Nova 6.3 mag in Del

  • Huhu,


    hab die Nova grad mit dem 8x56 Fernglas problemlos aus Hannover Limmer beobachten können.
    MAG kann ich von hier nicht schätzen.
    Aber gut zu finden vom Pfeil aus. Da geht noch was^^


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da geht noch was^^<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde ich so nicht sagen. Das ist das Maximum. Die hellste Nova seit 1999.

  • Moin,


    ich hab sie eben auch zwischen den Wolken erhaschen können. Auf alle Fälle heller als der schwächste Stern im Pfeil. Aber dunkler als das Sternenpärchen vom Pfeil. Also Mag 4,5 passt meiner Einschätzung nach recht gut.


    Ich kenn mich mit Novas nicht so aus, wie lange wird sie etwa sichtbar sein?


    Gruß
    Kay

  • Hallo Novafans,


    grad von der Sternwarte zurück (wäre gern länger geblieben, aber morgen ruft Arbeit[xx(]) Freisichtig trotz "Säufersonne"[:p]!!Wir sind übereinstimmend auf 4,8, max 4,7 mag gekommen im visuellen Vergleich mit Sternen in der Umgebung. Wir hatten die hawaiianischen Schätzungen von 4,4 im Hinterkopf, die können wir aber absolut nicht bestätigen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Komme gerade von meiner Fernglasbeobachtung. Die Nova ist sehr leicht, selbst bei Mondlicht, mit bloßem Auge sichtbar und noch etwas heller als 4,5 mag.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich kenn mich mit Novas nicht so aus, wie lange wird sie etwa sichtbar sein?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">