Zwei Wolf-Rayet-Nebel im Schwarzwald

  • Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    nach dem tollen Vortrag von Reiner Vogel auf dem diesjährigen DSM habe ich mich diesen Sommer einmal auf die Jagd nach zwei Wolf-Rayet-Nebeln gemacht. Am letzten Donnerstag war ich in der Nähe des Feldbergs (Südschwarzwald , ca. 1350m) und konnte beide Nebel beobachten und zeichnen.


    Leider kenne ich keine weiteren Zeichnungen und kaum Berichte zu den beiden Objekten. Es würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen (Zeichnungen ??) ergänzen könntet.


    (14,5" Dobson f3.8, OIII-Filter, Seeing II, SQM max. 21.29 (Zenit, Milchstraße))
    Norden ist oben - Osten ist klinks


    <b>WR134 - Cygnus </b>


    Nicht wirklich leicht, schon das Auffinden. Man sollte vorher besser nicht den "grellen Sturmvogel" im Cirrusnebel beobachten - ohne OIII-Filter geht hier gar nichts. Nach einiger Zeit kann ich wenige Strukturen erkennen. Sehr deutlich erscheint mir die westliche Abgrenzung, die in Nord-Süd verläuft und nach Norden hin sogar über die Biegung des Nebels (nach Nord-Ost) hinausgeht . Im Süden bei einer Sterngruppe ist eine schwache Nebelbrücke Richtung Osten. Die Begrenzung des Nebels Richtung Nord-Ost ist recht wage dokumentiert - hier würde ich mich über besonders über Eure Erfahrungen freuen.



    Hier auch invertiert



    <b>WR157 (Sharpless 157) - Cepheus-Cassiopeia </b>


    Nicht viel heller, aber in der Nähe des Bubble-Nebels und des Sternhaufens NGC 7510 (in Zeichnung links unten) leichter zu finden. Der Nebel scheint im Wesentlichen aus 3 Haupt-Filamenten zu bestehen, wobei das Mittlere am Hellsten ist. Hier sind auch gut die Konturen und Begrenzungen zu erkennen. Deutlich, im nördlichen Bereich, ist SH-2 157a als kleiner Nebelfleck um einen Stern auszumachen. Anders als auf Fotos zu sehen, kann ich im nördlichen Bereich nur sehr wenige bis gar keine Nebelstrukturen erkennen. Die Begrenzungen des östlichen und mittleren Filaments sind diesem Bereich wage dokumentiert.



    Hier auch invertiert


    Viele Grüße
    Rainer

  • Endlich wieder Visuelle Deep Sky im Beobachterforum!


    Servus Rainer!


    Stimmt, da gibts wenig bis keine Zeichenvergleiche!
    Daniels Zeichnug kennst du wahrscheinlich!
    http://www.astro-visuell.de/as…_sharpless_157_mrk_50.jpg
    und M.Schönball hat die Sache mit 10 Zoll gezeichnet:
    http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/sh2-157.htm


    Und wer noch Zweifel hat wie gut du WR 134 aufs Papier gebracht hast, der vergleiche das ehemalige "Picture of the day":
    http://apod.nasa.gov/apod/ap120621.html
    Meine tiefe Verneigung!!


    Lg Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Die sind Dir beide gut gelungen, Rainer, schön gemalt :)


    Bei WR 134 ist es wirklich schwierig außer der Form noch irgendwelche Strukturen wahrzunehmen. Dazu ist das einfach zu diffus. Deine Zeichnung deckt sich auch ziemlich damit, was ich visuell von der WR Schale gesehen habe. Mit 8" war es etwas weniger, mit 22" in etwa dasselbe an Ausmaß und Form. Den "Haken" rechts oben habe ich nicht wahrgenommen.


    Sharpless 157 ist da ganz anders, da muss man schauen, dass man überhaupt alles mit nimmt, was es zu sehen gibt. Der südliche Teil, der bis auf den hellen Knoten 157a auf Deiner Zeichnung fehlt, ist sehr diffus und vor allem HII. Hier ist der H-beta Filter besser. Hast Du den oder UHC mal probiert?


