Ausleuchtung mit Komakorrektor

  • Hallo Optikfreunde.
    Vor zwei Jahren baute ich ein 16" F4,2 Newton, seitdem nutze ich das Gerät sowohl visuell als auch fotografisch mit einem TV Paracorr V1 und ALCCD6C, welche einen Chip im Format 17,6mm x 25,1mm (etwa APS) hat. Leider ist die Abschattung bei dieser Kombination schon recht stark. Deshalb habe ich daran gedacht, das Teleskop mit einem 3" Okularauszug nebst 3"ASA Wynne 0,95x auszustatten. Nun habe ich jedoch den 2" ASA Quattro entdeckt. In dessen Unterlagen ist auch ein Diagramm zur Vignettierung zu finden. Hier kann man nun sehen, das die Abschattung bis zu einem Chipdurchmesser von etwa 27mm kaum abnimmt.Beim 3" ASA Korrektor scheint der wenig vignettierte Bereich auch nicht viel größer zu sein.
    Nach langem hin- und herüberlegen (kann das sein?) habe ich mich entschlossen, doch einfach mal hier im Optikforum anzufragen. Kann man ein 98% ausgeleuchtetes Feld von 28mm Durchmesser mit einem 2" Komakorrektor an einem f/4,2 Newton erreichen? Kann der ASA Quattro denn wirklich so viel besser sein wie der Paracorr V1?
    Hier habe ich mal die Links zu den Unterlagen:
    2" Quattrohttp://www.astrosysteme.at/images/Corr_2Zoll_ComaCorr.pdf
    3" Wynnehttp://www.astrosysteme.at/images/Corr_3Zoll_Wynne.pdf
    Zum Paracorr fand ich leider nichts.


    Zur Vollständigkeit noch die Daten des Teleskops:
    HS 400mm / 1700mm
    FS 110mm kleine Achse
    Tubus 480mm Durchmesser


    Beste Grüße, Henri

  • Hi,


    ich habs kurz in Oslo eingegeben, allerdings steht in der Beschreibung nicht, ob der Focus bei dem 2" verlagert wird. Daher gehe ich davon aus er ändert sich nicht.


    An den Ecken des Chips würde ich aus der Simulation eine Vignettierung von etwa 38% erwarten, bei einer freien Öffnung des Korrektors von 46 mm. Wenn sich der die Focuslage allerdings deutlich nach außen verlagert, könnte es besser aussehen. Aber so sehr anders als der Paracorr wird es aber vermutlich nicht sein, letzenendes hat auch der OAZ ein Auszugsrohr das mit 2" vignettiert.


    Problem ist vor allem, das er 160.5 mm vor der Bildebene abblendet. Da ist haben ein MPCC oder andere dünne Korrektoren einen Vorteil.


    Aber ehrlich, einem 16" Newton würde ich für die Fotographie einen 3" Korrektor spendieren.


    Grüße,


    Nikolas

  • Hallo Nikolas, danke für die Simulation. So habe ich mir das fast gedacht.Ich frage mich nun natürlich, was es mit dem Vignettierungs Diagramm auf Seite 5 der Beschreibung auf sich hat. Die Angaben dort unterscheiden sich ja extrem von Deinen errechneten.
    Der 2" Okularauszug wird dabei vermutlich nicht die Rolle spielen, da der Komakorrektor fast bis zum Anschlag darinn verschwindet und sozusagen komplett durchguckt.
    Rohbilder habe ich, muß mal schauen, ob ich da irgendwie die Hintergrundhelligkeit in Prozent rausbekomme.
    Ich würde dem Teleskop gern ein 3" Korrektor spendieren, allerdings nur, wenn damit einen spürbaren Vorteil erkennen kann. Im Moment bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, denn das Koma wird auch von meinem guten alten Paracorr ausreichend unterdrückt. Wenn nun die Abschattung beim 3" Wynne sich auch nicht spürbar bessert (sieht laut Diagramm in der Beschreibung so aus), dann wäre der Aufwand um sonst.
    Ich habe die Kamera mit Paracorr gerade vor mir auf dem Tisch liegen. Wenn ich mir nun noch knapp 8cm vorne drann denke, die der 3" länger ist, dann sieht es so aus, als wenn die größere Öffnung nicht viel bringt, da der Lichtkegel in Richtung Hauptspiegel ja auch größer wird. Vielleicht sollte ich morgen das ganze mal in mein CAD Programm eingeben. Damit kann ich zumindest den Strahlengang simulieren.


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo, ich habe heute einfach mal die Maße der drei Komakorrektoren dem virtuellen Strahlenkegel des Teleskops gegenübergestellt. Hier das Ergebniss:

    Die graue Scheibe rechts im Strahlengang ist eine Ausleuchtung von 100% bei 28mm Durchmesser.


    Nun die Bilder im einzelnen. Die graue Scheibe links soll den 110mm Fangspiegel symbolisieren.
    Paracorr V1:

    Verdeckt den Strahlengang erheblich. Starke Abschattung.


    ASA Quattro:

    Verdeckt den Strahlengang erheblich. Starke Abschattung.


    ASA 3" Wynne

    Der einzige Komakorrektor, der nach dieser Zeichnung keine Abschattung erzeugt.


    Mein Fazit: Da ich die Abschattung und den damit verbundenen Aufwand der Faltfielderstellung vermeiden möchte, werde ich wohl um einen 3" Komakorrektor nicht herumkommen.


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo Henri!


    Ich habe mir vor einigen Monaten einen 3" Wynne aus ähnlichen Überlegungen für meine Vollformat-DSLR gekauft und erwartete mir bei meinem 8"f4-Newton die wie im ASA-DAtenblatt dargestellte Ausleuchtung (bei f4 sollten das ca 24mm voll sein). Leider führt aber der optische Aufbau des Wynne mit der recht starken Negativlinse in der Mitte und den großen Linsenabständen zu einer ziemlichen Spreizung des austretenden Strahlenbündels, daher habe ich eine massive rechteckige Vignettierung durch den Spiegelkasten der 6D, welche ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Du hast zwar nur APS, solltest aber jedenfalls darauf achten, dass der Adapter auf die ALCCD6 ausreichend Durchmesser hat, damit da nichts vignettiert.


    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!