M81 / M82 DSLR

  • Da mein Mgen im Eimer ist und ich damit nun auch nicht guiden kann, hier ein kleiner Test komplett ohne Dithering oder Guiding mit 120s Frames. Die kleine Brennweite von 420mm vom 65Q verzeiht ja doch den einen oder anderen Fehler :)


    M81 und M82, so 40x 120s unguided, ISO400 EOS 1100DA, TSAPO65Q auf HEQ5, keine Filter, keine Darks, keine Flats, kein Bias ..
    Bearbeitung nur fix in Fits und Paint.net ..


    http://www.abload.de/img/test_long_rgb_neu_2_sjdjp5.png



    war uebrigens der allererste Versuch im neuen Wohnort direkt vom Balkon aus - aus München weggezogen in ne Stadt 20km vor München - der Unterschied in der Himmelsqualy ist der Hammer :) .. Filter wie den IDAS brauchts eigentlich gar nicht ..

  • Servus Jonas,


    naja, wahrscheinlich ist Dein Himmel ja nicht überragend, aber München ist beobachtungstechnisch gesehen schon die Höchststrafe...
    Nette Aufnahme übrigens, da wäre mit Bearbeitung bestimmt noch was zu holen.


    Was hatte Dein MGEN denn für ein Problem? Hintergrund der Frage: hoffentlich diese Woche wird meiner an den Start gehen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • ueberragend ist der himmel nicht - aber wenn man nur muenchen gewohnt ist - ist er einfach der hammer, vorher hatte ich mit glueck mal fwhm von 4.5 - jetzt 3.0 - die durchsicht ist bedeutend besser, und der himmelshintergrund einfach "dunkel" - so dass man mit dslr bis so 3-4 minuten auf den idas filter verzichten kann :) .. und yep aus der aufnahme kann man noch einiges rausholen - hab sie aber auf die schnelle hier auf arbeit bearbeitet und hab hier nicht alle tools dafuer da ..


    mein mgen hat grad das problem, dass die cam nur ein zu 100% weisses bild an die steuerbox liefert .. keine helligkeitsunterschiede kein nix, evtl wackelkontakt der platinen oder so - mal schauen .. bis dahin lief er 1.5 jahre perfekt und problemlos durch - und ich war mehr als zufrieden mit dem teil ..


    's Jonas

  • Hallo Jonas,


    wirklich schön getroffen die Beiden. Der Ausschnitt gefällt mir nun auch besser. Wirkt nicht mehr so "desorientiert" platziert. ;) Die Starburst-Galaxie M82 könnte für meinen Geschmack gar noch etwas mehr in Richtung Mitte.
    Die Bearbeitung ist dir gut gelungen. Ich finde die Detailwiedergabe super. Einzig die Farben könnten noch nachgebessert werden. Ich empfinde die beiden doch als deutlich zu rot- und blaustichig. Die dominierenden Farben mischen sich zu einem auffälligen Lila. Da scheint dir irgendwie das Grün abhanden gekommen zu sein.


    Unterm Strich also Kleinigkeiten. Weiter so. =)


    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!