    Hier meine insgesam erste und meine bisher letzte Beobachtung von Sharpless 157 (zu denen dazwischen habe ich mir nix aufgeschrieben, weil ich zu faul dazu war):


    <i>08/2005 (mit 14"): Ein sehr langes und relativ helles Filament in NS-Richtung ist einfach sichtbar und reagiert sehr gut auf OIII-Filter. S157a (heller Knoten im zentralen Teil) am besten mit H-beta.


    11/2011 (mit 22"): Hauptfilament N/S-orientiert ist am auffälligsten (OIII-Filter). Schwacher Bereich E davon (OIII-Filter). Ein weiteres kürzeres und schwächeres Filament ist W des Hauptfilaments (OIII-Filter). S-Teil des Nebels diffuser (H-beta &gt; OIII), bestehend aus zwei Bereichen von denen der E-Bereich 157a enthält.</i>


    Da ich nicht so gut malen kann wie Du, zeichne ich meistens die Beobachtungen direkt in DSS prints ein.



    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Rainer,


    Sh 2-157 habe ich noch nicht probiert, aber letztes Jahr habe ich mich im Rahmen meines B 144 Projektes auch mit WR 134 befaßt. Angesichts der Tatsache, daß dieses Objekt in keinem Katalog verzeichnet ist, nicht mal im Cederblad, war ich überrascht, wie hell es ist.


    Ich habe WR 134 aber etwas anders gesehen als Du, wobei ich wahrscheinlich einer "optischen Täuschung" erlegen bin. Mein erster Eindruck war nämlich, daß WR 134 in der Grundform dem ganz in der Nähe stehenden NGC 6888 sehr ähnlich ist: ein Oval mit Nase an einer Seite. Mein Eindruck resultierte wohl daraus, daß ich im UHC Filter nicht nur den blauen Anteil (O III)(vgl. das APOD) gesehen habe, sondern auch den roten Bogen (H II), der im Westen ansetzt, und zwar dort, wo der von Dir gezeichnete Nebel in der Sterngruppe endet, und im Süden unter den hellen Sternen durchläuft um sich dann nach Osten hin zu verlieren. Möglicherweise ist es dieser in HII leuchtende Bogen, dessen Ansatz Du als "schwache Nebelbrücke" nach Osten hin gesehen hast. Wenn man das APOD genau betrachtet, sieht man weiterhin, daß der blaue Anteil im Norden (etwa dort, wo der von Dir gezeichnete Nebel endet) ein Filament hat, das sich oberhalb des hellen Sterns nach Osten und Südosten wendet. Wenn man dieses Filament im Norden und die beschriebene H II Region im Süden einrechnet, läßt sich nachvollziehen, wieso ich den Eindruck hatte, es handele sich hier um ein Oval. Die Ostseite bliebe dann aber offen, was auch durchaus mein Eindruck am Okular war. (Bei NGC 6888 ist die der Nase gegenüber liegende Seite ja ebenfalls die schwächste.)


    Nun, das Ganze war vermutlich eine optische Täuschung, weil die (rote) H II Region im Süden wohl gar nicht zu WR 134 (blau) gehört, sondern sich nur zufällig im Hintergrund befindet. Im Okular bemerkt man das natürlich nicht, denn nachts sind ja alle Nebel grau.


    Ich hatte letztes Jahr auch einen Austausch mit Reiner über das Gruendl Paper, den Du hier findest:
    http://www.astrotreff.de/topic…36&SearchTerms=Wolf-Rayet
    Wenn man das DSS Photo von WR 134 ansieht, das Reiner in diesem Posting zeigt, und sich den Farbunterschied (rot-blau) wegdenkt, kann man erkennen, warum mir dieses Objekt als ein Oval erschien. Auch die vemeintliche Ähnlichkeit mit NGC 6888 (das Bild direkt darunter) wird dann deutlich.


