Newton Justage kann mir jemand helfen aus Berlin ?

  • Hallo Freunde,
    hab gestern Versuch gefühlte 6 Stn . Meinen neuen kleinen
    150/600 mm Newton zu justieren nach Anleitung ....Laser ,am Stern und optisch durch OAZ ....


    Hat vielleicht jemand am Sonntag zeit mir dabei zu helfen ich raff das einfach nicht ?!


    Viele Grüße
    Felix

  • Hi Felix,


    ich bin aus Berlin und habe einen Concenter, mit dem ich meinen (wenn auch recht braven f/6) Newton immer ziemlich schnell wieder justiert bekomme, auch wenn die Justierung bspw. nach Ausbau des Fangspiegels komplett hin ist. Wenn du noch Hilfe benötigst und die Woche Zeit hast, können wir uns gerne mal treffen und dem Patienten gemeinsam zu Leibe rücken. In welcher Ecke von Bln bist du denn? Ich bin in Schöneberg.


    LG Ralph

  • Oje, habe gerade erst in deinem anderen Thread zum Thema gesehen, dass das Problem wohl tiefgreifenderer Natur ist. Falls du trotzdem den Concenter ausprobieren möchtest, bevor du selbst einen kaufst, sag bescheid.


    Viel Glück!

  • Hallo an alle !!
    (==>) Ralph ich komme aus Moabit / s-u Bahn westhafen


    Ich hab heute den concenter bestellt und hoffe das ich ihn vielleicht schon morgen in der Hand hab ...
    ich Hiefe meine Teleskope sehr oft hin und her ... Daher ist so ein Teil schon ganz cool wenn es das hält was alle versprächen :)

  • Hi Felix,


    du wirst den Kauf des Concenters nicht bereuen. Befolge auf jeden Fall den Tipp in der Anleitung, am Anfang zum Ausrichten des Fangspiegels ein Blatt Papier senkrecht in den Tubus zu klemmen, um den Hauptspiegel erstmal auszublenden. Das macht es sehr viel einfacher, die Kontur des Fangspiegels zu erkennen und an den Kreisen auszurichten.


    Wenn alles passt, kannst du die letzte Feinabstimmung mit dem Laser machen. So mache ich es immer, danach brauche ich am defokussierten Stern auch nichts mehr zu korrigieren, alles kreisrund und konzentrisch.


    Drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst, ohne großartig etwas umbauen zu müssen. Berichte uns, wie es ausgegangen ist! :)

  • Hallo Leute,


    Hab jetzt den Newton vom Händler zurück bekommen
    Mit einer kürzeren Fangspiegel Halterung und FS Spiegel würde neu mit offset befestigt
    Nun funktioniert alles und ich bin Mega zufrieden :)


    Problem wahr wirklich dass der FS zu weit in den Tubus rein ragte und der fehlende offset !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!