Nova 6.3 mag in Del

  • Huhu,


    hab die Nova grad mit dem 8x56 Fernglas problemlos aus Hannover Limmer beobachten können.
    MAG kann ich von hier nicht schätzen.
    Aber gut zu finden vom Pfeil aus. Da geht noch was^^


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da geht noch was^^<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde ich so nicht sagen. Das ist das Maximum. Die hellste Nova seit 1999.

  • Moin,


    ich hab sie eben auch zwischen den Wolken erhaschen können. Auf alle Fälle heller als der schwächste Stern im Pfeil. Aber dunkler als das Sternenpärchen vom Pfeil. Also Mag 4,5 passt meiner Einschätzung nach recht gut.


    Ich kenn mich mit Novas nicht so aus, wie lange wird sie etwa sichtbar sein?


    Gruß
    Kay

  • Hallo Novafans,


    grad von der Sternwarte zurück (wäre gern länger geblieben, aber morgen ruft Arbeit[xx(]) Freisichtig trotz "Säufersonne"[:p]!!Wir sind übereinstimmend auf 4,8, max 4,7 mag gekommen im visuellen Vergleich mit Sternen in der Umgebung. Wir hatten die hawaiianischen Schätzungen von 4,4 im Hinterkopf, die können wir aber absolut nicht bestätigen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Komme gerade von meiner Fernglasbeobachtung. Die Nova ist sehr leicht, selbst bei Mondlicht, mit bloßem Auge sichtbar und noch etwas heller als 4,5 mag.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich kenn mich mit Novas nicht so aus, wie lange wird sie etwa sichtbar sein?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt verschiedene Typen, einen guten Überblick über typische Lichtkurven nach Erreichen des Maximums liefert z.B. http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/bib_query?arXiv:1004.3698


    CS
    HBE

  • Schnellzeichnung.


    Nicht besonders pralle aber vielleicht hilft es jemanden beim auffinden.
    Habe die Nova mit Fernglas gezeichnet. Meine Nackenschmerzen werden mich morgen dran erinnern^^
    Bedingungen: Stadthimmel/Hannover und Fernglas 8x56.




    Gruß Andreas
    Der Stadtspechtler

  • Eine Stunde lang stand und saß ich gestern Abend im Garten in der warmen
    Sommernacht und wartete immer wieder auf Wolkenlücken. Kurz vor 23 Uhr schätzte
    ich den Stern erst mit dem 11x80 Bino auf 4.9 und eine halbe Stunde später
    mit bloßem Auge auf 4.6 (unsicher wegen Restwolken).


    Nach den im VSNET gemeldeten Beobachtungen erreichte der Stern (glücklich
    für die Japaner!) gestern Nachmittag gegen 16 Uhr MESZ das Maximum von 4.4
    mag.

  • Hallo,


    hier ein Foto von gestern Nacht. Canon EOS 1100D auf Fotostativ, 8s, 1600 ISO, F3.5, 18mm Brennweite. Da würde ich die Nova so grob auf 4m4 schätzen.





    Viele Grüße,
    Klaus

  • Guten Morgen,


    heute früh um 2 Uhr habe ich die Nova nochmal mit dem Fernglas aufgesucht und fotografiert. In Relation zum nebenstehenden 5m7 Stern ist die Helligkeit zum Vortag auffällig gestiegen. Freiäugig war sie um die Uhrzeit auch gut von meinem Balkon innerorts auszumachen.



    Viele Grüße Benny

  • Hi


    Ich hab die Nova heute morgen gegen 01.30 Uhr MESZ auf 4.6mag geschätzt. Sie war ein bisschen heller als ein 4.8mag Stern in der Nähe.


    So wie es aussieht, hat sie das Maximum allerdings schon überschritten, so dass wir in den nächsten Tagen den Helligkeitsabfall beobachten können. Wird sicherlich auch sehr spannend.


    Weiß jemand, ob es sich um eine schnelle/langsame Nova handelt oder lässt sich das noch nicht sagen?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Meine Schätzung von soeben 17. Aug, 22:50 Uhr mit 10x50 Fernglas aus dem Großstadtbalkon: Ich komme auf 4,8 mag


    29 Vul (4,8 mag) ist gleichhell, manchmal erscheint er einen Tick schwächer, mal einen Tick heller als die Nova
    28 Vul (5,05 mag) ist merklich schwächer
    16-eta Sag (5,09 mag) deutlicher schwächer.
    <i>Helligkeiten aus dem Hypparacos Katalog</i>


    Freisichtig kann ich sie nur ab und zu indirekt ausmachen, da Mond, Laternen, Großstadtaufhellung.

