Canon EOS 600D

  • Hallo Astrofreunde,


    bei mir steht die lang ersehnte und ersparte ( ;) )Anschaffung einer DSLR an. Nach gründlicher Recherche bin ich intensiv die 1100D, die 600D umd die 60D/a durchgegangen und habe mich für die 600D entschieden.
    Der Fokus lag eben darauf eine (erste) DSLR zu kaufen, welche sowohl wenn auch eher selten für "normale" Tagfotografie eingesetzt werden soll, zum anderen mich aber nachts bei meinen Spechtelausflügen begleiten soll und mir auch die Möglichkeit offen hält diese irgendwann mal an den OAZ zu klemen usw.
    Die 1100D hat leider keine gescheite Videofunktion, die 60D/a ist einfach zu teuer :).
    Die 600D scheint kurz gesagt alles mitzunringen was ich mir wünsche und lässt alle Möglichkeiten offen. Toll ist auch, dass ich die 600D für 480€ kaufen kann inklusive einem EF-S 18-55mm Objektiv.
    Das hört sich für mich nach etlichen Preisvergleichen sehr preiswert an. Jedoch habe ich keinen blassen Schimmer über das Objektiv. Ich würde mir außerdem noch ein weiteres Objektiv dazu kaufen, ein Weitwinkel ähnliches mit dem z.b. schön ein sehr großer Himmelsabschnitt erfasst werden könnte. Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Allgemein würden mich Tipps und Bewertungen meines Vorgehens freuen ;)


    Mfg, Alex

  • Hi Alex,


    das 18-55 IS ist wesentlich besser als sein Ruf. Für die Fotografie tagsüber ist das das ideale Einsteigerobjektiv!


    Für nachts würde ich mir allerdings noch etwas lichtstärkeres anschaffen. Z.B. das 50mm 1.4. Da bleibt selbst etwas abgeblendet noch genug Öffnung übrig. Allerdings ist der Bildausschnitt für Übersichtsaufnahmen/Panoramen da schon recht klein.


    Probier doch erstnmla die 18mm aus, dann siehst du schon ob dir der Brennweitenbereich zusagt. Reine Weitwinkelobjektive die auch in den Ecken einigermaßen gut abbilden sind recht selten bzw. teuer.


    Grüße, markus

  • Danke für deine Antwort,


    ich bin ebenfalls auf einer passenden programmierbaren Steuereinheit um Intervalle und Belichtungszeiten zu steuern. Leider passt die im TS-Shop angebotene Steuerung nicht:


    http://www.teleskop-express.de…steuerung-fuer-Canon.html


    Deswegen habe ich folgende Steuerung ausfindig gemacht:


    http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-TM-C-Timer-Auslöser-Fernauslöser-Auslösekabel/dp/B001Q74EEE/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A24KTH79I27S52


    Was haltet ihr von dieser Steuerung? Bzw. wie steuert ihr eure EOS 600D?


    Mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    als gutes Ultraweitwinkel für Nachtfotografie und Übersichtsaufnahmen möchte ich noch das Samyang 14mm f/2.8 IF ED ins Rennen werfen.

    Den von dir verlinkten TM-C Fernauslöser verwende ich auch. Das einzig störende ist die helle LED, aber die kann man mit etwas Papier und nem Klebeband entsprechend dimmen. Schön wäre noch ein Metallstecker gewesen, der am TM-C ist leider aus Plastik. Aber ansonsten ist der Fernauslöser durchaus zu empfehlen.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Alex,


    für was genau benötigst Du den Intervalltimer?


    Wenn Du damit nur Astrofotos machen möchtest und mit Laptop arbeitest, hole Dir das APT Tool.
    USB Stecker in Kamera und Laptop, und schon wird die Canon erkannt.
    Du kannst damit alle Sequenzen programmieren, und festlegen ob die Bilder auf der Kamera und/oder auf dem Laptop gespeichert werden sollen.
    Insofern Du mit dem Tool die Goto Funktion nutzt, werden die Dateinamen gleich entsprechend dem Objekt hinzugefügt, das ist wirklich sehr praktisch.
    Das war auch der Grund, warum ich mir für Astrofotografie einen Canon geholt habe, für Tageslicht nutze ich eine Nikon.


