H und Chi Persei - DSLR

  • Hallo,


    anbei mal zur Abwechslung ein fotografischer Blick auf zwei Objekte, welche schon Visuell in kleinen Teleskopen ihre Schönheit zeigen.



    <b>Ausrüstung</b>
    TS 6" f/4 Newton - 600mm Brennweite
    Celestron AS-GT (CAM)
    Canon EOS 500D unmodifiziert
    Pál Gyulai Korrektor (53mm statt 55mm Korrektabstand)
    ohne Guiding
    ohne Filter


    <b>Aufnahmedaten</b>
    44x30s (==&gt;) ISO 400
    22m Belichtungszeit



    Feedback jeglicher Art ist gern gesehen. =)



    Hier in höherer Auflösung zu finden: http://www.sternwolken.de/?content=1001&image=87 (Auflösung: 2.4" je Pixel)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,
    auf jeden Fall ein gelungenes Bild.[:)]
    Jedoch zählt gerade der Doppelhaufen zu den Objekten, die meiner Meinung nach am besten "Live" am Teleskop beobachtet werden können.
    Ich habe bisher noch kein Bild gesehen, daß den Anblick in meinem 12-Zöller getopt hätte.
    Eventuell auch noch mehr Aufnahmen stacken und die Kurven etwas höher ziehen, um auch schwächere Sterne mehr nach vorne zu bringen.
    CS

  • Hallo Rainer,


    vielen vielen Dank für dein Feedback. [:)]
    Ich empfand es im Nachhinein auch als Schade, dass ich nicht länger belichtet habe. Der Hintergrund kam im Stack noch etwas unruhig daher und es ist leider auch etwas Rauschen übrig geblieben. Dennoch bin ich vorerst zufrieden und froh die Beiden nun mal mit nem Komakorrektor erwischt zu haben. Bei meinem alten Bild der beiden waren sie noch grausig verzogen.



    Aber du hast Recht, ich denke auch gern an so manche visuelle Erlebnisse mit Dobsons zurück. Ich erinnere mich zum Beispiel gut an den Blick auf den Cirrusnebel durch einen 16er mit O3 Filter unter einem extrem guten Himmel. Etwas plastischeres habe ich noch nie gesehen.
    Hach, ich schwelge in den Erinnerungen...



    Sternklare Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!