmste Kinderkrankheit waren Motor-Resonanzen und es hat seine Zeit gedauert, bis wir dieses Problem behoben hatten - Alles Klar? ;)


    Unabhängig davon, wenn man nur ein klein wenig logisch denken kann und mittlerweile die Ankündigungen sieht mit Lieferzeit und Preisen, widerspricht das Alles klar Deinen Aussagen.


    Clear Skies
    Andi

  • Hallo Andi,


    die Lieferzeit September bedeutet, dass ihr bis vor Kurzem noch Probleme hattet. Aber wer hetzt denn hier? Ich lobe die Offenheit von Syntha, momentane Probleme zu publizieren, die Entwicklung daher solange fortzusetzen, das nennt man Loben und nicht hetzen, ok?
    So, aus diesem Thread verabschiede ich mich, das ist mir hier zu martialisch, nicht jeder verkraftet Komplimente :)
    CS


    Uwe

  • hoi beinander,


    für jene die etwas über den Tellerrand blicken wollen:
    die EQ8 wird inzwischen ja auch in Australien und Kanada ausgeliefert,
    dort kann man weitere Erfahrungsberichte lesen, zB (oje, 27 Seiten!):
    http://www.iceinspace.com.au/f…read.php?t=108249&page=27


    es gibt auch eine yahoo EQ8 users group wo Gerhard und auch ich mit dabei sind:
    http://groups.yahoo.com/neo/gr…Q8/conversations/messages


    da könnt ihr euch weitere Infos holen.


    lg Tommy

  • Also echt Leute, ich habe ja diese Diskussion ins Leben gerufen und wollte sachliche Infos von Sachverständige über die EQ8!
    Was soll das ganze Gedöns mit der EQ6, die steht doch hier gar nicht zur Debatte. Das ist glatte Themaverfehlung - also sowas...[V]


    Ich für meinen Teil habe von Andi und Gerhard was ich in Erfahrung bringen wollte, erhalten. Was macht ihr euch eigentlich gegenseitig so einen Stress? Das ist mir unverständlich, ich kann über jede Montierung meckern - und wenn´s nur über den Preis ist. Lasst mal die Kirche im Dorf und freut euch mehr über einen schönen relaxten Beobachtungsabend, egal mit was für einer Ausrüstung![:D]


    Gruß Hans Werner!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hat jemand das gute Teil schon einmal "live" gesehen? Ich spiele mit dem Gedanken die EQ8 anstelle meiner alten G11 zu fotografisch zu nutzen.
    Was ist Eure Meinung zu der neuen Montierung von Skywatcher? Wird sie das halten was sie
    (ihre Macher) versprechen?


    Gruß Hans Werner!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans Werner,


    was erwartest Du denn auf so eine Frage ?


    Gerad auf.. "Was ist Eure Meinung zu der neuen Montierung von Skywatcher? Wird sie das halten was sie
    (ihre Macher) versprechen?...


    Dann bekommst Du halt Meinungen!


    Was sind für Dich "Sachverständige"? Händler? Einzelmeinungen?
    Weiß Du eigentlich wie viele Erfahrungen die Sternfreunde haben die hier Dich informieren wollen?


    Nur die Summe vieler Meinungen, ob positiv oder negativ bringen Dir wirklich was!

  • Hallo,


    hier muß ich Hans Werner recht geben, daß sich hier zu viele einmischen, die nichts Konstruktives beizutragen haben.


    Zu behaupten "Nur die Summe vieler Meinungen, ob positiv oder negativ bringen wirklich was" ist genau das Gegenteil, was bzgl. EQ-8 momentan zu erwarten ist.
    Die EQ-8 ist so neu, daß es schlicht und ergreifend nicht viele fundierte(!) Meinungen geben kann, stattdessen muß der "Nebenkriegsschauplatz" EQ-6 herhalten. Dazu kommt noch, daß hier die Meinungen sehr weit auseinanderliegen.


    Mit Hans Werner bin ich ebenfalls der Meinung, daß nur die Beiträge von Gerhard und Andi mir weitergeholfen haben.


    Gruß

  • Hallo Hans Werner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll das ganze Gedöns mit der EQ6, die steht doch hier gar nicht zur Debatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, die wird auch von SW gefertigt. Und wenn eine Firma jahrelang solche Qualität abliefert dann darf man schon bezweifeln, das ein neues Produkt besser entwickelt ist und plötzlich in der Serie um Welten besser gefertigt wird.


    Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber dafür müssten wohl erst genug Montierungen im Umlauf sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo hanswerner und Andrea,


    vielleicht solltet ihr euer Anliegen demnächst besser formulieren. Mir war nicht klar, dass Hinweise auf ausländische Quellen mit Erfahrungsberichten und eine EQ-8-Usergroup für euch uninteressant sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist Eure Meinung zu der neuen Montierung von Skywatcher? Wird sie das halten was sie (ihre Macher) versprechen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer nach Meinugen fragt und dies auch noch im Futur, sollte sich nicht darüber beschweren, wenn diverse Meinungen und Spekulationen geäussert werden. [;)]


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andrea</i>
    <br />Hallo,


    hier muß ich Hans Werner recht geben, daß sich hier zu viele einmischen, die nichts Konstruktives beizutragen haben.


    Zu behaupten "Nur die Summe vieler Meinungen, ob positiv oder negativ bringen wirklich was" ist genau das Gegenteil, was bzgl. EQ-8 momentan zu erwarten ist.
    Die EQ-8 ist so neu, daß es schlicht und ergreifend nicht viele fundierte(!) Meinungen geben kann, stattdessen muß der "Nebenkriegsschauplatz" EQ-6 herhalten. Dazu kommt noch, daß hier die Meinungen sehr weit auseinanderliegen.


    Mit Hans Werner bin ich ebenfalls der Meinung, daß nur die Beiträge von Gerhard und Andi mir weitergeholfen haben.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andrea,


    tja, dann kann man hier nicht viele Antworten erwarten, viele fundierte schon garnicht.


    Aber Hans Werner fragte auch: ""Was ist Eure Meinung zu der neuen Montierung von Skywatcher? Wird sie das halten was sie
    (ihre Macher) versprechen?.


    Aber Krieg macht hier keiner, wir tauschen nur Meinungen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!