    Bei Nikon sind die Standardobjektive 18-55 nicht brauchbar, ich weiß nicht, wie das bei Canon ist.
    Besser ist es, sich Festbrennweiten zu holen, erstens haben die meist eine höhere Qualität und zweitens lernt man damit besser zu fotografieren. Denn ein Zoom am Objektiv verleitet sehr schnell, sich das Motiv heran zu zoomen. Besser ist es, den geeigneten Platz für das Motiv zu finden.
    Dabei sollte man ein (Super)Weitwinkel, ein Standard und ein Tele sich zulegen.
    18mm, 35mm oder 50mm und irgendwas von 90 bis 105. Später vielleicht noch ein 200 oder 300er.
    Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 SP Di II DL ASL IF Canon AF
    Sigma 30mm AF 1.4 DC HSM für Canon AF
    Sigma 50mm EX 1.4 DG HSM Canon AF
    Canon 50mm EF 1.4 USM
    Tamron 90mm Makro 2.8 Di VC USD für Canon
    Canon 200mm EF 1:2.8 L II USM
    Tamron 180mm SP AF 3.5 Di Canon AF


    Wenn schon Zoom, dann z.B. so etwas:
    Sigma 17-70mm Makro F2.8-4.0 DC OS HSM Canon AF


    Erschrecke nicht über die Preise, das sind schon günstige Objektive.
    Ist ähnlich wie bei den Okularen.


    Gruss Roland

  • Servus Alex,


    als Timer/Fernauslöser empfehle ich diesen (es gab auch mal eine Version ohne die "II"):
    http://www.amazon.de/H%C3%A4hn…o+canon&tag=astrotreff-21


    Wenn du eine 600D o.ä. nimmst und es auch kostenlos sein darf, dann kannst du dir auch mal http://www.magiclantern.fm/german näher ansehen.


    Das 18-55mm Kit Objektiv ist ganz OK für den Anfang.
    Man kann damit auch Astrofotos machen, muss es aber nicht [;)]
    Mit viel Nachbarbeitung: http://www.sternfreundefranken.de/php/view.php?pid=167
    Besser ist eine Festbrennweite, ich habe das Zeiss/Contax Planar 1.7/50mm: http://www.sternfreundefranken.de/php/view.php?pid=296

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sgo2000</i>
    Magic Lantern ... kann sogar einen Timer ersetzen - in manchen Situationen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das halte ich gelinde gesagt für die Untertreibung des Jahres [:D]

  • Hallo miteinander,


    ich verwende für meine 1000D für Aufnahmeserien grundsätzlich ein Laptop (da kann ich auch besser scharfstellen). Für Sterndrehaufnahmen habe ich mir aber einen einfachen Fernauslöser (nach Tipps aus Foren) gebastelt, siehe:



    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich erdreiste mich mal folgenden provokanten Satz rauszuhauen:
    "Wie hier schon wieder über völlig unnötige Timer/Fernauslöser diskutiert wird! Schlimm..." ^^


    Ohne Witz, auch für alle Zweifler, Magic Lantern ist alles was ihr braucht. Es ist kostenlos, stabil, die Garantie bleibt erhalten, einfach zu bedienen, benötigt keine Kabel, und bringt tonnenweise praktische Zusatzfunktionen mit.
    - Fernauslöser (akustisch, IR Sensor, Motion Detection)
    - Intervalometer/Timer (100-1000 Shots, unendlich, Intervallgesteuert)
    - Mirror Lockup
    - Screen Energy Saver (Bildschirm wird bei Belichtung komplett abgeschalten, nicht nur ein schwarzes Bild gezeigt wie Original)
    - uvm.


    Magic Lantern (ML) funktioniert auf allen Canon DSLRs ab den Modellserien 5D MkII, 50D, 500D, 1100D und neueren Modellen.


    Die Installation wirkt zwar auf den ersten Blick kompliziert, ist es aber nicht. Kann es jedem ohne zu zögern empfehlen.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    zum 18-55mm Objektiv muß noch erwähnt werden, daß von diesem Typ mehrere verschiedene Ausführungen existieren!
    Oft wird im Bündel die IS-lose Version verkauft. Die IS-losen Objektive sind aber deutlich weniger gut als die IS-Ausführungen.
    Nicht wirlklich schlecht, aber die IS-Objektive sind doch deutlich besser!
    Bitte darauf achten!


    Grüße


    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!