Telrad-Eigenbau: Frage zum Fokus

  • Schade! Dein Link ist ganz schön, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Auch dort steht nicht, wo genau der Fokus liegt. Aber die Bauweise ist mal anders als auf den anderen Seiten, die ich gesehen habe.


    Grüße


    Christoph

  • Meine Meinung nach musst du die Einstellungen empirisch testen, da das Bild des Fadenkreuzes so scharf wie möglich auf dem Glas scheint...

  • Ein bisschen Platz zum Fokussieren möchte ich auch lassen. Meine Linse hat etwa 145mm Brennweite, ich plane +/- 5mm zum Fokussieren ein. Wenn ich nun noch +/- 10% (das wären auch nochmal 14,5mm in beide Richtungen) einplane, dann wird das Gerät echt lang. Deshalb möchte ich das vorher halbwegs rausfinden...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chris3asdf</i>
    <br />Ein bisschen Platz zum Fokussieren möchte ich auch lassen. Meine Linse hat etwa 145mm Brennweite, ich plane +/- 5mm zum Fokussieren ein. Wenn ich nun noch +/- 10% (das wären auch nochmal 14,5mm in beide Richtungen) einplane, dann wird das Gerät echt lang. Deshalb möchte ich das vorher halbwegs rausfinden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    ist der zu betrachtende Gegenstand innerhalb der Brennweite einer Linse, so wirkt diese als Lupe.
    Und nichts anderes macht die Linse im Telrad und anderen Peilsuchern.
    das Fadenkreuz muss also vor dem Fokus der Linse liegen, innerhalb der Brennweitendistanz.
    Da man "unendlich" weit entfernte Objekte anpeilt, sollte auch das virtuelle Bild des Fadenkreuzes oder der Kringel im unendlichen liegen.
    Dies ist gegeben, wenn sich das Fadenkreuz sehr nah am Brennpunkt INNERHALB der Brennweitendistanz befindet.
    Den zusätzlichen Fokusweg außerhalb der Brennweite kannst Du Dir also getrost sparen.


    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lupe


    CS Franjo


    Tippfehler eliminiert.

  • Hallo Franjo,


    vielen Dank für die Erläuterung! Es ergibt nun durchaus Sinn. Etwas Fokusweg "außerhalb" werde ich trotzdem einbauen, um etwas Basteltoleranz zu lassen. Ich werde die Brennweite wohl kaum exakt treffen.


    Telrad-Threads gibt es ja nun einige - würdet Ihr trotzdem Bilder posten? Habe da irgendwie Hemmungen, zumal es auch keine ausgefallene Konstruktion wird. Glaube ich.


    Grüße


    Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!