Nachteile 2 " Filter ?

  • Hallöchen,


    ich wüsste gerne, ob bei der Nutzung von 1,25" Okus mit 2" Filtern Licht- oder sonstige Verluste entstehn ? Ich will mir einen GSO 1080 zulegen, habe aber bis jetzt nur 1,25" Okulare. Natürlich will ich mir später noch weitere 2" Okus dazu kaufen, aber erstmal reicht mir das TS WA 32 in 2". Ein Speers Waler 1,25" Zoom 5-8mm kommt auch noch dazu, so das ich 4mm, 5-8mm, 12,5 mm, 25mm, 2-fach und 3-fach Barlow im Koffer habe. Deswegen meine Frage. Gibt es Nachteile ( ausser dem Preis )wenn ich jetzt nur 2" Filter nehme, z.B. bei der Oku-Projektion bzw. wenn die Digi-Cam hinten rann kommt ? Ich frage deshalb, weil ich irgendwo etwas über Schwierigkeiten mit 2" Filtern und Fotografie gelesen habe.


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe an meinem Adapter von 2" auf 1 1/4 " ein 2" Filtergewinde und benutze visuell 2 Zoll O III Filter mit 1 1/4 " Okularen. Klappt prima. Darfst nur lange Olkulare nicht zu fest in den Adapter rein- schieben. Keine Erfahrung mit Photo.


    Gruss

  • Hallo,


    Bei den Adaptern muß man aufpassen, die sind oft so kurz, dass für Okus mit langen Hülsen der Filter als "Anschlag" dient [V]. Du solltest dir also auch noch einen langen Adapter besorgen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darfst nur lange Olkulare nicht zu fest in den Adapter rein- schieben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht, ist aber ärgerlich, wenn man nicht drandenkt!

  • Hi Thomas,


    a bissle Off-Topic aber ich dachte ich weiße dich (und alle anderen Anfängern) mal darauf hin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich will ich mir später noch weitere 2" Okus dazu kaufen, aber erstmal reicht mir das TS WA 32 in 2". Ein Speers Waler 1,25" Zoom 5-8mm kommt auch noch dazu, so das ich 4mm, 5-8mm, 12,5 mm, 25mm, 2-fach und 3-fach Barlow im Koffer habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich für mich stark nach Overkill an. Vor allem eine 2x UND eine 3x Barlow. Auch die Bemerkung "natürlich will ich mir später noch weitere 2" Okus zulegen" .... ähem im 2"-Bereich (fängt ab circa 30mm aufwärts an) hast du mit ein vielleicht zwei Okulare sofort das ganze lohnende Spektrum abgedeckt, wenn du da die Okulare sorgfältig auswählst. Das TS WA 32 ist da schon die eine Hälfte.


    Aus meinen dürftigen Praxiserfahrungen mit dem gemeinsamen Spechteln mit anderen Teleskopbesitzern, bin ich übrigens davon überzeugt geworden, daß an einem Spechtelabend pro Person und pro Rohr i.d.R. 3 Okulare maximal eingesetzt werden, zusammen mit einer guten 2x oder 3x oder 5x Barlow. Das reicht völlig. Mehr Okulare kannst du m.E. nicht mehr sinnvoll einsetzen. Da siehst du vor lauter Okus den OAZ nicht mehr. [:D]


    Also ein kleiner Tipp von mir: Kauf dir 3-4 gute Okulare und eine Barlow, und nicht zuviel doppelt-und-dreifaches! [B)] Und mit dem gesparten Geld kannst du dann auch noch gescheite 2" oder 1 1/4" Filter kaufen.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: zu den Anfängern zähle ich mich auch.

  • Hi,


    nach einiger Überlegung stimme ich Dir vollkommen zu. Ich betreibe das Hobby schon ca. 12 Jahre lang und hatte zwischendurch ein 10" LX200, für das ich mir damals einige LV`s, Plössl, Filter und Barlowlinsen gekauft habe. Die LV`s haben mir damals wegen dem guten Einblickverhalten gefallen, aber sie haben einen leichten Farbstich, was mir nicht so gut gefällt. Das LX200 habe ich dann abgegeben und so blieb mir die ganze Zeit nur mein erstes Teleskop, welches ich mit 13 Jahren bekommen hab, ein Vixen NP 114. Hast aber recht, das währe ein " overkill ". Ich werde die LV`s verkaufen und mir dafür zwei hochwertige Okus kaufen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Malderon,


    ok wenn du schon 12 Jahre dabei bist (wusste ich nicht) dann sammelt sich zwangsläufig immer was an mit der Zeit. Das ist ja dann ganz normal. Bei Systemwechsel braucht man eventuell neue Okulare. Oder man kann mal was gebraucht günstig ergattern. Das kann man dann nicht abschlagen (man kann es ja vielleicht irgendwann nochmal gebrauchen ... und für den Preis ...). [:p]


    Ob 2" oder 1 1/4" Filter, da wankele ich auch noch. Klar habe ich ein 1 1/4" UHC aber überlege mir jetzt noch ein OIII zu kaufen. Und der enorme Preisunterschied macht es mir da nicht einfacher.


    Ich überlege mir zuerst mal zu schauen an welche Objekte ich mit OIII arbeiten kann. Dann überlege ich mir ob die 73° meiner 1 1/4" Speers Waler nicht bereits ausreichen um das Objekt so zu sehen wie ich es mir vorstelle (also vom Gesichtsfeld her). Oder ob es günstiger wäre ein Nagler mit 80° zu kaufen um dann auch ohne OIII an anderen Objekten ein super Bild zu haben ....


    Andererseits besteht das Risiko das ich bei 2" Filter mit meinen 1 1/4" Okulare auf den Filter schlage wenn ich sie nutze ....


    Nuja, wie du selber weißt kann man und muss man in alle Richtungen bei solchen Preisen abwägen was zu tun ist. Und das macht es nicht einfacher. [}:)]


    Gruß,


    Maurice

  • Jo stimmt, aber es muß doch schon eine Erfindung geben, das die langen Okus nicht mehr auf den Filter dozten. Es kann nachts ja ganz schnell passieren, man denkt nicht daran, stopft ein Oku rein und upps, der Filter ist hin.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jo stimmt, aber es muß doch schon eine Erfindung geben, das die langen Okus nicht mehr auf den Filter dozten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sag ich doch: deswegen solltest du einen Adapter kaufen, der lang genug ist. Meiner ist von ICS.

  • Hallo Malderon,


    der bei den GSO´s dabei ist funst bei mir mit Speers Waalern, Radians, Naglet T6, Vixen Plössl,...
    Zur Not gibt´s auch von irgendwem sogenannte "Parfokalringe", die man auf die Hülse der Oku´s schiebt und über eine Madenschraube klemmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!