vdB140, vdB150, LDN1235

  • Moin,


    hier das second light mit dem TMB 115/805, wieder mit Riccardi Reducer bei 615mm Brennweite.
    Diesmal hatte ich es auf etwas eher Dunkles abgesehen: Den Dunkelnebel LDN 1235 sowie die eingebetteten Reflexionsnebel vdB149 und vdB150. Ganz rechts hat sich noch eine kleine PGC-Galaxie ins Bildfeld geschlichen.
    Die Bildbearbeitung stellte sich als recht abenteuerlich heraus. So lieferte die Farbkalibrierung mit Theli ein deutlich falsches Ergebnis (vermutlich durch die Rotfärbung der Sterne innerhalb der Dunkelwolke), außerdem hatte ich mit Gradienten zu kämpfen. Eine Hintergrundmodellierung verbietet sich aufgrund der ausgedehnten Nebel. Am Ende bin ich jetzt aber ganz zufrieden - wobei mich interessieren würde, ob jemand mit mehr Bildbearbeitungskönnen da nicht doch noch mehr herausholen könnte. Die tif-Bilder aus Theli (R, G, B und die enhanced luminance) stelle ich bei Interesse gerne zur Verfügung.
    Belichtet wurde am 1. und 2.8. mit der Atik 383L+ insgesamt 8h20m, 28x10 Minuten L, 8x10 Minuten Blau, je 7x10 Minuten Grün und Rot. Die kleine Vorschau:



    Und der link zur vollen Auflösung:
    http://www.castronomie.de/vdB150.jpg


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,



    geheimnisvolle Gegend!


    Gefällt mir echt gut!


    Beachtliche Belichtungszeiten!


    Zur Bildbearbeitung kann ich nichts schreiben, da ich mich mit Dunkelnebeln
    noch gar nicht beschäftigt habe.





    Viele Grüße




    Thomas

  • Hey Carsten,


    beeindruckendes Ergebnis. Sieht doch schon super aus!


    Frage: wie bist du gegen die Gradienten vorgegangen? Ich arbeite derzeit am Irisnebel mit dem selben Problem.
    Ich hab aber noch keine vernüftige Lösung gefunden ohne mir Nebelanteile platt zu machen.


    CS
    Tobias

  • sehr klasse, farben, bearbeitung, details - einfach der hammer - war sicher nicht einfach, die dunkelwolke so herauszuarbeiten - dass sie nicht einfach wirkt wie "hier sind halt keine sterne mehr" sondern wirklich wie das was sie ist, eine ansammlung von staub :) .. kommt richtig gut rueber ..

  • Hallo Carsten,


    meinen Respekt, das ist ein super Ergebnis! Ich habe zwar nur wenige Dunkelnebel bearbeitet, aber bis jetzt kann ich dir absolut zustimmen. Die Bearbeitung der Dunkelnebel verlangt andere Ansätze und eine teils abenteuerliche Ansammlung von Ebenen in PS. ^^


    Ich finde deine Bearbeitung schon super. Da gibt es nix zu meckern, den Hintergrund scheinst du auch gut hinbekommen zu haben.
    Ich denke zwar das Rauschen ist einen Tick zu stark, aber ich will dir auch nicht unbedingt zum entrauschen raten. Das ist eher Geschmackssache, schließlich gehen immer einige Details flöten. Da hilft im Zweifelsfall nur mehr Belichtungszeit, aber "genug Belichtungszeit" gibt es bei Dunkelnebeln ja nicht. Irgendwo rauschen die verdammten Dinger immer. ^^


    Wenn du möchtest schaue ich mir mal die Daten an. Gerade in dem Bereich der Dunkelnebel muss ich noch einiges dazu lernen.



    Grüße,
    Patrick

  • Carsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ob jemand mit mehr Bildbearbeitungskönnen da nicht doch noch mehr herausholen könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was willst du denn da noch mehr herausholen? :) So hat der Nebel etwas mystisches. Mehr würde sicherlich nicht mehr natürlich (was immer das ist) wirken. Wie du es jetzt gemacht hast, sieht man dass es ein sehr feiner Nebel ist.
    Super Aufnahme, Hut ab.

  • Hallo Carsten,


    die Staubwolken lösen sich schon super vom Hintergrund und kommen sehr schön zur Geltung.


    Wenn ich die grosse Version anschaue, denke ich bist du schon Recht nah am Optimum. Würde es so lassen, wirkt für mich sehr harmonisch. Muss ja nicht immer alles sofort ins Auge springen. Etwas Zeit sollte man sich doch beim Betrachten gönnen.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo,


    vielen Dank an Euch alle! Freut mich, dass dieses dunkle Gebiet gut ankommt!
    Für mich selbst ist es auch eine der ersten Dunkelnebelgebiete. Den Irisnebel habe ich schon mal so lange belichtet, dass auch dort die Dunkelwolken Farb- und Helligkeitsdifferezierungen zuließen. Aber mit dem größeren Bildfeld des APOs sind Nebelgebiete dankbare Objekte, da wird es in Zukunft wohl mehr von geben.
    Patrick, die Daten sind als rar gepackt jeweils gute 14MB pro Kanal. Würde also mit 4 mails gehen, auch wenn es vielleicht ein bisschen mit dem upload dauert. Oder hast Du einen ftp-Platz zur Verfügung, auf den ich das schicken könnte? Ich wäre wirklich gespannt, was da jemand anderes draus macht.
    Tobias, die Gradienten bin ich in Fitswork mit "ebnen" -&gt; "Hintergrund Gradient ebnen manuell" relativ gut losgeworden. Musste ich für jeden Kanal einzeln machen, da die Gradienten unterschiedlich waren. So bleiben die Nebel aber komplett erhalten.


    Viele Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!