Smartphone am Teleskop befestigen

  • Hi,
    keine Ahnung ob das funktionieren würde.


    Ich habe ein Sony Xperia mini, und trotz Lästerei (Größe) bin ich damit sehr zufrieden.


    Das kleine Handy funktioniert schockiernd genau als Astrocomputer. Und für jemanden wie mich ,der gerne Jagd auf sehr helle Messiers im Lichtschmutz macht, absolut ausreichend als "drehbare Sternkarte" im 21. Jahrhundert. Im roten Modus ist es auch absolut dunkel genug.


    Nur was ist jetzt wenn ich versuche das Handy direkt am Teleskop zu benutzen?


    Funktionieren die Sensoren noch, wenn der metallische Tubus so sehr in der Nähe ist?


    Und wie bekomme ich es am Telekop fest? (Selbstbau-Dobson)


    Entweder irgendwie vorne am Tubus, oder in der Mitte auf der Kiste zwischen den Höhenrädern. Weiter vorne wäre beobachtungstechnisch sinnvoller.


    Dachte an sowas:
    http://www.pearl.de/a-PX8246-4…tml?query=Handy+Halterung


    Nur funktioniert ein Saugnapf kaum.


    Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?


    LG
    Kai

  • Moinsen kai,
    Ja das will ich auch machen. Zusammen mit einer beweglichen Buchstüzte für deepskyatlas ( die ich an der Rockerbox befestigen werd)
    Denk ich hab ich dann genug lesestoff dabei;)
    Ich werd mein saugnapf erstmals mit doppelseitigem Klebeband befestigen um einfach lösen zu können und die genaue position zu ermitteln wo er sitzen muss. Wenn das Klebeband nicht halten soll wie ichs mir erhoff wird das dann durch einen Klecks 2 komponentenkleber ersezt den man dann auch mit etwas feinfühlichkeit wieder abkrazten kann wenns doch net so ist wies sein soll.


    Was die Störungen angeht kann ich nichts zu sagen ich hoff einfach das es keine gibt. Ich hab mal mein iphone auf den tubus gelegt um dies zu prüfen und die halbe stunde war michts zu merken.


    Gib mal feedback wennn du deins dran hast interessiert mich nun etwas!

  • Hallo,
    damit habe ich mich auch schon beschäftigt, im Idealfall wäre es etwas wie
    http://scopetrader.com/?l=/Classifieds/displayad.asp&ad=3308
    Und
    http://www.amazon.com/Orion-10…D2LEHIU?tag=astrotreff-21


    Aber das ist relativ teuer und je nach Teleskop und Adapter recht ausufernd.


    Eine Bastelalternative wäre eine verstellbare Fahrrad Lenker-Halterung für Smartphones oder Navigationsgeräte, und dann den Gurt verlängern.
    So etwas kostet bei eBay (weltweit suchen), Dealextreme, Focalprice, Goodluckbuy etc. Weniger als bei Pearl, inkl. Versandkosten, und unter 22/26€ (Freibetrag bzw. Einzugs Grenze) auch ohne Zoll bzw. Steuerabgaben.
    Oder aber doch mit Sucherschuh, einer Handy-Hartschalenhülle oder diese Wasserdichtboxen, und daraus eine Halterung kleben.
    Im Idealfall kann man da für ein Euro fünfzig gleich noch eine rote Folie einkleben, so das auch beim Programmabsturz die Dunkeladaption erhalten bleibt (und sowieso besser Geschütz wird).


    Aber grau ist alle Theorie, eine permanente Befestigungsmethode habe ich auch noch nicht... und wahrscheinlich - wie sollte es anderes sein - werde ich das mit dem 3D Drucker realisieren... wenn ich mal dazu komme.
    Früher hatte ich für so etwas Shapeways genutzt, wenn das also für dich eine Möglichkeit wäre, sicher auch eine Lösung.


