Nova 6.3 mag in Del

  • hallo Leute,


    HBE:
    >(verschiedenen Beobachter sehen ein rapides Absinken der Helligkeit).<


    kann ich so nicht bestätigen, nach meinen Schätzungen sinkt die Helligkeit recht gleichmäßig [;)].


    06.9. 7.2 mag
    16.9. 7.7 mag
    22.9. 8.0 mag
    26.9. 8.4 mag


    Gruß
    Christian

  • Moinsens,


    gestern am 1.10. abends war die Nova wieder im Programm.


    Ich würde jetzt sagen: deutlich schwächer als der 8mag Nachbar und ein Tick heller als der 9mag Vergleichsstern unweit daneben.


    Also: 8,8mag


    Das setzt den Trend von Christian schön fort. Gehe mal die AAVSO Seiten checken...


    Tschüß und CS,
    walter

  • Klasse dass jemand noch dabei ist :-).


    Ich hab neulich auch dran gedacht aber gestern stand der Delfin schon zu tief als ich am Beobachtungsplatz ankam.
    Hoffentlich lebt sie nochmal im Sommer ein wenig auf.


    Gruß,
    Walter

  • Habe am 26. August 2016 mal wieder die Nova Del 2013 beobachtet, d.h. aufgenommen. Die Aufnahme zeigt an der fraglichen Stelle ein Sternchen mit der von mir geschätzten Helligkeit von etwa 14 mag. Laut Stellarium sollte die verblasste Nova nach den drei Jahren seit dem Ausbruch aber nur noch 16.9 mag haben. Spielt mir da die Technik einen Streich?
    Aufgenommen habe ich mit einer unmodifizierten Eos 1000D fokal an einem GSO-Newton (150/900) mit ISO 1600 und 12 Sekunden belichtet.
    Meine letzten Aufnahmen stammen vom August und Oktober 2014, da hatte sie weniger als 13 mag.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich weiß nicht wie Stellarium auf diese Werte kommt. Ich würde mich auf andere Beobachter verlassen und deren Schätzungen sind z.B bei der AAVSO unter https://www.aavso.org/lcg leicht zu finden. Such dort mal nach "Nova Del 2013" und du wirst feststellen, dass du mit 14mag ganz gut liegst!

  • Danke Nils,
    das bestätigt wieder mal die Skepsis über die Werte von Stellarium. Ich werde jedenfalls weiter ab und zu mal nach V 339 im Delphin sehen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Newton, der mit einer EQ 5 auf kleiner Säule läuft. Die Sternabb sind nicht immer rund, aber das hilft, sie von den Bildfehlern zu unterscheiden.
    Schöne Grüße aus Ostbrandenburg,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!