Nova 6.3 mag in Del

  • Sieht jetzt nach einem langsamen Abfall aus, vielleicht sogar nach einem Plateau. Dann bliebe uns die Nova viele Wochen oder Monate erhalten...man wird sehen.


    CS
    HBE

  • Soeben kurz vor 22 Uhr MESZ, 19.8.2013 habe ich die Nova trotz noch nicht ganz dunklem Himmel und fast Vollmond nochmals mit dem 8x32 Fernglas beobachtet, da jetzt endlich mal wieder klarer Himmel war.


    Im 7,4° großen Gesichtsfeld konnte ich sie jeweils direkt vergleichen mit:
    16 Sag (5,1mag): schien etwas dunkler,
    29 Vul (4,8mag - beide jetzt exakter in AAVSO Karte abgelesen): schien etwas heller.


    Die Nova wäre also nach meiner Schätzung dann ca. 4,9mag oder 5,0mag hell.

  • Hallo Heinz,


    kann ich genau so bestätigen, auch die Uhrzeit ;-), bald danach kamen hohe Wolken.
    Ich hoffe ja noch auf ein Zwischenplateau mit anschließendem +2mag, aber zwei Tage sind auch schon fast rum,
    eventuell war das Zwischenplateau schon bei der Entdeckung präsent. Seit dem haben wir ja in etwa +2mag gehabt %-).
    Naja, trotzdem nett! Heute abend ist wieder freier Himmel angesagt (grad 100% OVC).


    CS,
    Walter

  • Gerade um 23 Uhr MESZ, 20.8.2013 habe ich die Nova nochmals mit dem 8x32 Fernglas beobachtet. Jetzt bei hellem Vollmond war sie im 8x32 sichtbar aber keineswegs auffällig.


    Im 7,4° großen Gesichtsfeld konnte ich sie jeweils direkt vergleichen mit:
    16 Sag (5,1mag): heller,
    29 Vul (4,8mag): sehr viel heller.
    ein Stern ca. 3/4 Grad NO der Nova (laut AAVSO Karte 5,7mag): leicht dunkler.


    Damit würde ich sie auf ca. 5,5mag schätzen, aber sicherlich +/- 0,2mag ungenau.

  • Konnte kurz nach 22 Uhr visuell zu 5.3m schätzen. Zumindest der derzeitige Trent geht langsam abwärts, das zeigt auch die Lichtkurve der AAVSO.


    Gruß Matthias

  • Hallo alle aktiven Beobachter,


    schwierig bei fast Vollmond und der Luftfeuchte zu schätzen (inzwischen ist der Himmel wieder fast zu), ein Stern ca. 4,5° in NNW (aus einer älteren AAVSO-Karte) war marginal heller(5,3), der 3° fast Ost wird sie wahrscheinlich nicht mehr erreichen (4,8), aber den in unmittelbar (ca. 0,8° in NO) überstrahlt sie noch deutlich! Ich würde auf Grund der Gegebenheiten etwas dunkler als der NNW-Kandidat schätzen: 5,4 +- 0,2 mag.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo,


    die Nova macht spektroskopisch sehr viel Spaß (zumal die Vollmondzeit wirklich gut genutzt werden kann!)!


    Hier mal ein Vergleich 2er niedrig aufgelöster Spektren vom 16.08.13 und 20.08.13.






    Hoch aufgelöst bin ich mit der Datenreduktion leider noch nicht so weit, da aber auch zwei Roh-Beispiele aus dem H-Alpha-Bereich.



    16.08.13




    20.08.13




    Viele Grüße,
    Torsten

  • Auf meinen Fotos von gestern hab ich 5,4 mag gemessen. Jetzt ist der Himmel hier sehr milchig, die Nova hat grob geschätzt 5,5 mag.
    Der oben genannte Vergleichsstern 10 Sge ist ein Cepheide, der sollte besser nicht zum Schätzen benutzt werden.


    Gruß, Ronny

  • Ich fand ihn gerade so hell wie seinen unmittelbaren hellen Nachbarn, 5,7 bei klarem Himmel. Vielleicht ein Hauch heller beim Defokussieren. Ich stieg vom Fernglas wieder auf mein Fernrohr um - Gesichtsfeld ca. 2,7 Grad.


    Gruß und CS,
    Walter

  • Ich konnte auch gerade eine Messung durchführen (21.00 UT), leider bei diesigen mit Zirren verschandelten Himmel. Die Nova hat nur mehr 5.5 mag, aber ich werde sie bis zum verschwinden weiter beobachten!


    mfg/Andreas

  • Hallo Torsten,


    wieder mal sehr schöne Ergebnisse von Dir. Ich hab mich ein paar Beiträge eher auch mal dran versucht, interessant zu sehen dass es sich lohnt dranzubleiben. Ich Hoffe ich schaffe am WE eine neue Aufnahme. Mal noch eine Frage, da du dich ja mit Spektroskopie etwas auskennst. Um die Expansionsgeschwindigkeit der Hülle zu ermitteln hatte ich die Blauverschiebung der Absorptionslinien zu einem Vergleichsstern gemessen, die aber sehr gering war. Ist das korrekt so oder muss man das über die Unterschiede zwischen Emmissions und Absorptionslinie betimmen?


    Danke und Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!