Milchstraße

• Hallo,
    Die Milchstraße ist rund 13,6 Milliarden Jahre alt. Das ergaben die Untersuchungen eines internationalen Astronomenteams. Unsere Galaxis formierte sich demnach «kurz» nach dem Urknall.
    Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser (oder Radius) unsere Baby-Galaxie zu jener Zeit besaß?

Gruß
    Orry

• Hallo PIX,

das wird Dir kaum jemand sagen können. Denn die Abläufe bei der Bildung von Galaxien sind noch weitgehend ungeklärt. Welche Materiemengen gab es damals in der Milchstraße? Wie dünn war das Gas, und wieviele Verdichtungen gab es darin? Welche Temperatur hatten die Wasserstoffnebel, und wie groß war die Sternentstehungsrate? Hat sie Zwerggalaxien gefressen? Wenn ja: Wie lange und wieviele? Gab es seither Wechselwirkungen mit anderen Galaxien, usw.?

Alle diese Dinge haben Einfluß auf die Größe, und ehe man darüber nicht mehr weiß, wird es schwer mit einer verläßlichen Antwort. Wenn überhaupt, gibt es heute nur grobe Schätzungen mit vielen Randbedingungen.

Gruß, mike

• Hallo mike,
    Schade, dass darüber keine weiteren Informationen vorliegen.
    Ich hatte eine Abbildung von unserer Baby-Galaxie gesehen und gehofft, dass es zumindest vage Vermutungen gibt.
    Trotzdem,Danke für Deine Antwort.

Gruß

<i>Original erstellt von: ORRY</i>
    <br />Hallo mike,
    Schade, dass darüber keine weiteren Informationen vorliegen.
    Ich hatte eine Abbildung von unserer Baby-Galaxie gesehen und gehofft, dass es zumindest vage Vermutungen gibt.
    Trotzdem,Danke für Deine Antwort.

Gruß

Hubble hat da einiges aufgenommen, was größenordnungsmäßig 100 Ma nach der Entstehung des Universums entstanden ist. Momentan wird die Sache von den meisten Astronomen so interpretiert, daß mehrere solcher Baby-Galaxien sich zu großen vereinigt haben. Geh mal mit den Suchbegriffen
    +"junge galaxien" +universum
    in Google rein, oder gleich
    http://www.usm.uni-muenchen.de…alaxien/alldt/node68.html
    Ciao

• Hallo RüdigerK,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist eine sehr gute Seite, die ich mir auch sofort gespeichert habe. Aber leider kann sie mir bei der Frage nach der Rotationsgeschwindigkeit unserer Baby-Galaxie nicht wirklich weiterhelfen. Auch finde ich keinen Hinweis auf ihren damaligen Umfang (oder Radius.) Läßt sich das nicht näherungsweise berechnen?

Gruß
    Orry

<i>Original erstellt von: ORRY</i>
    <br />Hallo RüdigerK,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist eine sehr gute Seite, die ich mir auch sofort gespeichert habe. Aber leider kann sie mir bei der Frage nach der Rotationsgeschwindigkeit unserer Baby-Galaxie nicht wirklich weiterhelfen. Auch finde ich keinen Hinweis auf ihren damaligen Umfang (oder Radius.) Läßt sich das nicht näherungsweise berechnen?

Gruß
    Orry

Hi,
    in dem Thema steck ich nicht so drin, aber ich glaube, da gibts noch nichts. Über die ersten 10^13 Sekunden kann man schon einiges sagen, aber danach wirds knapp mit der Information. Manchmal treffe ich einen Profi, den frag ich dann noch mal danach. Mehr kann ich leider momentan nicht sagen.
    Ciao

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!