DMDEQ5 auf 16x "tunen"?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir neulich eine DMDEQ5 zugelegt, weil ich nach über 2 Jahren permanent eine händische Verstellung/Nachführung lästig finde. Als ich bei einem Astrokollegen eine DMDEQ5 live testen konnte, war ich sehr überrascht, wie praktisch das bei der Suche von Objekten sein kann (grobe Ausrichtung über Rotpunktvisier, den Rest mit der Motorsteuerung).
    Allerdings hatte ich da eine, offenbar ältere Version der DMDEQ5 in der Hand mit den Geschwindigkeiten:
    2x
    8x
    16x
    - Beim Aufsuchen hatte ich immer die 16-fache Geschwindigkeit gewählt, und bin auch meist dabei geblieben.
    Jetzt zu meinem Problem: Meine Steuerung kann nur 2x, 4x, 8x... [:(]
    Was mir persönlich dann doch zu langsam ist (8x = ca. 2° pro Minute). Auf dem Foto vom Händler war noch das alte Bild mit 2x, 8x, 16x. Beide Modelle von Orion und Skywatcher (ich gehe davon aus, dass es die selben sind) gibt es wohl nur noch mit 8x-Speed.
    Kennt jemand zufällig eine Lösung, wie man meine Steuerung auf 16x tunen kann?
    - Nicht angeschlossene Pins ansteuern
    - Taktfrequenz vom Quarz verdoppeln (in der Hoffnung, dass er auf 16Mhz läuft und nicht schon auf 33Mhz)
    Oder kann mir jemand ein Bild von seiner alten DMDEQ5-Platine (nicht die Tastaturplatine, sondern die mit dem µController)? Am besten Vorder- und Rückseite?
    Ich habe schonmal recherchiert, die Pin-Belegung vom µC (P87C51X2BN) scheint etwas abenteuerlich zu sein und mir ist es zu heikel, einfach "blind" unbelegte Eingänge anzusteuern... [:p]
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder weis Rat.
    Beim Kauf hab ich mich auf das (alte) Foto konzentriert, weniger auf den (neuen) Text...
    Besten Dank im Voraus.
    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    zum Umbau kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht könnte das interesant für dich sein:


    http://www.teleskop-austria.at…o-aut-gh5-sw&lng=de&tab=1


    Diese Handbox kann laut Produktbeschreibung 16x und hat auch einen Guideport falls du auch mal Fotografieren möchtest.


    Ich hatte auch die DMDEQ5 an meiner NEQ5 hab die dann aber rasch wieder verkauft und direkt das GoTo-Upgrade gekauft da mir unter anderem auch die 8x beim aufsuchen doch zu lahm war, wenn du aber wenig Geld ausgeben möchtest und auch nicht unbedingt GoTo willst wäre diese handbox ja eine Idee.


    Gruß, Gerry

  • Hallo, ich habe mein Problem nun beseitigt.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter:
    Es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten, die Korrekturgeschwindigkeiten anzupassen
    1. Man liest den Code des µC aus (P87C51X2BN von Philips), einen GALEP Programmierplatz hätte ich sogar gehabt. Allerdings müsste man den Maschinencode erstmal Reverse-Engineeren und das kann u.U. Tage dauern, bis man den Code verstanden hat (da eben Maschinencode). Danach müsste man den Chip umprogrammieren und neu flashen. Der Zeitaufwand wäre doch recht hoch, daher Lösung 2:


    2. Der µC wird von einem Quarz mit 3,579 MHz angetrieben. Da keine weitere singnalgebende Schnittstelle wie ein UART oder so da ist, kann man den Chip einfach etwas schneller rennen lassen. Betrieben kann er mit bis zu 33MHz - also noch recht viel Luft nach oben. Also habe ich kurzerhand den Quarz durch einen 3poligen Kippschalter ersetzt und daran den bekannten 3,57MHz-Quartz angelötet und auf der anderen Seite den neuen 7,14MHz-Quartz drangefummelt. Noch einen passenden Platz im Gehäuse gesucht und ein kleines Loch für den Schalter gebohrt, fertig ist das ganze.
    Erster Test: PERFEKT :)
    Der Schalter befindet sich links unten, die Quartze sind mit Isolierrband umwickelt als Schutz vor den offenen Kontakten im Gehäuse


    Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und hab den neuen Quartz gegen 14,28MHz getauscht - ergo hab ich 32-fache Korrekturgeschwindigkeit und muss nur NACH der Korrektur wieder zurückschalten auf den alten Quartz.


    Besten Gruß und CS
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich habe mir auch die Steuerung zugelegt.
    Ich finde Deine Idee mit dem Übertakten ganz gut.
    Ich habe aber noch eine Idee dazu.
    In der Handsteuerbox ist oben links ein Poti. Dient das nicht dazu, die 1x Geschwindigkeit aud der RA-Achse zu justieren? Dann müsste man nicht immer umschalten.



    Und noch eine zweite Frage.
    Wie hast Du die Montierung des DEC-Motors gelöst?
    Bei mir steht der Anschluss einfach in der Luft und hängt nur an der Platine. Das hält nicht lange.



    Viele Grüße


    Ingo

  • Hi Ingo,
    freut mich zu hören, dass es "Nachahmer" gibt! Das war der Sinn meines Postings.
    Den Poti habe ich nicht angerührt, aber ich denke du hast recht - er dient vermutlich der 1x-Geschwindigkeits-justage.
    Bei der Elektronik und dem Platinendesign ist eine Streuung bei der 1x-Speed normal, daher vermute ich, dass die Justage in der Produktion individuell vorgenommen wird.
    Selber Hand anlegen ist mir etwas zu heiß, denn mir fehlt das Equipment, das Ding mit dem neuen Quarz (der ja auch Schwankungen unterliegt) sauber einzupegeln. Wobei es durchaus sexy wäre, wenn ich auf den Schalter verzichten könnte.


    Zu deiner anderen Frage: JA!
    Diese abstehende Buchse wartet ja förmlich drauf, dass sie versehentlich abgerissen wird :(
    Ehrlich gesagt warte ich auch darauf! Denn dann wird Buchse, Stecker UND das temperaturempfindliche Kabel gleich mit ausgetauscht!
    Hab schon bei nem Onlinehändler mir passende (schickere) Stecker zusammengesucht, die nicht so empfindlich sind. Ganz zu schweigen von den Kabeln...


    Gruss und CS
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!