    Komisch das es da nicht mehr Fertiglösungen gibt, bin mal gespannt, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

  • Sorry für 2 mal den selben beitrag.
    Auf den Tubus kleben hab ich mir auch schon überlegt aber chnell wieder voerworfen denn mit der camera an als Himmelscannen zeigt es mir ja nur die Sachen dir unter mir sind.
    Die Varianto von dir Marcus find ich noch ganz nett aber irgendwie scheint sie mir zu Starr zu sein. Ich für mein Teil würde nett finden wenn ich mein Iphone drehen und wenden kann aber auch feststellen um es auf eine bestimmte fläche am Himmel zusammen mitm Telrad und somit meiner Gesamten optik einheitliche justieren kann.
    Ja ist schon komisch das da noch nicht angeboten wird oder viellcht bin ich ja auch blind;)
    Ich werd mir mal die tage. Paar gedanken machenn

  • Die Halterungen sind ja teilweise dreh- und schwenkbar ;)
    Programme wie Astro Tools und Skyeye lassen sich zudem auf die Teleskop/Sucher Position einstellen, sozusagen Offset zur tatsächlichen Handy Ausrichtung.

  • So Kai ist auch wieder da.


    Ich würde das Handy gerne drehen um 90° können, aber dafür die Halterung ja da.


    Sontige Beweglichkeit müsste nicht sein, Hauptsache ich kann drauf kucken.


    Das Beste in meinem Fall dürfte echt sein, so eien Halterung zu bestellen, und es dann mal zu testen.


    (==>)Schorhr
    Mein 2D- Drucker streikt ja schon... Ich muss mir das ne Oldschoollösung einfallen lassen. Wird wohl wie meistens auf Säge, Pfeile und Heisskleber hinauslaufen, wobei letzter toll ist, allerdings nach einiger Zeit oder großer Kälte spröde wird.


    Aber schön, dass sich noch mehr Leute damit befassen.


    Echt toll, was die Handys von heute so alles draufhaben. Wäre jetzt ein bisschen Offtopic, aber wir sollten uns auch noch unterhalten, welche Apps ihr wie eingestellt benutzt.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    eventuell den Thread in " Smartphone am Teleskop befestigen & nutzen" umbenennen ;)
    Klar, es geht nichts über HeißKleber.
    Ein 3D/FFF-Drucker ist ja auch nur eine hyperaktive Heißkleberpistole.


    Wenn man Handyhalterung, Prismenschine und Co zusammenklebt, konnte man ja auch permanentere Mittel wählen :)


    Astro Tools ist für mich noch recht neu, am Teleskop hätte ich es noch nicht genutzt.
    Das Problem mit anderen Tools war bisher immer dass sie an den alten 30-50€ Androidgeräten eher träge bis garnicht laufen.
    Astro Tools ist das einzige das auf meinem aktuellen (Nutz)Handy mit dem arg zittrigen Kompass zurecht kommt. Skyeye Leider nicht, aber soweit bin ich von dem Programm positiv überrascht, ersetzt Ja Sucher, Telrad-Karten und Star-Hopping-Atlas.

  • Hi


    Redshift und Moon Globe (IOS) nutze ich und kann es empfehlen.
    und bevor der Hinweis kommt:
    Phone/Pad nutze ich nur hier in der Stadt. Dunkeladaptation kann man hier eh vergessen.
    Wenn es mal rausgeht sieht es anders aus. ;)


    LG und CC
    Nick

  • Hi,


    wollte ihr jetzt Sterne, Galaxien und Nebel angucken oder lieber auf dem Acker mit dem Handy rumspielen?


    Ihr versaut euch mit jedem Blick auf das Display die Dunkeladaption eurer Augen und damit könnt ihr keine lichtschwachen Objekte mehr sehen.


    Und nein- die Dunkelschaltung der Dinger ist nicht ausreichend dunkel genug- das Licht genügt immernoch um die Dunkeladaption zunichte zu machen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das wurde doch hier schon erörtert (Beobachtung aus der Stadt, Farbfilterfolie).
    Für Galaxien und Nebel ist natürlich der gute alte Atlas ideal - bis es mehr "intelligente" eInk-Geräte gibt.
    Etwas a la Earl wäre sicher nett, http://www.meetearl.com/ .
    Bis dahin Altbewährtes.

  • Na, das ist ja immer noch ein Diskussionsforum :)
    Der Einwand ist ja ansich berechtigt. Da spielt sicher auch Technikverspieltheit, Gewohnheit und so weiter eine (kleine) Rolle, aber die Dunkeladaptionsproblematik bleibt.
    Ohne Folie würde ich mein Handy auch nicht nutzen, höchstens mal auf dem Balkon, wo sowieso andere Lichtquellen stören. Für hellere Objekte geht das auch mal, aber wenn man sich zur Deepsky-Beobachtung auf dem dunkles Feld schleift, ist es keine Option :)

  • Absolut sind verschieden meinungen wichtig und erwünscht ich find nur immer die art und weisrvon ihm etwas.. Herablassend!
    Klar wissen wir über die gefahr von licht und deren verherende auswirkungen auf das menschliche aufe, aber darum ging es ja überhaupt nicht. Es ging um die montage des iphones und der benuzten apps.