    Letzte Woche habe ich übrigens eine weitere WR Schale probiert, die gerade sehr günstig steht, nämlich Sh 2-80 (Merrill's Star). Dieses Objekt ist aber ganz anderer Art als die beiden von Dir beobachteten. Es ist nämlich klein und sehr schwach. Zwar habe ich sicher erkennen können, daß sich um den Stern herum ein Nebel befindet, aber Strukturen konnte ich noch nicht klar erfassen. Bei meinem nächsten Outing werde ich ihn aber nochmals versuchen.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Links und Eure Kommentare!


    <b>Hajü:</b> Das ist nur als "Visueller-Warm-up" für die ausstehenden EWS-Berichte zu sehen... da waren doch die Tage ein paar Leute oben...? [8D]


    <b>Reiner:</b> Ein ganzes Sammelsurium an Beobachtungen ... chapeau! Die Ausläufer Richtung NO (Haken) halte ich selbst für wage. Bei der Beobachtung der westlichen Begrenzung (als MALER braucht man ja immer eine Weile...) fiel mir dieser Bruch nach Nordosten auf und ich bin ziemlich lang dran geblieben. Helligkeit ist in jedem Fall überzeichnet.

    <b>Johannes:</b> Ich denke keineswegs, dass Du bei der Beobachtung einer Täuschung erlegen bist. Ich bin mir viel mehr sicher, auch aufgrund der Beschreibungen von Reiner, das ich (an beiden Objekten) auch mal einen anderen Filter hätte ausprobieren sollen. Deine Beobachtung geht weit über meinen Ausschnitt hinaus. Selbst wenn die südliche Region nicht WR134 zuzuordnen ist, so ist sie ja wohl doch eine beobachtbare Struktur.


    Sh 2-80... im 25" ein kleiner Nebel um einen Stern? Oh, das wird wohl nichts für meinen Sucher...


    Viele Grüße und Clear Skies
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    sehr schöne Zeichnungen - wie man sie von dir mittlerweile kennt. [:)]


    Die Nebelchen klingen interessant. Mit meinen 15" liegen wir öffnungstechnisch ziemlich nah beieinander. Da lohnt sicher auch mal ein Vergleich von Zeichnungen. Werde die beiden Objekte mal im Hinterkopf behalten.


    Vielleicht finde ich in einer der nächsten Nächte mal Zeit hierfür - im Moment gehen meine klaren Nächte eher für Beobachtungen mit Kindern (Lesenacht, Ferienspaß) und Vereinsmitgliedern ohne eigenes Teleskop drauf. Aber macht auch Spaß!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Rainer,


    ich hatte gestern Gelegenheit, Sharpless 2-157 zu beobachten. Das ist ja ein gigantisch großes Objekt. Ich bin von dem auffälligen Nebelknoten Sh 2-157a ausgegangen und habe von dort aus die drei Filamente abgefahren, die Du gezeichnet hast. Sie waren auch ohne Filter schon sichtbar, aber mit OIII ist das Hauptfilament sehr hell, und auch die anderen beiden sind gut zu sehen. Den südlichen Teil habe ich nur überflogen. Er zeigt sich im H beta recht deutlich, aber mir fehlte einfach die Geduld, diesen riesigen Komplex im Detail zu erkunden. Umso mehr Respekt vor Deiner akribischen Zeichnung!


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    toll, dass Du schon die Gelegenheit hattest, den Nebelkomplex "unter die Lupe" zu nehmen. Bereits im 14.5" musste ich einfach irgendwo aufhören mit der Dokumentation und habe mich auf die für mich wesentlichen (gut erkennbaren) Teile konzentriert. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit 25" noch einmal eine ganz andere Nummer ist...


    Hallo Christian,
    wegen der anderweitigen "Beschäftigung" solltest Du nicht traurig sein. Ich finde es super, dass Leute (wie Du) sich so engagieren und den Kids die Sternenwelt zeigen!


    Viele Grüße
    Rainer
    p.s. habe WR1547 gedreht. Ich hatte das Bild verkehrt herum eingestellt [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!