  • Hallo,


    ich hab mal versucht ein Spektrum der Nova aufzunehmen und auszumessen. Das ist aber alles noch Neuland für mich. In der H-Y und H-ß Linie kann man eine leichte Blauverschiebung erkennen, weiss aber nicht ob das echt ist. Referenzstern war ein F2 Stern in der Nähe. Bearbeitung in Fitswork und RSpec.



    Verkleinerte Aufnahme der Nova bei 1600mm Brennweite und Star Analyser 100




    Ergebnisse in RSpec. Man erkennt eine leichte Blauverschiebung im H-Y und H-ß (sofern das stimmt). Ich hab mal etwas gerechnet und folgendes rausbekommen, die Abweichung sind allerdings recht groß.


    H-Y Linie


    4333 gemessen
    4340,5 theoretisch


    z = (4333-4340,5)/(4340,5) = -0.0017279
    v = 299792458*((-0.00172791153+1)²-1)/((-0.00172791153+1)²+1)
    v = 519 km/s
    --------------------------------------------------------------
    H-ß Linie


    4848 gemessen
    4861,3 theoretisch


    z = (4848-4861,3)/(4861,3) = -0.0027358936909880073231440149754181
    v = 299792458*((-0.00273589369+1)²-1)/((-0.00273589369+1)²+1)
    v = 821 km/s


    Weiss jemand warum im H-Alpha erst eine Absorption stattfindet bevor sofort die heftigen Emissionen kommen?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,
    kann sie nicht finden, bzw. identifizieren im 8x63 Fernglas.
    Mond wahnsinnig hell, bei uns kann man im Moment nur die großen
    Sternbilder sehen (Isarwinkel). Pfeil und Delphinquadrat nur
    erahnbar.
    Warte bis der Mond hinter dem Berg verschwindet und versuche
    es noch einmal.
    Gruß Marwin

  • Mond ist hinter dem Berg,
    Seeing aber nicht besser. Nur die Hauptsterne sind mit bloßem Auge sichtbar.
    Das Delphinquadrat ist im Fernglas als Ganzes sichtbar, ein körperlicher
    Schwenk nach rechts, wie westen und etwas nach oben zeigt mir ein Objekt, das
    etwas heller als die Nachbarsterne sind. Das müßte Sie sein.
    Gibt es hier im Forum schon Koordinaten für die Novae.
    Gruß und gute Nacht bzw. guten Morgen
    Marwin

  • Hallo Nico, Hartwig, Stathis & Christian,


    schön, daß ihr beobachten konntet, schon interessant und nicht unbedingt gewöhnlich der Helligkeitsabfall. Bin gerade von der Sternwarte zurück, selbst nach Untergang des Störlichtes keine Beobachtung wegen kompletter Zirrenschicht möglich, nachdem sie Freitag abend bei uns freisichtig war, einfach genial, gestern! Mal sehen, was die nächsten Tage trotz zunehmender Säufersonne an Ergebnissen bringen.


    =&gt; MartinF: Tolle Dokumentation, kannst ja mal am Donnerstag zum Stammtisch (Einladung morgen) berichten über diese detailierte Spektralanalyse der Nova!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Nach den Beobachtungen der vergangenen Nacht befindet sich die Nova in einem
    Plateau bei 5.0 mag. Kato schrieb vorhin im VSNET, das Spektrum zeigt einen
    pre-maximum Zustand. Vielleicht erfolgt heute noch ein Wiederanstieg, und
    dann bin ich auf das richtige Maximum gespannt.


    Leider gab es bei mir gestern Abend nur Wolken zu sehen und einen hellen
    Mond.

  • Martin, dein Laserfoto ist echt 'ne klasse Idee. Würde es gerne in meinem Blog zeigen.


    Die Blauverschiebung der H-beta-Linie kommt schon an die Zahlen der Profis. Da konnte ich nur einen Wert von 1.200 km/s aus der Nacht auf Freitag finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!