  • Hi Basti,


    du verstehst das vielleicht als herablassend- ich verstehe es eher unter- ich sag es halt deutlich.


    Hellere Objekte findet man auch ohne App und lichtschwache mag die App zwar zeigen, aber du siehst sie halt nicht mehr dank dem zu hellen Display- also wozu dann das Ding am Teleskop anbringen?


    Gruß
    Stefan

  • Hi stefan,
    Ich bin selber freund weniger dafür grosser worte und liebe direkte menschen denn so muss ich mit meiner meinung nicht hinterm berg bleiben. Aber es gibt n unterschied zwischen herablassend und direkt. Aber ich hatte n anstrengenden tag und habs vielleicht falsch aufgefasst!
    Wozu die app?
    Ich will es einfach mal ausprobieren die app zu benuzten mit einer festen halterung. Ich binnoch nicht der absolute profi in sachen orientirung am Himmel und steh oft da und hab schwere Arme vom Iphone hochheben.
    Bei mir ist es wie bei Marcus, ich steh meistens aufm Balkon und nerv mich an den Scheinwerfern in Nachbars Garten ( die um 23uhr ausgehen) sowie an EINER ( sch..,..) strassenlampe etwa 50 m luftlinie auf meiner Balkonhöhe. Es wird also eh nie komplett Dunkel. Da hoff ich einfach das mein Eierphone im Nachtmodus das mit Roterfolie überdekt ist nicht alzu schwer ins gewicht fällt!
    Ich denke aber bzw ich hoffe das es mir hielft zusammen mit meinem Schreibpuölt am Dob mich schneller am Himmel auszukennen ohne Muskelkater;)))

  • Sorry Stefan, aber ich muss dir in meinem(!) Fall widersprechen.


    Das erste Mal im praktischen Einsatz kam mein Handy in einer perfekten Nacht auf der Wildburghöhe im Hunsrück bei einer Grenzgröße >6mag.


    Mein Mitspechtler war der liebe Montey (Nils) hier aus dem Forum, der ist zwar tot oder am Studieren, konnte mir aber damals unter diesen Bedingungen trotz seiner extrem empfindlicher Augen die Eignung meines Handys bestätigen.


    Wie das bei den neueren Monsterhandys ala Samsung Galaxy X4 oder sowas ist, weiß ich nicht. Das Galaxy von meinem Kumpel "brennt Löcher in den Tag". Kann gut sein, dass man das nicht dunkel genug bekommt ohne Filter.


    Das habe ich mal ausnahmsweiße mit meinem "Arme-Leute-Smartphone" Vorteile. Klein und leicht, das Display könnte in der Sonne aber einen Zacken heller sein!
    [:p][;)]

  • Na, 1,50€ für eine Folie sollten schon drinn sein ;)
    Nachts, bei schwarzem aber eingeschaltetem Display, sieht man ja schon wie viel Weißlicht so ein Handy noch abgibt. Ich habe auch ein Ca. 3" Display das eher schwach ist, aber Nachts reicht das eben um die Dunkeladaption zu ruinieren.


    Schade bei Astro Tools finde ich dass es einen halbherzigen Rot-Modus gibt, aber nicht alles so dargestellt wird. Und mit Filterfolie nervt der nicht einstellbare Modi/Helligkeit schon.
    Aber einem geschenkten Gaul...


    Es wäre schade wenn der Thread zu einer Grundsatzdiskussion wird, und immer daran denken: In geschriebener Form liesst sich so mancher Kommentar eben etwas harsch, aber was nützt alle Aufregung, entweder nochmal nachfragen oder ignorieren.


  • Für Spechtler wie uns gleichzeitig Fluch und Segen: Unseren Augen können keine Photonen über längere Zeit sammeln. Jedenfalls nicht so wie auf diesem 60sec lang belichteten Foto!


    Was da aussieht wie außerirdische Symbloe sind schlicht die Objekte, welche ja auch auf dem Hanhy in Echtzeit weiter gewandert sind. [:D]


    Edit: Immer noch toll, dass man hier nicht wie in jedem(!) anderen Forum Links zu Bildern normal einsetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!